• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Echte Knacknuss mit OpenSuSE 10.2 und Intel HDA Soun

Hallo Experten! Habe das folgende Szenario:
  • Rechner Dell Dimension E521 mit nForce 430 Chipsatz. lspci gibt folgendes als Audio-Device aus:
    00:10.1 Audio device: nVidia Corporation MCP51 High Definition Audio (rev a2)
  • Die ganz "normale" OpenSuSE 10.2 plus Multimedia Packages
  • Installierte Alsa-Version ist: alsactl version 1.0.13
  • Der Rechner hat auf der Rückseite 6 Klinkenbuchsen, auf der Front 2 Strück (Mic/Headphone)
    Den Inhalt der Datei /etc/modprobe.d/sound habe ich entsprechend angepasst:
    alias snd-card-0 snd-hda-intel
    alias sound-slot-0 snd-hda-intel
    options snd-hda-intel model=6stack
Starte ich den Rechner mit ausgesteckter USB-WebCam (Logitech Messenger Plus) ist Alles, naja fast Alles in Ordnung: Per KMix kann ich dle Lautstärke des Stereo-Ausganges regeln, ich habe aber auch nur genau zwei Regler in KMix zur Verfügung: Lautstärke und Balance, die Eingänge und die Surround-Kanäle werden komplett ignoriert. :/
Stecke ich später die WebCam ein, wird das dort integrierte Mikrofon auf stumm geschaltet und es gibt nirgends einen Regler mit dem sich das ändern ließe. Beende ich KMix und starte es neu, habe ich wieder nur zwei Regler: Mikrofon-Pegel und Balance, ach ja und den Schalter 'Audio Gain Control' - Kann jetzt aber die Lautsprecher nich mehr lauter oder leiser stellen (na gut, an der linken Box ist ein Poti...). Skype Telefonie funktioniert in dieser Situation ganz gut, abgesehen davon, daß der Ton nur aus dem linken Kanal kommt (scheint aber Skype spezifisch zu sein). :???:
Wird der Rechner mit eingesteckter WebCam gestartet, wird der Soundchip mit einer Lautstärke von Null initialisiert und KMix offeriert wieder nur die Regler für Mikrofon-Pegel und Balance von der WebCam. Um den Lautsprechern Leben einzuhauchen, muß ich erst die WebCam abstöpseln und dann KMix neu starten; dann ist die Situation wieder so, wie zuerst beschrieben. :irre:
Kann KMix etwa nur Eingänge oder Ausgänge anzeigen? Ein anderes Mixer-Programm kann ich nicht verwenden, der AlsaMixer stürzt mit der Meldung "alsamixer: function snd_mixer_load failed: Invalid argument" ab.
Die diversen Hilfs-Empfehlungen (OpenSuse AudioTroubleshooting) hab' ich schon ausprobiert.
Kann mir jemand helfen?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Vielleicht hilft dir das:
http://en.opensuse.org/SDB:Installing_the_MCP_51/61_nVidia_nForce_onboard_sound_card

MfG
misiu
 
H Misiu,

die Seite hatte ich schon durch... :nosmile:
misiu schrieb:
Vielleicht hilft dir das:
http://en.opensuse.org/SDB:Installing_the_MCP_51/61_nVidia_nForce_onboard_sound_card
Was es dann letztendlich zum funktionieren gebracht hat, waren die neuen ALSA Bibliotheken (Version 1.0.17a) - allerdings war deren Installation ein kleiner Alptraum: Ich musste diverse Bibliotheken upgraden, z. T. aus den Sourcen neu kompilieren bevor sich die ALSA-lib, nach zwei kleinen Änderungen an der C-Source endlich kompilieren ließ. - Wahrscheinlich sollte ich langsam von der OpenSuSE 10.2 auf eine neuere Version umsteigen...
 
Oben