• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] durch die Konsolen switchen (in GUI rein)

Verzeihung wenn das Thema wieder aufkommt, mir fielen keine passenden Suchworte ein.
Durch Strg-Alt-Fx kann ich in eine andere Konsole.
Außerdem weiß ich dass ich mit init 5 die GUI wieder starten kann, aber wie komme ich in meine zuletzt besuchte Sitzung rein?
Bsp: Anmeldung als usr, dann in Konsol F rein und jetzt zurück zum angemeldeten usr mit seinen laufenden Programmen.

Zum X-Server zurück kommst Du mit Strg+Alt+F7. Der X-Server läuft praktisch auf Konsole 7.

Um in der Konsole zu arbeiten, musst Du nicht zur "echten" Konsole wechseln, sondern kannst einen Terminal-Emulator verwenden, der in der X-Sitzung läuft:

Programm-Menü -> Anwendungen -> System -> Terminals

Als root kann man sich dort mit dem Befehl "su" oder "su -" anmelden, gefolgt von der Eingabe des root-Passworts (wird nicht angezeigt).

OP
D505
Ah super, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich weiß nicht, ist die Frage häufig? Sonst könnte man den Thread ja gleich wieder löschen, wenn ich hier was altbekanntes angesprochen habe.

Oben