Hi @all,
habe hier ein kleines Problem mit dem Blender *gg*
Ich soll / möchte ein Dodekaedron in einer 3D Ansicht darstellen ...
Das ist ein gleichmäßiger Körper basierend auf einem gleichmäßigen 5-eck, das Teil hat dann 12 Flächen.
Meine Idee war einen Kreis mit 5 Verticles zu erstellen, dann bekommen ich ein gleichmäßiges 5Eck und dann 12 Seiten zusammenzubauen ;-)
Das klappt aber nicht so wie ich mir das vorstelle ...
Beim arbeiten mit Blender ist mir vollgendes aufgefallen, ich kann mir zwar Längenangaben und Winkel anzeigen lassen, diese aber nicht festsetzen z.B 60 Grad oder so ?!?
Wenn ich zum Beispiel selber einen Würfel bzw. ein Stück 4 Kant Rohr bauen will nehme ich mir 4 quadratische Flächen baue diese hintereinander zusammnen und verbinde dann die erste mit der letzten ...
soweit zur Theorie, gibt es eine Möglichkeit solche Flächen automatisch gleichmäßig anzuordnen das die Winkel 4* 90 Grad ergeben ?
Die Doku zu Blender hab ich vor mir liegen und ackere diese gerade durch aber ich habe keine Ahnung wie eine solche Funktion heißen könnte ...
Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben ???
So long
ThomasF
habe hier ein kleines Problem mit dem Blender *gg*
Ich soll / möchte ein Dodekaedron in einer 3D Ansicht darstellen ...
Das ist ein gleichmäßiger Körper basierend auf einem gleichmäßigen 5-eck, das Teil hat dann 12 Flächen.
Meine Idee war einen Kreis mit 5 Verticles zu erstellen, dann bekommen ich ein gleichmäßiges 5Eck und dann 12 Seiten zusammenzubauen ;-)
Das klappt aber nicht so wie ich mir das vorstelle ...
Beim arbeiten mit Blender ist mir vollgendes aufgefallen, ich kann mir zwar Längenangaben und Winkel anzeigen lassen, diese aber nicht festsetzen z.B 60 Grad oder so ?!?
Wenn ich zum Beispiel selber einen Würfel bzw. ein Stück 4 Kant Rohr bauen will nehme ich mir 4 quadratische Flächen baue diese hintereinander zusammnen und verbinde dann die erste mit der letzten ...
soweit zur Theorie, gibt es eine Möglichkeit solche Flächen automatisch gleichmäßig anzuordnen das die Winkel 4* 90 Grad ergeben ?
Die Doku zu Blender hab ich vor mir liegen und ackere diese gerade durch aber ich habe keine Ahnung wie eine solche Funktion heißen könnte ...
Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben ???
So long
ThomasF