• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]DWL-G122 Rev.C unter openSuSE 10.3/11

Hallo Leute,
Ich habe nun einen DWL-G122 Rev C1 (mit rt73 Chipsatz).
Der Stick wird auch erkannt dank dem Kernelmodul welches im Kernel standartmäßig drinne ist.
Mit NetworkManager bleibt er bei 28% hängen, da der Treiber nicht mit dem NWM kompatibel ist.
Jetzt habe ich keinen Plan, wie ich das ganze mit ifup machen muss. Ist des Treibers Firmwareverzeichnis /lib/firmware oder ist das anders?
MfG
chaostux

Firmware ist noch nicht drinne, aber ich hab mittlerweile die Firmware incl Ort wo sie hingehört, aber keine möglichkeit an den Linux-PC zu gehen.
Laut den Herstellern funktioniert der NWM nicht mit dem Treiber
(Anmerkung: Ich nutze den im Kernel bereits vorhandenen Treiber, ich habe nix dazuinstalliert)

Ich werds probieren wenn die Firmware drinne ist. Unter Yast kamm ich nicht einstellen welche Unterart von WPA(2) genommen wird. Ist das schlimm? Und wenn, wie kann ich da was machen?

Weder ifup noch NWM funktionieren, ifup sagt:
ip adresses not supported on wlan2
habe den Stick grade auf NDISWrapper laufen.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
chaostux schrieb:
ip adresses not supported on wlan2
Wie viele Wlan-Karten laufen denn da?
Ansonsten mal http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338 verfolgen und die Skriptausgabe hier posten. Ich hab die Rev. B1 hier bei mir am Laufen (allerdings auch nur per Ndiswrapper), funktioniert mit allen Verschlüsselungen einwandfrei (direkt per ifup).

Die Rev. C1 benötigt soweit ich weiß nur zusätzlich die Firmware. Da läuft ein RT73 Chipsatz drin.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
So, da laufen die Serialmonkey-Module _und_ der Ndiswrapper gleichzeitig. Hast du wlan2 auch mit Ndiswrapper installiert? Ich weiß nicht inwiefern die sich ins Gehege kommen. Normalerweise entweder oder. Was liefert
Code:
ndiswrapper -l
und die letzten Zeilen von
Code:
dmesg
wenn du den Stick anschließt?

http://phpfi.com/329836

Info: den Legacy Treiber installiere ich noch nicht, erst wenn ich weis das das mitgelieferte Kernelmodul nicht funzt installiere ich die Legacy-Treiber. Derzeit habe ich 2 Karten die ich abwechselnd nutze, da meine alte WLAN-Karte schrott ist und ich mir tagsüber die Sticks meiner Familie ausleihen muss (PS und ich bin weder Vater noch Mutter).

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Entweder die Karte mit Ndiswrapper nutzen und den Ralink-Kram blacklisten oder den Ralink-Kram nutzen und Ndiswrapper abschalten (ich wäre für Ersteres, da die Ralink Chipsätze oft rumzicken).

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
:wink:
Dann noch den RT-Kram blacklisten und es sollte einwandfrei gehen. Oder hast du eine 2. Wlan-Karte mit Ralink-Chipsatz?

und jetzt opensuse 11 64 bit.
Der 64bit Vista treiber will net unter ndiswrapper. RutilT will sich nicht kompilieren lassen. Er sagt er findet keine Kernel-sources aber die kernel-headers sind nicht die zur Kernelversion.
Kann mir jemand helfen?
(die Legacy Treiber ließen sich aber kompilieren...)
EDIT: so ich habs nun.

compat-wireless-paket hat es gelöst

Oben