• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Eclipse startet nicht mehr

Hallo,
ich verwende openSuse10.3 und Eclipse in der Version 3.3.0. Seit meinem letzten Online-Update mit yast bekomme ich beim Starten von Eclipse immer die folgenden Fehlermeldungen:

JVM terminated. Exit code=1
/usr/lib/jvm/java-1.4.2-cacao-0.97/jre/bin/java
-jar /usr/share/eclipse/./plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.0.0.v20070606.jar
-os linux
-ws gtk
-arch x86
-showsplash
-launcher /usr/lib/eclipse/eclipse
-name Eclipse
--launcher.library /usr/lib/eclipse/plugins/org.eclipse.equinox.launcher.gtk.linux.x86_1.0.0.v20070606/eclipse_1017a.so
-startup /usr/share/eclipse/./plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.0.0.v20070606.jar
-exitdata e8004
-data /home/limper/.eclipse
-vm /usr/lib/jvm/java-1.4.2-cacao-0.97/jre/bin/java
-vmargs
-jar /usr/share/eclipse/./plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.0.0.v20070606.jar

Wer kann mir weiterhelfen?

mfg rohrmoos

Hallo derMani,
nachfolgen die Ausgab von java -version:

java version "1.6.0_03"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_03-b05)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.6.0_03-b05, mixed mode)

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, daß mit meinem letzten Online-Update das Paket "eclipse-archdep-platform" in der Version 3.3-45.3 installiert wurde, welches offensichtlich nicht mit meiner Eclipse-Version kompatibel ist.
Nach einem Downgrade des Paketes auf die Version 3.3-45.2 funktioniert Eclipse wieder.

Danke für Deine Antwort.

Merkwürdig. Probier mal ob das Eclipse direkt von der Herstellerseite funktioniert.

http://www.eclipse.org/

brauchst du nicht installieren, einfacht entpacken und die eclipse binary starten.

Ich habe mir Eclipse von oben genannter URL heruntergeladen (Version 3.3.1.1). Da die einwandfrei funktioniert, werde ich diese weiter benutzen, und die mit open SUSE 10.3 gelieferte Version mit YAST löschen.
Danke noch mal für die schnelle Hilfe.

Oben