• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DVB-T + Cinergy Diversity + Kaffeine = SIGSEGV

Hallo,

ich habe mir die Cinergy Diversity DT USB XS gekauft. Treiber und Firmware, sowie V4L sind gemäß http://www.linuxtv.org/ installiert.
Ich nutze openSuSE 10.3 und Kernel 2.6.22.13-0.3

Nach einstöpseln liefert dmesg auch Erfolg:
Code:
usb 2-4.4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 14
usb 2-4.4: new device found, idVendor=0ccd, idProduct=005a
usb 2-4.4: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
usb 2-4.4: Product: Cinergy DT XS
usb 2-4.4: Manufacturer: TerraTec
usb 2-4.4: SerialNumber: 061102011961
usb 2-4.4: configuration #1 chosen from 1 choice
dvb-usb: found a 'Terratec Cinergy DT XS Diversity' in cold state, will try to load a firmware
dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-dib0700-1.10.fw'
dib0700: firmware started successfully.
dvb-usb: found a 'Terratec Cinergy DT XS Diversity' in warm state.
dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
DVB: registering new adapter (Terratec Cinergy DT XS Diversity)
DVB: registering frontend 0 (DiBcom 7000PC)...
MT2266: successfully identified
dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
DVB: registering new adapter (Terratec Cinergy DT XS Diversity)
DVB: registering frontend 1 (DiBcom 7000PC)...
MT2266: successfully identified
input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /class/input/input14
dvb-usb: schedule remote query interval to 150 msecs.
dvb-usb: Terratec Cinergy DT XS Diversity successfully initialized and connected.

So weit so gut. Kaffeine aufgemacht, dort werden die 2 Tuner gefunden und angezeigt als DiBCom 7000PC. Ein Sendersuchlauf findet auch einige TV-Sender und Radiosender.

Allerdings stürzt Kaffeine bei einer Senderauswahl reproduzierbar mit SIGSEGV ab. Ein Start mit kaffeine --verbose liefert als spannenden Teil dies:

Code:
load_plugins: Plugin /usr/lib/xine/plugins/1.1.9.1/xineplug_inp_net.so gefunden
load_plugins: Plugin /usr/lib/xine/plugins/1.1.9.1/xineplug_inp_vcd.so gefunden
load_plugins: Plugin /usr/lib/xine/plugins/1.1.9.1/xineplug_dmx_fli.so gefunden
load_plugins: Plugin /usr/lib/xine/plugins/1.1.9.1/xineplug_vo_out_caca.so gefunden
load_plugins: Plugin /usr/lib/xine/plugins/1.1.9.1/xineplug_dmx_mpeg_block.so gefunden
load_plugins: Plugin /usr/lib/xine/plugins/1.1.9.1/xineplug_vo_out_opengl.so gefunden
init class succeeded
video_out_xcbxv: Benutze Xv-Port 131 von Adapter ��M for Hardware-Farbraumtransformation und Skalierung.
video_out_xcbxv: double buffering mode = 1
video_out_xcbxv: port attribute XV_BRIGHTNESS (5) value is 0
video_out_xcbxv: port attribute XV_CONTRAST (4) value is 0
video_out_xcbxv: port attribute XV_SATURATION (3) value is 0
video_out_xcbxv: port attribute XV_HUE (2) value is 0
video_out_xcbxv: Adapter unterstützt YV12 Format.
x11osd: Unskaliertes Overlay erzeugt (XShape Modus).
video_out: thread created
audio_alsa_out : Unterstützte Modi sind 8Bit 16Bit 24Bit 32Bit Mono Stereo (4-Kanal nicht aktiviert in xine Konfiguration) (4.1-Kanal nicht aktiviert in xine Konfiguration) (5-Kanal nicht aktiviert in xine Konfiguration) 5.1-Kanal (a/52 und DTS pass-through nicht aktiviert in xine Konfiguration)
audio_out: thread created
xine_stream_new
prebuffer=12000 pts
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
load_plugins: probing demux 'anx'
load_plugins: probing demux 'image'
xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: image demux plugin
video discontinuity #1, type is 0, disc_off 0
waiting for audio discontinuity #1
audio discontinuity #1, type is 0, disc_off 0
waiting for in_discontinuity update #1
vpts adjusted with prebuffer to 25640
load_plugins: plugin gdkpixbuf will be used for video streamtype 3d.
video_out_xcbxv: VO_PROP_INTERLACED(0)
xine_play
audio_alsa_out: snd_mixer_handle_events(): Ungültiger Dateideskriptor

Alsa scheint also auch nicht ganz unbeteiligt zu sein. Ich nutze alsa 1.0.14-31.2
Anschließend bin ich auch mit weiterer Suche erfolglos geblieben und wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen könnte.

Viele Grüße,
miq

hallo,
hast du es mit dieser anleitung probiert?
http://linuxtv.org/wiki/index.php/TerraTec_Cinergy_DT_USB_XS_Diversity

hast du es mittlerweile zum laufen gebracht?

OP
M

miq

Hallo,

Danke für die Antwort, ich hatte schon fast nicht mehr mit einer Antwort gerechnet und das Thema aufgrund mangelnder Zeit auch erstmal fallen gelassen.
Aber ich kann immerhin ein paar neue Informationen geben:
Das Tutorial hatte ich befolgt (es scheint nun aber ein paar neue Sektionen zu geben )und der Stick wird ja auch "erfolgreich" erkannt.

Beim Testen ist mir dann aber auf einmal folgendes aufgefallen. Ich habe als Grafikkarte eine ATI 1950X Pro (AGP), die bis zur vorletzten Version vom fglrx Treiber nur sehr schlecht unterstützt wurde. Das hat sich mittlerweile immerhin etwas gebessert. Beim Update von der letzten Version auf die aktuelle, habe ich zwischendurch, also mit deinstallierten fglrx, mal Kafeine gestartet und siehe da, es werden tatsächlich die Sender korrekt dargestellt. Kein Absturz keine Fehlerwarnung. Nur leider kann ich ohne fglrx nicht vernünftig arbeiten, aufgrund der schlechten Bildwiederholrate und Auflösung.
Mit installiertem fglrx habe ich dann jedoch wieder die oben beschriebene Fehlermeldung und einen Absturz.

Scheint so, als wäre der kommerzielle fglrx-Treiber im Zusammenspiel mit den anderren Komponenten Schuld.

Hat jemand mit dem fglrx-Treiber parallel zu DVB ebenfalls Probleme oder stellt meine Konfiguration eine Ausnahme dar?

Vielen Dank schon mal.

OP
M

miq

Danke der Tipp war sehr hilfreich.
Damit stürzt Kaffeine nicht mehr ab und DVB-T läuft. Allerdings liegt es demzufolge wirklich am FGLRX - Treiber. Denn mit xshm bleibt das Bild im Vollbildmodus immer wieder hängen und die Frames zappeln sehr hässlich. Zudem ist die CPU-Last bei 100%. Wenn ich das Fenster kleiner mache, läuft es wunderbar und auch die CPU-Last hält sich in Grenzen.
Der Treiber ist leider noch weit weg von einem fehlerfreien Einsatz mit meiner Grafikkarte. Ich habe dazu schon einige Posts gelesen. Es liegt am Rialto Chipsatz, weil die Karte eigentlich PCI-E ist, aber trotzdem als AGP Variante produziert wird. Naja, das ist ein anderes Thema.....

Danke vielmals, dass wir den Fehler damit eingegrenzt haben.

wenigstens geht es jetzt einigermaßen.
ich habe auch vor mir diesen stick zu kaufen. allerdings, nachdem ich gnome verwende und eine nvidia karte habe, glaube ich dass es bei mir stabiler laufen könnte.

ich habe xine nicht in verwendung, aber du musst bei deinem player, mit dem auch dvb-t schaust den video-treiber umstellen. schau bei deinem player unter eigenschaften nach.

Boe schrieb:
ich habe xine nicht in verwendung, aber du musst bei deinem player, mit dem auch dvb-t schaust den video-treiber umstellen. schau bei deinem player unter eigenschaften nach.

Das war auch meine Idee, abe rleider stürtzt kaffeine vorher ab.
Es ist zum mäuse melken

Hab jetzt extra für dich Kaffeine auf mein GNOME System installiert, was ich ungern mache ;)

Also: du gehst bei Kaffeine auf "Einstellungen" --> "xine-Parameter". Dort klickst du auf "video" und in Karteiraster "Anfänger Optionen" wählst du unter "driver" den "xshm" aus. Danach bestätigst du mit OK, schließt Kaffeine und startest es wieder neu.

Ich hoffe du findest es, wenn nicht, dann sag bescheid.

MfG

PS: Unter openSUSE 11.0 wird man ohne v4l kompilieren den USB-Reciever zum laufen birngen können. Ich werd dazu noch ein How-To schreiben.

Boe schrieb:
Hab jetzt extra für dich Kaffeine auf mein GNOME System installiert, was ich ungern mache ;)

Also: du gehst bei Kaffeine auf "Einstellungen" --> "xine-Parameter". Dort klickst du auf "video" und in Karteiraster "Anfänger Optionen" wählst du unter "driver" den "xshm" aus. Danach bestätigst du mit OK, schließt Kaffeine und startest es wieder neu.

Ich hoffe du findest es, wenn nicht, dann sag bescheid.

MfG

PS: Unter openSUSE 11.0 wird man ohne v4l kompilieren den USB-Reciever zum laufen birngen können. Ich werd dazu noch ein How-To schreiben.

Vielen Dank, aber Kaffeine stürtzt leider vorher schon ab. Allerdings hab ich jetzt mit dem VLC player ne akzeptable Lösung gefunden. Hab mir aus dem Inet die Channelliste für DVB-T runtergeladen und es funktioniert.

Oben