• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Druckertreiber bei Brother MFC8440 welcher treiber?

pilus schrieb:
ich treibe da nix besonderes. cups und lprng scheinen sich in diesen versionsnummern nicht zu mögen. ich glaube, das ist schon alles. ich kann nur entweder cups oder lprng installieren. der wrapper verlangt aber wohl beide. ich habe ausser den standard-updates noch guru und backport und kde als quellen drin - also nicht übermässig von der norm entfernt

soll ich mit gewalt beides installieren? trotz warnung?
Hallo,

lprng ist sozusagen der vorgänger aus unix zeiten, cups ist aber wesentlich neuer, die beiden können nicht zusammen benutzt werden.
ich denke es sollte reichen wenn cups installiert ist weil der den befehl lpr liefert.
Beides zu installieren sollte unmöglich sein weil lprng auch den lpr befehl liefert und es dann sicher zu problemen kommen wird.
bleibe bei cups dann bist du auf der sicheren seite.

Falsch.
Brother nutzt lpr und legt einen wrapper für CUPS darüber. Darum MUSS man beide Pakete (in der richtigen Reihenfolge, zuerst lpr, DANN Cups-wrapper) installieren.

Und NICHT das lprng von Suse installieren!
Einfach nur die beiden rpms von Brother, dann sollte das funktionieren.
Bitte mal Konsolen output bringen. Mit yast kann ich nicht so viel anfangen.

habe nochmal auf nem frischen system versucht den lpr-Treiber zu installieren:

linux-buero:/home/josef/BACKUP/MFC # rpm -ihv --nodeps --force mfc8440lpr-1.1.2-1.i386.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
1:mfc8440lpr ########################################### [100%]
/var/tmp/rpm-tmp.83605: line 2: /etc/init.d/lpd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
error: %post(mfc8440lpr-1.1.2-1.i386) scriptlet failed, exit status 127
linux-buero:/home/josef/BACKUP/MFC #
(das --force habe ich nur eingesetzt, um drüber installieren zu können. Gleiche Fehlermeldung bei der Erstinstallation ohne Force)

In YAST unter Drucker erscheint der Drucker und wird korrekt eingebunden (Wrapper ist danach auch installiert worden - ohne Fehlermeldung)

Der Drucker druckt leider nicht!
Ich habe daraufhin einfach nur die PPD-Datei per YAST eingebunden (Brother-MFC-8440-hl7x0.ppd). Damit kann ich fehlerfrei drucken - nur von Zeit zur Zeit spinnt der Drucker und druckt Hyroglyphen. Dann starte ich den Drucker neu und alles läuft wieder. Wie bekomme ich den lpr-Treiber korrekt installiert?

es ist schon etwas eigenartig:

- YAST erkennt einen Drucker mfc8440 and /dev/usb/lp0
- wenn ich den Drucker konfiguriere mit der PPD-Datei geht der Druckauftrag an CUPS und verbleibt in der schlande.
- wenn ich diesen Drucker in YAST unter Bearbeiten -> Verbindung -> Bearbeiten -> USB-Drucker nach der Verbindung suchen lasse, dann findet er nicht mehr /dev/usb/lp0 sondern //Brother/MFC-8440
wenn ich allerdings diesen Port auswähle, dann druckt er darauf auch nicht und findet beim nächsten Aufruf der Druckersteuerung wieder erneut einen unkonfigurierten Drucker mfc8440 an /dev/usb/lp0

- Wenn ich einen Drucker manuell hinzufüge mit der lokalen PPD-Datei auf //Brother/MFC-8440 dann funktioniert der Drucker - aber die Druckersteuerung findet erneut einen unkonfigurierten Drucker mfc8440 auf /dev/usb/lp0[/list]

habe meinen HP Photosmart 7600 über CUPS ans laufen gebracht. Einfach Drucker hinzufügen und Treiber aus CUPS nehemen

Beschreibung: hp photosmart 7600 series
Marke und Modell: HP PhotoSmart 7660 Foomatic/hpijs (recommended)
Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: usb://hp/photosmart%207600%20series?serial=MY433320VBP6

und nun läufts auch mit dem HP ;-)

Brother sagt, dass die Fehlermeldung ab und zu vorkommt und ignoriert werden kann. Einfach in CUPS nachkontrollieren, ob der Drucker sauber eingerichtet wurde und schluss ist.

Oben