• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Dovecot und lmtp Port24

padersuse

Hacker
Ich habe opensuse 15.3 leap als Server neu aufgesetzt,
und in der Datei /etc/dovecot/conf.d/10-master.conf den Inet-Listener unter Port 24 freigegeben.
Code:
inet_listener lmtp {
    # Avoid making LMTP visible for the entire internet
    address = 127.0.0.1
    port = 24
  }

leider ist der Port nicht ansprechbar.
lsof -i :24 bringt kein Ergebnis

Was habe ich nicht bedacht ?
 

whois

Ultimate Guru
Hi padersuse

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Fehler. :???:

Probier doch auch mal folgendes.

Code:
netstat -tulpn | grep 24

Vielleicht löst Suse das anders auf oder ich bin heute ein bisschen Blind, alles möglich.
 
OP
P

padersuse

Hacker
Ich habe festgestellt, dass dovecot mit einem exit Kommando wegen eines fatal errors den Dienst eingestellt hat. Vermute, dass Port 24 nun auch nicht angeboten wird.
Werde berichten
 

whois

Ultimate Guru
padersuse schrieb:
Ich habe festgestellt, dass dovecot mit einem exit Kommando wegen eines fatal errors den Dienst eingestellt hat. Vermute, dass Port 24 nun auch nicht angeboten wird.
Das wäre eine Erklärung wenn kein Zugriff auf die
Code:
10-master.conf
vorhanden ist kann auch nichts weitergeleitet werden.
Lass mal das genaue Abbruch Kommando rüber wachsen wenn du nicht weiter kommst.

Machs gut
 
OP
P

padersuse

Hacker
Ich hatte 2 Fehler
in der Datei /etc/dovecot/conf.d/10-master.conf, dort war eine geschweifte Klammer auskommentiert,
und in der Datei /etc/dovecot/conf.d/10-ssl.conf : hier fehlte irgendwo ein
Code:
/
. Daraufhin hatte dovecot den Dienst eingestellt und der Port 24 war nicht offen.

der ist nun wieder offen

Gruß Padersuse
 

whois

Ultimate Guru
Hi padersuse

Das bedeutet du hast uns nicht den kompletten Inhalt des Configurations File präsentiert.
Ja mein Freund wie sollen wir denn da was finden ?

Nichts für ungut aber das ist doch Rätseln auf höchstem Niveau. ;)

Egal Hauptsache das Teil läuft.
Weiterhin alles gute

whois
 
Oben