• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Drucken mit Firefox auf Netzwerkdrucker i

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe Mozilla Firefox 0.8.0 installiert.
Meinen Canon i865 Tintenstrahldrucker habe ich mit Turboprint in mein SuSe 9.1 System eingebunden. (ich drucke übers Netzwerk mit Samba und nicht Lokal)
Mit dem Konqueror und Open Office kann ich ohne Problem drucken.
Unter Firefox habe ich nun aufgrund eines Tipps hier im Forum versucht die Standard Postskript Einstellungen auf KPrinter zu ändern.
Ich kann dann auch meinen Drucker auswählen und diverse Einstellungen tätigen.
Im Spooler steht dann zwar mein Druckauftrag nur ausgeführt wird er nicht. Welche Parameter sind also notwendig damit das Drucken übers Netzwerk klappt? Danke.

PS: Ja ich habe vorher hier im Forum die "Suchen" Funktion genutzt aber leider ohne Ergebnis.
 

oc2pus

Ultimate Guru
liest du hier:
http://linuxlog.de/item/druckenausfirefoxodermozilla

und hier ...
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=73607
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=34779
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=31384

das zum Thema Suchfunktion :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also wenn ich kprinter --stdin in der Commandzeile eingebe klappt es leider nicht. :-(
Werde wohl alles mit dem Konqueror ausdrucken....
Trotzdem nochmal Danke.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@wingfire

Mir ist bekannt, dass es Version 1.0 schon gibt.
Nur frei nach dem Motto "Never change a running system" bin ich nicht immer gleich der erste der die neuesten Versionen installiert.
Angesichts der Tatsache, dass es mit Firefox 0.8 leider nicht klappt beim Drucken werde ich nun wohl ein Update auf Version 1.0 machen.
Hoffentlich klappt es dann.
Danke für deinen Tipp.
 
Hallo,

auch ich hatte dieses Problem. Bei Firefox 0.8 klappte nur der Ausdruck von Markierungen nicht, was gelöst werden konnte über Penguins
Jetzt mit dem Firefox 1.0 hatte ich auf einmal das Problem, dass ich gar keinen Druckauftrag mehr ausführen konnte. Das Druckfenster ging auf, die Druckerart konnte ich auswählen, aber weder mit der Eintragung: kprinter --stdin noch mit lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME} habe ich den Drucker zum Laufen gebracht.
Nach vielem Hin und Her im Chat von Linuxeinsteiger.info (sry, dass ich fremdel :) ) habe ich dieses Problem lösen können.
ich habe mit yast geprüft, ob das paket a2ps installiert
ist ... das braucht Cups zum Laufen ... - war es nicht: installiert über yast und cups neugestartet
(/etc/init.d/cups restart - als root) und schon lief es bei mir, die
Eintragung im Fuchs unter "Datei" "Drucken" => "Eigenschaften"
ist
lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}

Ob das nun bei jedem hilft - keine Ahnung
viele Grüße
Christine
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

also ich habe nun Firefox 1.0 erfolgreich installiert.
Danach habe ich noch das Paket a2ps akutalisiert.
Dann habe ich es mit folgenden Parametern versucht:

kprinter
kprinter --stdin
und dann noch mit lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}

Hat alles nichts genützt - Unter Firefox geht Drucken einfach nicht.
Ich habe einen Canon i865 Drucker den ich mit Hilfe von Turboprint verwenden kann.
Der Drucker hängt am USB Port meines Windows XP Rechners.
Da ich ihn freigegeben habe und aus dem Konqueror heraus drucken kann suche ich hier auch nicht den Fehler.

Die Turboprinteinstellungen:

smb://homeoffice/canoni865
Spoolverzeichnist ist: /var/spool/pd/turbo1

CUPS steht unter Verbindung.

Woran kann es also noch liegen? Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo noch mal,

hast Du den Firefox unter /opt installiert oder ins /home? ... hatte ich vergessen zu erwähnen, sry :oops:
Da ich meinen auch in /home hatte habe ich gemacht:
mkdir /opt/firefox
cp ~/firefox-1.0...tar.gz /opt/firefox
cd /opt/firefox
tar -xvzf firefox-1.0...tar.gz
ich glaube, jetzt habe ich alles aufgeschrieben. Leider habe ich das Log vom Chat nicht mehr, da ich zwischendurch einen Providerwechsel hatte und danach musste ich neu einloggen und die alten Zeilen waren weg.

Aber wahrscheinlich gibt es viele Lösungen - schließlich gibt es auch viele Firefoxer, die ohne Probleme daraus drucken können.

viele Grüße
Christine
 
OP
A

Anonymous

Gast
@phantasia-familiy

Firefox ist im Verzeichnis /opt/firefox installiert.
Soeben habe ich auch Turboprint Version 1.87 auf Version 1.91 upgedatet. Leider hat auch das nicht geholfen.
Die Drucker arbeiten aber sonst aus anderen Applikationen einwandfrei.
Nur der Fuchs mag mich einfach nicht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

nach 3 Tagen studieren diverser Foren, Frustration und gleichzeitigem Ehrgeiz bin ich nun endlich selbstständig zu meiner Lösung gekommen.

Ich habe also Turboprint installiert und konnte Drucken.
Als Windows Umsteiger nehme ich an das einmalige Konfiguration des Druckers reicht....
Unter Firefox konnte ich aber nicht drucken - Warum?
Schlicht und ergreifend weil ich KPrinter nicht konfiguriert habe.
Deshalb hat mir der Befehl kprinter --stdin auch nicht geholfen.
Leider ist das weder in der SuSe Datenbank noch sonstwo dokumentiert und ich bin nach hartnäckigem Probieren selber draufgekommen. Logisch ist das nicht....ausser man weiss es so wie ich jetzt.

Hier die einzelnen Schritte:

Wenn Firefox geöffnet ist und mann möchte eine Seite drucken

1.) File ->Print
2.) Drucker auswählen (in meinem Fall tp0 (steht für Turboprint0)
3.) Properties anklicken
4.) Unter Print Command den Befehl kprinter --stdin eingeben
5.) Print anklicken und auf Fenster "Drucken KPrinter" warten
6.) Drucker hinzufügen (rundes Zauberstab Symbol) anklicken
7.) Einführungsfenster poppt auf -> Weiter anklicken
8.) Endgeräte Auswahl > Sonstiger Druckertyp
9.) URI eingeben: (in meinem Fall smb://benutzername@rechnername/Freigabename Drucker
10.)Hersteller auswählen (in meinem Fall Canon Turboprint)
11.) Druckmodell auswählen (in meinem Fall Canon i865)
12.) Testseite drucken anklicken -> wenn das klappt passt es
13.) Vorspann/Nachspann drucken auswählen > weiter
14.) Nutzungsbeschränkung -> unverändert lassen -> weiter
15.) Zugelassene Benutzer -> einfach so lassen und -> weiter
16.) Namen für Drucker eingeben unter Name (muss sein) ->weiter
17.) Abschliessen anklicken -> Ab nun ist Drucken aus Firefox möglich.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@misiu

Mir wurde hier auch schon sehr viel mit diversen Linux Problemen geholfen.
Deshalb freut es mich umso mehr wenn ich auch mal etwas beitragen kann.
Danke für deine lobenden Worte. :)
 

wingfire

Newbie
btw:
man muss nicht unbedingt kprinter verwenden, dann trögt man statt "kprinter --stdin" einfach "lpr -P DRUCKER" ein :eek:)
 
OP
A

Anonymous

Gast
@wingfire

Das habe ich ausprobiert scheint aber nur an einem lokal angeschlossenen Drucker zu klappen.
Bei meinem Netzwerkdrucker hat nur die von mir beschriebene Methode geklappt. Danke für deine Antwort.
 

wingfire

Newbie
der netzwerkdrucker lokal mit cups eingerichtet ist gleich einem lokalen drucker ... es wird ja der cups-sppoler lokal verwendet.
es sollte also keinen unterschied machen.
wenn der drucker an einen server angeschlossen ist, dann musst du lokal eingeben über welchen cupsserver du drucken willst, dann werden alle zugängigen warteschlangen des cupsservers importiert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@Wingfire

Klingt ja interessant.
Werde mir den Tipp merken. Danke!
 

rethus

Advanced Hacker
Ich nutze jetzt firefox 2.0.0.6.
Dort habe ich wenn ich auf Drucken >> Eigenschaften gehe, leider keine Zeile mehr, wo ich den Druckbefehl eintragen könnte.

Wie sag ich ihm da, das er den Kprinter nutzt?
 
Oben