• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DigiKam 2.6.0- Fehler

OP
A

Anonymous

Gast
Neues DigiKam " digiKam Version 2.6.0 Unter KDE 4.8.5 (4.8.5) "release 2" "

Fehler bei den Umbenennungseinstellungen der Digitalbilder aus der Kamera (Fuji FinePix 700)

Da die Module in der neuen Version etwas anders liegen als in der Vorversion bzw. aus der alten nicht vollständig übernommen wurden, war ein Neuaufbau notwendig. Und dabei traten mangels Erfahrung und leider nur englischer Anleitung Fehler auf.
Das zunächst gewählte automatische Umbenennen wird anwenderseits nicht empfohlen; manuell ist das besser.
Beim "Basteln" muß irgendwann ein Fehler bei der Eingabe aufgetreten sein; jedenfalls hat sich in einer der beiden Befehlsfelder* ein unsichtbarer Zeilenrücklauf eingenistet, wohl durch Drücken von Enter statt ok zum Start der Umbenennung. Danach kommen seltsame Zeichnen ans Ende des Bildnamens, als %0A im Dolphin angezeigt.

Zur Behebung beide Module öffnen (*rechts in der Leiste Einstellungen, automatische Umbenennung und *im manuellen Einstellungsmodul in der Kopfleiste) und dort die Eingabezellen komplett leeren, sicherheitshalber mehrfach entf. Jetzt nur noch im Menü der Kopfleiste die Umbenennungsbefehle eingeben (manuell oder mit den Menüs darunter). Mit dem Schalter ok bestätigen, keinesfalls wieder Entern. Jetzt werden die Bilder umbenannt; die verschwinden auch nicht mehr als Vorschaubilder. Das automatische Umbenennen sicherheitshalber auch noch "abhaken", nicht nur die Befehlszeile leeren.

Weitere Detailinfos im Thread.
 
Oben