• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Drucken von Win-PC's auf Samba nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LittleNo

Member
System: SuSE 9.0 mit Samba und lokal angeschlossenem HP OfficeJet G85

Drucken lokal geht

der Drucker ist im Samba so freigegeben:

Code:
[OfficeJetG85]
	comment = HP DeskJet 970cse
	path = /var/tmp
	read only = No
	create mask = 0600
	guest ok = Yes
	printable = Yes
	printer name = OfficeJetG85

Die Windows-XP PC's finden den Druckern, man kann ihn auch ohne weiteres "verbinden", der Treiber wird installiert, und gut is erstmal ... wenn man dann versucht zu Drucken passiert nix, und die Überschrift vom Warteschlangenfenster in Win lautet so: "Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich"


was da nu los?
fehlt den samba-benutzern etwa irgendwo ein schreibrecht?
 

nobbiew

Hacker
Zeig uns mal zusätzlich deine Global-Section. Und dann stellt sich noch die Frage, heißt der Drucker lokal wirklich "OfficeJetG85" o. hat er evtl. einen anderen Namen
 
OP
L

LittleNo

Member
hier die global-section:

Code:
[global]
	workgroup = LNO
	server string = LittleNo's Server
	encrypt passwords = Yes
	map to guest = Bad User
	time server = Yes
	unix extensions = Yes
	socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
	printcap name = CUPS
	os level = 2
	local master = No
	domain master = No
	wins support = Yes
	printing = cups
	veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[printers]
	comment = All Printers
	path = /var/tmp
	create mask = 0600
	printable = Yes
	browseable = No

[print$]
	comment = Printer Drivers
	path = /var/lib/samba/drivers
	write list = @ntadmin root
	force group = ntadmin
	create mask = 0664
	directory mask = 0775

ja, der Drucker heisst lokal auch wirklich so - dieses share hatte der SWAT automatisch erstellt
 

Bomber8475

Member
Ich hab im Moment genau das gleiche Problem wie Du.

HP Deskjet 3650 mit aktuellem Treiber (der im Yast bei Suse 9.0 bei ist funzt net) von HP per ./configure && make && make install installiert und eingerichtet. Lokal kann ich drucken aber vom XP Rechner hab ich keine Berechtigung
Kann ja nur wieder eine Zugriffsfrage von samba sein *grübel*
 

nobbiew

Hacker
Und wie immer wenn man ein Problem unter Linux hat, schaut man in der logdatei nach.

In diesem fall musst du jedoch vorher den wert
Code:
debug level = 3
in die Global-Section der smb.conf eintragen. Dann das ganze noch mal versuchen und in /var/log/samba/log.smb nachsehen, was den nun wirklich passiert. Nicht abschrecken lassen da stehen viele "unwichtige" Sachen drin. Aber mit Sicherheit auch ein Hinweis auf euer Problem
 

Bomber8475

Member
Die log.smb sagt mir das was gedruckt werden soll. die error_log von Cups zeigt mir folgendes:

d [25/May/2004:15:59:44 +0200] print_job(0x40333008[5], ipp://localhost:631/printers/hp_deskjet3600)
D [25/May/2004:15:59:44 +0200] print_job: auto-typing file...
E [25/May/2004:15:59:44 +0200] print_job: Unsupported format 'application/octet-stream'!
I [25/May/2004:15:59:44 +0200] Hint: Do you have the raw file printing rules enabled?

Ich werd jetzt erstmal zur Entlastung meine gerade angekommenen WLAN Karten unter Win installieren... Brauche was zur Entspannung *ggg*
 

Bomber8475

Member
Also die Fehlermeldung hab ich wegbekommen, nach dieser Anleitung:
http://www.rakekniven.de/linux/k-base/cups.html

Der Drucker cruckt aber immernoch nicht.

Werd jetzt mal schauen ob ich das mit der raw-Warteschlange hinbekomme
 

Bomber8475

Member
Und noch was:

Die Fehlermeldung unter Win "Keine Verbindung" usw. etc kann so umgehen:

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=5198

Mein Drucker druckt aber immer noch nicht

Ich geh jetzt ins Bett und träume von funktionierenden Druckaufträgen....

Bevor ich es vergesse:

Unter Windows sollte man unter:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten -> Weitere Datei- und Druckerdienste für das Netzwerk -> Druckdienste unter Unix
installieren.

Nur damit hab ich damals (lang lang ists her) meine olle w2k Kiste dazu gebracht auf dem FLI4L zu drucken. Das war aber unter XP ebenfalls nicht installiert.

Kleiner Zusatz:
Weder in der /var/log/cups/error_log noch /var/log/samba/log.smbd sind irgendwelche Anzeichen eines Fehlers.
/var/log/cups/access_log zeigt mir die Windows Druckeraufträge an, aber beim Drucker selber kommt nix an.
 

Bomber8475

Member
Wenn ich über console drucke:

lpr /pfad/Dateiname

kommt folgende log heraus:


Code:
Access_log
localhost - - [26/May/2004:11:23:01 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 138
localhost - - [26/May/2004:11:23:01 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 138
localhost - - [26/May/2004:11:23:01 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 78
localhost - - [26/May/2004:11:23:01 +0200] "POST /printers/normal_gray HTTP/1.1" 200 732

Code:
Error_log
I [26/May/2004:11:23:01 +0200] Adding start banner page "none" to job 2.
I [26/May/2004:11:23:01 +0200] Adding end banner page "none" to job 2.
I [26/May/2004:11:23:01 +0200] Job 2 queued on 'normal_gray' by 'bomber'.
I [26/May/2004:11:23:01 +0200] Started filter /usr/lib/cups/filter/texttops (PID
 6065) for job 2.
I [26/May/2004:11:23:01 +0200] Started filter /usr/lib/cups/filter/pstops (PID 6
066) for job 2.
I [26/May/2004:11:23:01 +0200] Started filter /usr/lib/cups/filter/foomatic-rip
(PID 6067) for job 2.
I [26/May/2004:11:23:01 +0200] Started backend /usr/lib/cups/backend/usb (PID 60
68) for job 2.
W [26/May/2004:11:23:01 +0200] [Job 2] Media tray empty!

Hier druckt der ganz normal im defaultstyle "normal_gray", so wie es sein sollte.

Wenn ich nun über das Netz drucken will:

Code:
Access_log
localhost - - [26/May/2004:11:27:00 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 137
localhost - - [26/May/2004:11:27:00 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 137
localhost - - [26/May/2004:11:27:00 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 77
localhost - - [26/May/2004:11:27:02 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 137
localhost - - [26/May/2004:11:27:02 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 137
localhost - - [26/May/2004:11:27:02 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 77
localhost - - [26/May/2004:11:27:02 +0200] "POST /printers/hp_deskjet3600 HTTP/1.1" 200 264

Code:
Error_log
E [26/May/2004:11:27:02 +0200] print_job: resource name '/printers/hp_deskjet360
0' no good!

Warum er nun nicht übers Netzwerk drucken will weiß ich: "/printers/hp_deskjet3600" gibts nicht, nur die Druckwarteschlangen die im yast konfiguriert sind. Aber wie zum Geier bringe ich dem jetzt bei wie er die konfigurierten Warteschlangen benutzen soll????
Kanns sein das man das in samba einstellen muß
 

Bomber8475

Member
So, bei mir funktioniert es jetzt.

Es lag (kann man sich ja fast schon denken) nicht an Cups bzw. Linux sondern einfach an Windoof XP. Trotzdem werd ich das der Reihe nach auflisten was ich gemacht habe, falls mal jemand das suchen sollte (Ich hab in den letzten 2 Tagen bestimmt 1000mal google benutzt *ggg*):

Bei mir ist der Linux PC eigentlich nur Router und sambashare, daher kann ich nicht sagen wie es mit dem Drucker aussieht wenn man X mit seinen Programmen installiert hat. Als Drucker hab ich einen HP Deskjet 3650 der am USB hängt.

Bitte erst komplett lesen bevor man das hier macht!!!

1. Drucker natürlich anschließen und einschalten.
2. Da bei mir (warum auch immer die USB Klamotten nicht sofort erkannt werden (Ist bei meinem USB-Stick genauso) hab ich folgendes gemacht:
Code:
rmmod usb-uhci
modprobe usb-uhci
Ein piepen vom PC bestätigt das ganze.
3. Den Druckertreiber für meinen Drucker installiert (unter http://www.linuxprinting.org/ kann man nachschauen wie und wo oder überhaupt *ggg* es zu machen ist)
Code:
tar -xzf hpijs-1.x.tar.gz
cd hpijs-1.x
./configure && make && make install
4. Yast printer <<-- tippen
Hier nun den Drucker installieren, er wurde bei mir sofort erkannt (aber ohne den eben installierten Treiber ging nicht mal das lokale drucken) Es gibt noch die Option "mehrere Warteschlange benutzen" oder so ähnlich <<--- Haken machen
5. Default Warteschlange setzen: draft_grey <<-- Da ich eigentlich die Farbpatrone schonen will. Nun sollte man nach installation eigentlich schon drucken können
Code:
lpr /pfad/datei
Wenn masn eine andere Warteschlange als die default benutzen will
Code:
lpr -pWarteschlangename /pfad/datei
Nach dem -p kein Leerzeichen!!!
6. Es kann sein (bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher) das vorher Cups installert werden muß. Hier nimmt man die volle Cups server installation.
Wer auf Nummer sicher gehen will sollte bevor der Drucker installiert wird folgende Pakete installieren (sofern sie es nicht schon sind):
  • cups-libs
  • cups-client
  • footmatic-filters
  • cups-drivers
  • cups-drivers-stp
Wenn man nun "Yast printer" startet und die Abfrage nach Cups Client- oder Serverinstallation nimmt man wieder die volle Cups server installation. Ich hab festgestellt das da noch weitere Pakete installiert werden.
7. In der Datei /etc/cups/mime.convs muß nun eine Zeile geändert werden die auskommentiert ist:
Code:
#application/octet-stream	application/vnd.cups-raw	0	-
ändern in
Code:
*/*	application/vnd.cups-raw	0	-

In der Datei /etc/cups/mime.types muß man das # vor der Zeile
Code:
application/octet-stream
entfernen.
8. Cups neu starten:
Code:
rccups restart
9. In Samba sollte nun der Drucker konfiguriert werden (Geht am besten mit Swat http://localhost:901 )
Ich poste hier einfach die relevanten Teile meiner smb.conf:

Code:
[global]
server string = Router
security = SHARE
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
log level = 3
syslog = 0
unix extensions = Yes
keepalive = 30
socket options = SO_KEEPALIVE IP_TOSLOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = CUPS
character set = ISO8859-15
os level = 65
local master = No
guest ok = Yes
hosts allow = 192.168.
printing = cups

[hp_deskjet3600]
comment = hp deskjet 3600
force user = lp
force group = lp
path /var/spool/samba
read only = No
printable = Yes
printer name = hp_deskjet3600
oplocks = No
hosts allow = 192.168.

Natürlich nicht vergessen samba neu zu starten!! Der Drucker sollte nun vom WindowsPCs aus zu erkennen sein!

10. Nun gehts an der Windoof Büchse weiter:

Ich hab unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten -> Weitere Datei- und Druckerdienste für das Netzwerk -> "Druckdienste unter Unix" installiert.
Vielleicht braucht man das nicht, das kannte ich noch vom FLI4L her, da gings bei mir nicht ohne, daher hab ich es mit installiert.

11. Dann den Drucker installieren:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Drucker & Faxgeräte -> Neuen Drucker hinzufügen
Hier Netzwerkdrucker angeben -> Drucker suchen
Hier den PC nehmen an dem der Drucker installiert ist. Treiber von der CD/Diskette nehmen die dem Drucker bei liegt.

12. Nach Installation des Drucker muß man noch eine Kleinigkeit in den Eigenschaften des Druckers ändern:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Drucker & Faxgeräte -> Installierer Drucker -> rechte Maustaste "Eigenschaften" -> Im Reiter "Erweitert" ist die Standardeinstellung bei mir: "Über Spooler drucken, um Druckvorgänge schneller abzuschließen"
Dies ändert man in "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten"

Alles bestätigen (man braucht hier mal nicht den PC neu zu starten *rofl*) und sollte ohne Probleme übers Netzwerk drucken können.

Nun hat man aber noch , wenn man den Drucker aufruft die Fehlermeldung "Keine Verbindung..usw" die kann man so beheben (der letze Beitrag):

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=5198

Da mich diese Fehlermeldung nicht stört hab ich das nicht gemacht, der Drucker druckt so wie er es soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben