• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DVDs - openSuSE 11.1 - KDE - kein auto mount

Hallo!

Erstmal ein fröhliches "Hohoho!" an alle hier im Forum, da das hier quasi meine erste Mail ist. ;)

Seit ca. einem Jahr arbeite ich mich langsam aber stetig in opensuse ein und konnte bis jetzt auch alle Probleme durch ein ausgedehntes googeln lösen (und das waren leider einige).

Aber jetzt haben mich die Weihnachtseinkäufen vermutlich zu sehr erschöpft, so dass ich doch um Hilfe schreien muss. :???:

Lage:

Ich benutzte eine einen TOSHIBA Sattelite 2410-404 und habe gestern Opensuse 11.1 KDE von der LiveCD installiert.

• - Seltsamerweise werden DVDs nun nicht mehr automatisch gemountet.
    - per hand kann ich die DVDs jedoch mit "mount /dev/sdr1 ..." mounten
    - CDs werden dagegen ganz normal erkannt und vom System auch automatisch gemountet

Was ich schon alles probiert habe:

• * DVDs überprüft (funktionierten auch auf anderen Rechnern)
    * Kopiergeschützte DVDs und DatenDVDs ausprobiert (Fehler tritt bei beiden auf)
    * BIOS überprüft (Fehler tritt sowohl bei Einstellung "EIDE" und "Standard IDE" auf)
    * Diverse Treiber installiert: (Installiert sind: libdvdcss, libdvdcss2, libdvdnav4, libdvdplay0, libdvdread3, libdvdread4)
    * Verschiedene Versionen des HAL Treibers installiert (auch aus 11.0 Repos) .

Tja und so langsam gehen mit die Ideen aus.

Falls jemandem eine Idee hat (oder mit den Thread zeigen kann, wo das Problem gelöst wird, wäre ich sehr dankbar)

TNX!

Denke mal das es an irgend einer Einstellung in KDE liegen wird, vl. so in Richtung Medienverwaltung oder so. Daher schieb ich das mal ins KDE Forum, vl. lesen es dort mehr die dir helfen koennen.

Oben