• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Directory Index beim Apache

apietsch

Newbie
Hallo,
ich habe da mal ne Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich möchte gerne auf dem apache Webserver das indexieren der Verzeichnisse sperren.
Wenn also jemand auf "www.beispiel.de/verzeichnis" geht, soll er nicht den Inhalt aufgelistet bekommen.
Aber geht er auf "www.beispiel.de/test" soll dort ein index der enthaltenen Dateien angezeigt werden.

Habe schon versucht mit einer .htaccess zu arbeiten. Greift aber irgendwie nicht ( AllowOverride Options habe ich beachtet )

Also, für Hilfe und Tips bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Alexander
 

nobbiew

Hacker
Wo hast du AllOverride ALL angegeben?

Sollte in der httpd.conf im <Directory DocumentRoot> o. <Location /> stehen und nicht in .htaccess

Dann Kannst du in jedem Verzeichnis in der .htaccess Options [+-]Indexes setzen

Achtung: kann auch sein, dass AccessFileName gesetzt ist. Dies weist Apache an eine andere Datei als .htaccess zu verwenden
 
OP
A

apietsch

Newbie
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
also ich heb in der httpd.conf eingetragen
<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride Options
# AllowOverride None
</Directory>


AccessFileName .htaccess

Und in der .htaccess steht :
Options +Indexes +MultiViews

Wie stell ich denn das Indexing generell ab?

Gruß
Alex
 
Oben