• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] eine ip aber mehrere seiten mit hilfe von ports

hallo gemeinde,

folgendes habe ich vor. ich möchte mehrere homepages auf meinem pc verwalten. die index.html sind in verschiedenen verzeichnissen und meine ip wird mittels dyndns verbunden. die teilung möchte ich mithilfe von ports machen. jetzt habe ich schon etwas von virtual hosts gelesen, denke aber, dass das nicht die lösung für mein problem ist. der apache rennt im moment schon, jedoch nur mit einer hp über den standardport (80).
wie löse ich dieses vorhaben? danke im voraus für eure hilfe.

mfg zar77
 
Das mit den Ports ist eine Möglichkeit - allerdings recht umständlich, da der Benutzer dann immer den Port mit angeben muss. Mit VirtualHosts ist das einfacher. Da ist die erste Domain eben übher domain1.deine.dyndns.org und die zweite über domain2.dein.dyndns.org.
 
das verstehe ich nicht so ganz...
die ports müssen doch nicht eingegeben werden. ich hole mir ne domainweiterleitung und da kommt nur noch :8800 zb. dahinter. so hatte ichs unter windows. wo und wie stelle ich das ein?
geht das mit den virtualhosts auch über yast (suse 10)

danke im voraus

mfg zar77
 
Wenn Du mit irgendwelchen Umleitungen arbeitest gehts natürlich. Ob Du Virtualhosts in YaST einstellen kannst weiß ich nicht - ich nutz kein SuSE mehr auf den Servern. Wie man einen Virtualhost einstellst findest Du im Howto in diesem Forum. Für die verschiedenen Ports kannst Du entweder verschiedene Apaches laufen lassen (was unhübsch ist) oder du arbeitest auch hier wieder mit virtualhost. Statt unterschiedlichen Namen nutzt Du halt unterschiedliche Ports.
 
und da liegt ja mein problem.
was linux betrifft bin ich anfänger und das mit den virtualhasts kapiere ich nicht so ganz. gibts da ne idiotensichere howto?
 
sry, aber ich kapiers nicht.
wie weise ich denn meine ports den verzeichnis zu? da ist immer nur von rechnernamen und ips die rede.
ich habe mir ein dyndns-konto + client zugelegt, dann habe ich noch meine pc-ip geforwarded und nun solls so werden, dass wenns zb. am 80er port klingelt die index im verzeichnis xyz angesprochen wird und wenns am 8000er klingelt dann ein anderes verzeichnis.
das mit den virtualhost scheint mir zu umpfangreich für mein anliegen.

mfg zar77
 
hallo gemeinde,

ich habe bis jetzt rumgemurkst und es nicht hinbekommen.
mit der besagten anleitung habe ichs probiert, doch leider ohne erfolg.
ich kapiers nicht sry. kann mir bitte jemand helfen.
apache läuft mit einer seite ohne probs.
ich habe die 10er suse drauf.

danke
zar77
 
Nach der Anleitung http://www.mela.de/Unix/FAQ/#56 könnte es so gehen.

In die httpd.conf

Code:
Listen 80
Listen 8800

<VirtualHost ip_des_rechners:80>
  Servername deine.dyndns.org
  DocumentRoot /pfad/zur/ersten/domain
  ServerAdmin deinemailadresse@example.org
</Virtualhost>

<VirtualHost ip_des_rechners:8800>
  Servername deine.dyndns.org
  DocumentRoot /pfad/zur/zweiten/domain
  ServerAdmin deinemailadresse@example.org
</Virtualhost>

ip_des_rechners, deine.dyndns.org, /pfad/zur und deinemailadresse@example.org musst Du natürlich durch was sinnvolles ersten. Danach einmal den Apache neustarten (nur den, der Server darf weiterlaufen) und testen.
 
jetzt läuft der laden. da war ich gestern ja ganz nah dran. so wie von dir beschrieben hatte ichs schon. es fehlte noch die zugriffsberechtigung in der server.conf für das 2. verzeichnis.
den ersten virtualhost-eintrag kann man weglassen, da suse den schon angelegt hat und als standard festlegt. die konfiguration direkt über die entsprechenden dateien geht wesentlich schneller als über die oberfläche.
danke an alle für die hilfe.

mfg zar
 
Oben