• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DigiKam 2.6.0- Fehler

A

Anonymous

Gast
An die DigiKam- Kenner,

mein derzeit nervigstes Problem bei openSUSE ist die neue DigiKam- Version. Ich habe das Programm bislag genutzt, um Digitalfotos aus der Sucherkamera zu importieren, dann auf dem Chip der Kamera zu löschen, umnumerieren zu lassen nach Anweisung (Datum, lfd.- Nr.) und bei Bedarf einfach nachzubearbeiten (Drehen, Kontrast erhöhen, Aufhellen). Zuletzt habe ich die Bilder per Dateimanager geöffnet und von dort aus in meine Ablageverzeichnisse verschoben. Dabei waren 2 Vorschauen hilfreich, zunächst die der geladenen Bilddateien, dann nach Schließen des Gerätes () die 2. Vorschau, von der aus Umnumerierung und Bearbeitung gestartet werden konnten.

Soweit sollte das Alltag sein.

Seit der neuen "Version 2.6.0 Unter KDE 4.8.5 (4.8.5) "release 2"" wird zwar die 1. Vorschau nach Import / Löschen aus der Kamera angezeigt, dann aber, nach Schließen des "Gerätes", bleibt der Bildschirm weiß/ leer. Bei mir gibt es einen Kurzzeitordner "neu", in welchem die Bilder aufbewahrt werden nach Import, und aus dem sie per Dateimanager verschoben werden können. Aber den Inhalt des Ordners kann ich von DigiKam aus nicht einsehen.

Ich habe die Menüs mehrfach durchsucht, kann aber keine Einstellung finden, wie die 2. Vorschau wieder aktiviert werden kann. Die selbsttätige Umnumerierung funktioniert zwar, legt aber die Dateiendung so an: file:///Daten1/Arbeitsdateiverzeichnis/Digitalfotos_Allgemein/1Digitalfotos_2012/Landschaften/08.12.2012 5.JPG%0A. Woher dieses %0A stammt, ist mir ein Rätsel. Aus dem Dateimanager heraus kann ich die Bilder auch z.B. nach Gimp verschieben. Eine Bildbearbeitung intern bekomme ich nicht aktiviert.

Versucht habe ich bereits, eine "uralte" Version aus KDE 3.5 nachzuinstallieren, dafür die aktuelle zu löschen, aber... die Optik war mehr als mäßig. Zwar ist jetzt die o.g. wieder aktiv, der Fehler ist aber geblieben.

Frage: hat jemand anders das gleiche Problem und weiß, wie man dem abhelfen kann?

Nette Grüße

Phoenix

Hallo Phoenix,
leider kann ich deiner Fehlerbeschriebung nicht folgen. Ich nutze schon seit vielen Versionen Digikam und organisiere mehrere tausend Bilder. Bisher babe ich keine Probleme mit Vorschauen meiner Bilder.
Versuche deinen Workflow so genau wie möglich zu beschreiben, auch welche Kamera? Wie werden die Bilder übertragen, per USB direkt von der Kamera oder per Cardreader?

Gruß Dirk

OP
A

Anonymous

Gast
Dirk.M schrieb:
leider kann ich deiner Fehlerbeschriebung nicht folgen. Ich nutze schon seit vielen Versionen Digikam und organisiere mehrere tausend Bilder. Bisher babe ich keine Probleme mit Vorschauen meiner Bilder.
Versuche deinen Workflow so genau wie möglich zu beschreiben, auch welche Kamera? Wie werden die Bilder übertragen, per USB direkt von der Kamera oder per Cardreader?

Hallo Dirk,

das ist schon schwierig zu beschreiben. Die Kamera ist eine Fuji FinePix F700, die Datenübertragung erfolgt über eine Dockingstation und USB- Kabel. Steckt die Kamera in der Station, muß ich daran einen Schalter betätigen. Dabei gab es eine Zeit= DigiKam- Version, wo gleich DigiKam gestartet wurde und gefragt wurde, ob die Bilder heruntergeladen werden sollen. Diese Komfortmöglichkeit kann ich schon lange nicht mehr nutzen.

Zuletzt (bei noch funktionierender D.- Version), mußte ich im Menü "Importieren- USB- Speichergeräte" die Kamera anwählen, worauf die Bilder in einer Vorschau auf dem Desktop erschienen, Überschrift des neuen Menüs ist "Bilder auf USB- Datenträger...". Dann konnte ich mit strg. + a alle Bilder markieren, per Rechtsklick auf ein Bild "Herunterladen und löschen" anwählen und die Bilder damit in das Verzeichnis "Neu" hereinholen, welches unter "Meine Albenliste- Neu" angezeigt wird im Feld links und unter file:///Daten1/Arbeitsdateiverzeichnis/Digitalfotos_Allgemein/Zwischenlager/Neu/ zu finden ist. Die Speicherkarte in der Kamera ist danach leer.
Nach Herunterladen und Löschen ist der Desktop ebenso leer. Gehe ich jetzt ins Menü "Bilder auf USB- Datenträger..."- "Gerät", kann ich die Ansicht schließen und das Hauptmenü erscheint wieder.
Und genau jetzt sollten die Vorschaubilder aus "Neu" wieder sichtbar sein- da sehe ich aber nur gähnende Leere.

Zufälligerweise habe ich heute einen Beitrag eines openSUSE- und Siductionnutzers a.a.O. mitgelesen, der sich rundheraus über das neue DigiKam in oS beklagte. Ober er hier auch angemeldet ist, weiß ich nicht.

Von anderen Linuxern wurde mir bereits empfohlen, DigiKam zu entsorgen und, mit etwas mehr Mühe, Gwenview zu nutzen. Das habe ich zwar schon probiert, allein die Macht der Gewohnheit möchte DigiKam gern weiter nutzen. Bloß so wie jetzt nervt das Teil. Wenn ich wenigstens die vorige Version wieder installieren könnte...

Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Bis später

Phoenix

Hallo Phoenix,

auch mir fällt es schwer Deiner Beschreibung zu folgen. Ich habe aber einen Verdacht. Da Du beschreibst, daß Du mit dem Dateimanager den entsprechenden Ordner öffnen kannst und dort die Bilder findest, Du sie aber nicht in Digikam siehst, frage ich mich, ob Du auch den richtigen Albumordner in Digikam eingerichtet hast? Zu Deinem Pfad noch eine Frage: Liegt der Ordner Daten1 wirklich im root-Pfad (/Daten1/Arbeits...)?

Michael :-D

OP
A

Anonymous

Gast
harley schrieb:
auch mir fällt es schwer Deiner Beschreibung zu folgen. Ich habe aber einen Verdacht. Da Du beschreibst, daß Du mit dem Dateimanager den entsprechenden Ordner öffnen kannst und dort die Bilder findest, Du sie aber nicht in Digikam siehst, frage ich mich, ob Du auch den richtigen Albumordner in Digikam eingerichtet hast? Zu Deinem Pfad noch eine Frage: Liegt der Ordner Daten1 wirklich im root-Pfad (/Daten1/Arbeits...)? :-D

Hallo Michael,

ich hab leider keine Idee, wie ich den Fehler besser beschreiben könnte. Die Pfadangabe habe ich im Dolphin mit Rechtsklick auf die Datei "Neu" und kopieren, unformatiert einfügen in ein Writer- Dokument erzeugt; die dürfte stimmen. Die Nutzerrechte habe ich daran.
Ja, ich habe alle Daten auf eine separate Partition gelegt, nicht in /home. Wahrscheinlich habe ich bei der Installation dem DigiKam zumindest das Verzeichnis (den Pfad) vorgegeben. Bislang hat das bei allen Vorversionen ohne Umstände funktioniert. Ja, diese: file:///Daten1/Arbeitsdateiverzeichnis/Digitalfotos_Allgemein/Zwischenlager/digikam4.db liegt auch dort. Ob Ort und Lage jetzt Grund für den Fehler sind?

Ich hoffe auf Tipps, wie ich das wieder hinbiegen kann- auch eine Deinstallation und Säuberung (Löschung) der Verzeichnisse mit Neuaufbau könnte ich ausführen.

Nette Grüße

Phoenix

Hallo Phoenix.
eigentlich macht es wenig Sinn, die Bilder auf eine andere Partition zu legen, außer diese liegt auf einer zweiten Festplatte. Trotzdem würde ich diese Partition unter /home/"username"/Bilder einhängen. Dadurch solltest du Rechteproblemen aus dem Weg gehen.
Starte mal digikam von der Konsole und kopiere mal Bilder. Schau mal, ob Meldungen mit "permission denied" auftauchen.

Gruß

Dirk

Fakt ist: Digikam 2.6 funktioniert soweit einwandfrei. Ich kann problemlos Bilder von der Kamera importieren in ein Verzeichnis "Neu", kann sie dort umbenennen, bearbeiten und in die jeweiligen Bilderordner verschieben.

Du scheinst viel mit dem Dateimanager zu arbeiten, mit dem Du alle Verzeichnisse erreichst. Digikam ist aber so voreingestellt, dass es Bilder nur unter einem Hauptordner verwaltet, den Du beim ersten Start von Digikam vorgegeben hast. Ich kann mir vorstellen, dass Du zwei verschiedene Ordner "neu" hast, wobei der eine, in den Du mit dem Dateimanager die Bilder reinschiebst, nicht im Zugriff von Digikam liegt. Allerdings kann ich das nach Deiner Beschreibung auch nicht ganz nachvollziehen ...

Versuche doch mal, Bilder nur mit Digikam anzufassen, was auch immer Du machst, ob von der Kamera zu laden, umbenennen oder verschieben. Dann könnte sich das Problem zeigen.

Umbenennen und %OA: womit benennst Du den um? Mit welchem Programm?

Bildbearbeitung: Bild in Digikam markieren und auf "Bearbeiten" klicken. Dann die Menüpunkte nach dem gewünschten Arbeitsschritt absuchen.

Gwenview: und Digikam sind nicht vergleichbar! Gwenview ist zum Bilder ansehen da, Digikam ist eine Fotoverwaltung, deswegen auch die angeschlossene Datenbank.
Aus dem Dateimanager heraus kann ich die Bilder auch z.B. nach Gimp verschieben
Kannst Du das mal näher beschreiben?

Spielwurm

OP
A

Anonymous

Gast
Dirk.M schrieb:
eigentlich macht es wenig Sinn, die Bilder auf eine andere Partition zu legen, außer diese liegt auf einer zweiten Festplatte. Trotzdem würde ich diese Partition unter /home/"username"/Bilder einhängen. Dadurch solltest du Rechteproblemen aus dem Weg gehen.
Starte mal digikam von der Konsole und kopiere mal Bilder. Schau mal, ob Meldungen mit "permission denied" auftauchen.
Hallo Dirk,

eine separate Partition für (eigene) Daten einzurichten habe ich schon sehr lange gemacht. Vorteil ist für mich, daß ich bei Neuinstallationen, im Zweifel mit Neuaufbau des /home, nicht so aufpassen muß. Außerdem ist für mich dabei eine Datensicherung leichter möglich. Ich habe noch eine 2. (externe) Festplatte, auf die ich die Daten ganz einfach zur Sicherung kopiere. Den ganzen Datenbereich zu sichern ist dann ein Kinderspiel, und Reste von /home oder / sind dabei nicht im Spiel.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob das Zitat nicht zu lang wird...
Code:
User_1@linux-e317:~> su
Passwort: 
linux-e317:/home/User_1 # mount
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=888604k,nr_inodes=222151,mode=755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
/dev/sda2 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuacct,cpu)
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=28,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct)
tmpfs on /var/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
tmpfs on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime)
tmpfs on /media type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=755)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,relatime)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
/dev/sda3 on /home type ext3 (rw,relatime,errors=continue,commit=5,barrier=1,data=ordered)
/dev/sda5 on /Daten1 type ext3 (rw,relatime,errors=continue,commit=5,barrier=1,data=ordered)
/dev/sda6 on /Daten2 type ext3 (rw,relatime,errors=continue,commit=5,barrier=1,data=ordered)
/dev/sda7 on /Daten3 type ext3 (rw,relatime,errors=continue,commit=5,barrier=1,data=ordered)
gvfs-fuse-daemon on /run/user/User_1/gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1002,group_id=100)

User_1@linux-e317:~> digikam
QSqlDatabasePrivate::removeDatabase: connection 'ConnectionTest' is still in use, all queries will cease to work.
No location could be retrieved for url KUrl("") 
User_1@linux-e317:~>
Mit cgroup kann ich jetzt wenig anfangen, das hatte ich bei mir noch nicht. (Klar, nachgesucht habe ich, aber in Englisch war das für mich schwer verständlich).
DigiKam habe ich als Anwender gestartet, der Ablauf war wie bislang geschildert.

Gibt es bessere Konsolenwerkzeuge, die evtl. Mißkonfigurationen anzeigen können?

Nette Grüße

Phoenix

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Spielwurm,

Spielwurm schrieb:
Fakt ist: Digikam 2.6 funktioniert soweit einwandfrei. Ich kann problemlos Bilder von der Kamera importieren in ein Verzeichnis "Neu", kann sie dort umbenennen, bearbeiten und in die jeweiligen Bilderordner verschieben.
Bislang ging das mit der vorigen Version auch, bis auf das Verschieben in die Bilderordner, wozu ich auch früher schon die Bilder im Dateimanager anzeigen lassen mußte.
Du scheinst viel mit dem Dateimanager zu arbeiten, mit dem Du alle Verzeichnisse erreichst. Digikam ist aber so voreingestellt, dass es Bilder nur unter einem Hauptordner verwaltet, den Du beim ersten Start von Digikam vorgegeben hast. Ich kann mir vorstellen, dass Du zwei verschiedene Ordner "neu" hast, wobei der eine, in den Du mit dem Dateimanager die Bilder reinschiebst, nicht im Zugriff von Digikam liegt. Allerdings kann ich das nach Deiner Beschreibung auch nicht ganz nachvollziehen ...
Nein, bei DigiKam mußte ich den Dateimanager bislang nur nutzen, um die Bilder in die Ablageordner zu verschieben; sonst kam der nicht zum Zuge. Ich fand auch früher kein Menü, welches die Bilder aus DigiKam zu verschieben gestattete. Den Ordner "Neu" habe ich von Digikam erstellen lassen. Ich hab gerade mal eine halbe Stunde gesucht, einen weiteren Ordner "Neu" in meinem System zu finden. Da gibt's in dem sog. Zwischenlager noch eine Ordner, der heißt "Neue"; der sollte eigentlich überflüssig sein.
Versuche doch mal, Bilder nur mit Digikam anzufassen, was auch immer Du machst, ob von der Kamera zu laden, umbenennen oder verschieben. Dann könnte sich das Problem zeigen.
Umbenennen und %OA: womit benennst Du den um? Mit welchem Programm?
Wie gesagt, irgendwo finde ich gewisse Menüs nicht. Das Umbenennen der Bilder ist "automatisch" eingestellt; die unbekannte Endung erzeugt DigiKam dabei selbst.
Bildbearbeitung: Bild in Digikam markieren und auf "Bearbeiten" klicken. Dann die Menüpunkte nach dem gewünschten Arbeitsschritt absuchen.
Kenn ich von früher, geht aber jetzt nicht (mehr).
Gwenview: und Digikam sind nicht vergleichbar! Gwenview ist zum Bilder ansehen da, Digikam ist eine Fotoverwaltung, deswegen auch die angeschlossene Datenbank.
Ja sicher; die Idee zu Gwenview stammt aus unserer LUG. Probiert habe ich das, allerdings wenig zufriedenstellend.
Aus dem Dateimanager heraus kann ich die Bilder auch z.B. nach Gimp verschieben
Kannst Du das mal näher beschreiben?
Das ist ein bischen unkorrekt formuliert; habe ich die Bilder aus "Neu" mit dem Dateimanager geöffnet, kann ich einzelne oder alle markieren, per Rechtsklick auf öffnen mit... gehen und dort Gimp anwählen. Dann startet Gimp und alle Bilder sind einzeln sichtbar.

Ich hab im Moment keine Vorstellung, wie ich DigiKam wieder so nutzen kann wie vorher. Ist die Datenbank jetzt erst in der neuen Version gekommen, oder gab es die früher schon?

Mal sehen, ob ich noch eine Lösung geschildert bekomme. Sonst müßte ich nach einer Alternative suchen, evtl. sogar ein Programm aus Gnome, XFCE oder LXDE...?

Bis später

Phoenix

Die Datenbank gibt es schon immer, weil Digikam von Anfang an als Fotoverwaltung konzipiert wurde. Es gibt daher auch mitunter Fehler in der Datenbank, weil z.B. Bilder per Dateimanager an Digikam vorbeigeschoben wurden und ähnliches. Den Datenbankfehlern kommt man auf die Spur, indem man das Datenbankfile umbenennt und quasi "von vorn" anfängt.

Bilder verschieben: Bilder, die verschoben werden sollen, markieren, mit der Maus eins davon anfassen und dorthin ziehen, wo sie hin sollen.

Automatisches Umbenennen: ist von übel! Das lässt sich in den Einstellungen ändern, man muss sich nur mal die Zeit nehmen, diese in Ruhe durchzusehen.

Was mir noch einfällt: wenn man mit vielen Bildern arbeitet, dann scheint Digikam manchmal zu "stehen". Achte auf die Laufwerkslampe, wenn die flackert, bringt Digikam die Datenbank auf Vordermann und/oder erzeugt Daumennägel.

Spielwurm

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen, hallo Spielwurm.

Spielwurm schrieb:
Die Datenbank gibt es schon immer, weil Digikam von Anfang an als Fotoverwaltung konzipiert wurde. Es gibt daher auch mitunter Fehler in der Datenbank, weil z.B. Bilder per Dateimanager an Digikam vorbeigeschoben wurden und ähnliches. Den Datenbankfehlern kommt man auf die Spur, indem man das Datenbankfile umbenennt und quasi "von vorn" anfängt.
Hab ich heute versucht (ich brauchte erst einmal einige Testbilder...). Datenbankfehler kann ich nicht feststellen, das ganze Thater war trotz neuer Datenbank wie bisher.
Bilder verschieben: Bilder, die verschoben werden sollen, markieren, mit der Maus eins davon anfassen und dorthin ziehen, wo sie hin sollen.
Nicht möglich, weil immer noch keine Bildvorschau des "Neu"- Albums kam.
Automatisches Umbenennen: ist von übel! Das lässt sich in den Einstellungen ändern, man muss sich nur mal die Zeit nehmen, diese in Ruhe durchzusehen.
Habe ich versucht, aber nicht entdeckt. Die Menüs sind reichlich verworren, und das, was man braucht, steckt irgendwo. Die Bildnumerierung erscheint nur, wenn auch Bilder da sind. Ohne Bilder finde ich keine Möglichkeit, am Menü etwas zu ändern.
Was mir noch einfällt: wenn man mit vielen Bildern arbeitet, dann scheint Digikam manchmal zu "stehen". Achte auf die Laufwerkslampe, wenn die flackert, bringt Digikam die Datenbank auf Vordermann und/oder erzeugt Daumennägel.
Hm, dies habe ich nicht bemerkt; bei mir gibt es aber auch Arbeitsgeräusche der Festplatte, wenn irgendetwas geschieht. Die Geräusche habe ich auch nicht. Ich will aber mal 10 Minuten abwarten, ob sich DigiKam bequemt, die Vorschau wieder aufzubauen.

Sonst bleibt mir nur, die aktuelle DigiKam- Version zu entsorgen und evtl. mal die 3.5er Version wieder einzubauen. So, wie sich mir die aktuelle Version anbietet, möchte ich die nicht nutzen. Das zugefügte Ende (0%A?) kam nach wie vor, das mußte ich erst mit Umbenennen des Stapels wieder entfernen. Ja, die Programmhilfe... Englisch ist nicht meine Muttersprache. Textpassagen überfliegen geht, aber mangels ausreichender Vokabelkenntnisse scheitert das Verstehen, leider.

Ich möchte mich noch einmal für eure Unterstützung bedanken; für die Programmböcke könnt ihr nicht.

Ich melde mich aber, wenn ich irgendetwas erreich habe.

Schönen Abend

Phoenix

Dann gibts noch eine Möglichkeit:
Gehe mit dem Dateimanager in den versteckten Ordner .kde4/share/
und lösche die Datei config/digikamrc und den Ordner apps/digikam und nochmal das Datenbankfile digikam.db im Bilderhauptordner. Alternativ kannst Du sie auch umbenennen.
Vor dem nächsten Start von Digikam prüfst Du noch mit Yast, ob Du installiert hast:
libkipi8, kipi-plugins, kipi-plugins-lang, kipi-plugins-acquireimage, kipi-plugins-geolocation, kipi-plugins-lang

OP
A

Anonymous

Gast
Spielwurm schrieb:
... Alternativ kannst Du sie auch umbenennen.
Vor dem nächsten Start von Digikam prüfst Du noch mit Yast, ob Du installiert hast:
libkipi8, kipi-plugins, kipi-plugins-lang, kipi-plugins-acquireimage, kipi-plugins-geolocation, kipi-plugins-lang
Moin Spielwurm,

Klar, Umbenennen sichert den aktuellen Zustand und läßt eine Wiederbelebung zu. Das mache ich später, wenn ich evtl. neue Bilder habe. Alle von Dir genannten Dateien sind installiert; kipi-plugins-lang 2x? Oder fehlt da eine andere Datei?

Danke für die Hinweise. Noch habe ich nichts deinstalliert...

Bis später

Phoenix

P.s.: was ich noch fand:
%0a ist das newline-Zeichen. Drücke mal nicht Return in dem Format-Eingabefeld sondern verlasse es, während der Cursor in der Zeile steht.
Zwar hab ich das mal so, mal anders gemacht, das Ergebnis blieb leider.

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Spielwurm und die Mitleser,

ein wenig gebastelt habe ich inzwischen. Die libs und plugins nach Deinem Tipp habe ich ja alle gefunden, auch die Dateien sind gelöscht und inzwischen wieder aufgebaut. Die Startprozedur war jetzt aus der Erinnerung heraus anders als zuvor, ich nehme an, da hatten Reste der vorigen Version "mitgeholfen".

Jetzt habe ich auch die Vorschaubilder nach Schließen des Importmoduls ("Gerät") auf dem Desktop gehabt. Dann habe ich versucht, die Bilder manuell umzubenennen nach [date:dd.MM.yyyy] #.[ext]- aber sofort verschwanden die Vorschaubilder vom Desktop. Im Speicheralbum sind sie aber noch vorhanden. Dies zeigt ein Rechtsklick auf das Verzeichnis und Wahl von "im Dateimanager öffnen".
file:///Daten1/Arbeitsdateiverzeichnis/Digitalfotos_Allgemein/Zwischenlager/Neu/25.12.2012 2.JPG%0A wird als Speicherort eines Bildes ausgelesen. (Die gleiche Benennung kommt bei Direktwahl im Dolphin.) Eine andere Auswahl für die Umbenennung (Leerzeichen) zeigte keine Unterschiede [date:dd.MM.yyyy ]#.[ext].

Das Bearbeiten kann ich aus der Vorschau heraus ebenso mit Rechtsklick anwählen, aber nur vor der Umbenennung. Die komische Endung %0A bekomme ich einfach nicht weg, die wird automatisch erzeugt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die vorletzte Version von DigiKam downzuladen/ zu installieren und die aktuelle aus den Repos zu entfernen? Die KDE 3.5- Version sieht mir leider zu öde aus...
Sonst meine ich, irgendein Alternativprogramm gesehen zu haben, finde das im Moment aber nicht wieder. Doch, nach einer Stunde Suche:
XnView, "das Alleskönner-Fototool" http://www.xnview.de/ propritär, aber kostenfrei;
Calligra-Krita (); Darktable; RawTherapee; Shotwell

Weiß hier jemand Genaueres dazu/ hat Anwendungserfahrung?

Bis später

Phoenix

Ich kann dem nicht folgen, aber zwei Dinge kann ich sagen:
  • Deine Art der Umbenennung funktioniert bei mir einwandfrei und
    an Digikam liegt es nicht

Was passiert denn eigentlich, wenn Du den aufgeführten Ordner mit Gwenview öffnest? Werden die Bilder angezeigt? Wie heißen die Dateien?

xnview kannst Du natürlich benutzen, es ist allerdings ein Windows-Programm und hat nicht die Fähigkeiten von Digikam.

OP
A

Anonymous

Gast
Morgen Spielwurm,
Spielwurm schrieb:
Ich kann dem nicht folgen, aber zwei Dinge kann ich sagen:
  • Deine Art der Umbenennung funktioniert bei mir einwandfrei und
    an Digikam liegt es nicht
ich hab jetzt mal zwei Pfade zum gleichen Bild:
aus der Kamera ins System: file:///Daten1/Arbeitsdateiverzeichnis/Digitalfotos_Allgemein/Zwischenlager/Neu/DSCF6350.JPG, also DSCF6350.JPG als eigentlicher Kameraname des Bildes
nach Umbenennen: file:///Daten1/Arbeitsdateiverzeichnis/Digitalfotos_Allgemein/Zwischenlager/Neu/26.12.2012_4.JPG%0A, also 26.12.2012_4.JPG%0A als Dateiname (jetzt _ statt Leerzeichen)
Was passiert denn eigentlich, wenn Du den aufgeführten Ordner mit Gwenview öffnest? Werden die Bilder angezeigt? Wie heißen die Dateien?
Gwenview zeigt die Dateien einwandfrei, auch im Verzeichnis "Neu", aber auch mit dem Anhang. Jetzt hatte ich die umbenannten Dateien mit Gimp geöffnet zum Entzerren; beim Exportieren wurden die Namen korrekt angezeigt, allerdings statt %0A mit einem Zeichen, das fast wie ein Symbol für WIN aussieht () aus Wingdings 1 ohne den Schweif nach links. Mit der Rücktaste konnte ich das entfernen. Und danach blieb es auch bei den weiteren Bildern weg. Die waren jetzt korrekt und ohne Zusatzendung am End- Speicherort abgelegt.
xnview kannst Du natürlich benutzen, es ist allerdings ein Windows-Programm und hat nicht die Fähigkeiten von Digikam.
Ja schon, ich habe mir die Infos dazu natürlich gesucht. Aber werbliche Texte und eigene Erfahrung sind meist was anderes...

Aber ich will jetzt mal aufhören; das Problem ist verwirrend und scheint kaum lösbar zu sein. Da die komische Endung früher nicht auftrat, kann das nur an DigiKam liegen nach meiner Einschätzung- oder aber am System seitens der Kamera.

Ich bedanke mich vielmals für Dein Mitspielen bisher

Phoenix

Mir fällt was ein: kann es sein, dass Du beim Umbenennen nach dem Einfügen des Umbenennungsstrings einfach die Entertaste drückst, statt mit der Maus auf Starten zu klicken?

OP
A

Anonymous

Gast
Spielwurm schrieb:
Mir fällt was ein: kann es sein, dass Du beim Umbenennen nach dem Einfügen des Umbenennungsstrings einfach die Entertaste drückst, statt mit der Maus auf Starten zu klicken?
Hallo Spielwurm,

anfangs habe ich das wohl mal gemacht; aber zwischenzeitlich (vor Start des Threads hier) erhielt ich den Tipp, den ich bereits einmal im Beitrag 14. Dez 2012, 00:34 eingestellt hatte (ziemlich unten). Das Vermeiden von Enter war mir daher bekannt.

Ich hab gerade wieder mal mit sinnfreien Bildern probiert- kein Erfolg. Im Anzeigefeld zum Umbenennen stehen links die ursprünglichen Dateinamen, rechts die neuen. Die sind komischerweise zweizeilig, wobei zunächst korrekt Datum, Nr., JPG (ohne Punkt davor!) stehen. In der 2. Zeile steht aber ein komisches Zeichen (ungefähr eine Mischung der beiden ζҐ ), gefolgt von ] und noch einmal Nr. und .JPG (jetzt mit Punkt). Auch dieses komische Ende bekomme ich nicht weg. Ich hab mal versucht, vom Bildschirm abzufotografieren- nur kann ich das ja nicht anhängen hier. Nach Klick auf ok taucht im Dateimanager wieder das 0%A am Ende auf.

In meiner "Mutter"sprache hätte ich jetzt behauptet: ich fress 'n Besen, wenn dat Programm keine Macke hatt... Ich hab keine Ahnung, wie ich die Ursache noch feststellen kann. Auch sowas habe ich an die Umbenenn- Zeile angehängt: {replace:"0%A"} - mit dem Erfolg, daß dies am Bilddateinamen im Dolphin hängt. :irre:

Ich möchte unbedingt vermeiden, daß Du genervt aussteigst- deswegen will ich das erst einmal auf sich beruhen lassen und mit den Krücken leben. Vielleicht gibt es irgendwann eine neue Version?

Nette Grüße

Phoenix

Da steht in der Eingabezeile ein Zeilenrücklauf für Dich unsichtbar drin. Lösche die Zeile komplett, also alles markieren und ENTF. Sicherheitshalber den Cursor nochmal rechts einsetzen und nochmal DEL. Wenn Du jetzt einen Dateinamen oder String eingibst, sollte der neue Dateiname rechts einzeilig sein. Falls ja, dann war's das ...

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Spielwurm,

ja, Dein letzter Tipp war's.

Neuer Versuch, davor beide Module zur Umbenennung geleert (einmal in der Leiste rechts "Einstellungen" das automatische Umbenennungsmodul, auch dort ganz oben den Haken entfernt, dann im Schalter in der Kopfleiste "Umbenennen" alles entfernt, auch mehrfach entf. getippt, die Befehle zur Umbenennung wieder eingebaut, mit ok verlassen (vorher war im Ansichtsfeld schon sichtbar, daß die eklige Endung nicht mehr da stand).
Muster:
/28.12.2012 1.JPG
/28.12.2012 1JPG%0A
/28.12.2012 2.JPG
/28.12.2012 2JPG%0A
/28.12.2012 3.JPG
/28.12.2012 4.JPG
Die beiden mit der %0A- Endung stammten von Versuchen in der Nacht. Ich hoffe, das bleibt jetzt dauerhaft so.

Vielen Dank noch einmal für Deine Engelsgeduld :roll:

Schönes Wochenende und guten Einstieg nach 2013

Phoenix

Oben