• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Eine MAC-Adresse- 2 IPs

OP
G

gisogrisu

Member
Allerdings, es ist als hätte Windows die Karte rausgerissen und gesagt: dass ist jetzt meins.
Wie gesagt. Unter Windows liefs und bevor ich den Zugang mit Windows konfiguriert habe, liefs ja auch einwandfrei unter Suse. Aber ich krieg überhaupt keine Verbindung mehr. In Yast steht immer, dass die Karte nicht angeschlossen wäre.
Ich hab grad die Noobvariante gewählt und den ganzen Rechner plattgemacht und alles neu installiert. Bei Windows habe ich die Netzwerkkarte deaktiviert und noch nix eingerichtet und bei Suse die Standarteinstellungen mit der dynamischen IP gewählt. Nix, obwohl es ja jetz die gleichen Einstellungen sind, mit denen es vorher lief.

Ich hab eben mal das Script durchlaufen lassen:
- Das System kann keine externe IP pingen.
- Kein default gatway auf dem System definiert.
- IPv6 ist eingeschaltet.
- Konfigurationsfehler/-warnungen gefunden
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ausgaben hier im Wortlaut posten.
Könnte aber das Problem sein:
Catonga schrieb:
Die Ursache liegt an der Wake-On-Lan after Shutdown Option unter Windows, die muß auf enable stehen, dann geht auch das Netzwerk wieder unter Linux.

Das liegt daran, daß Windows die Netzwerkkarte nach dem herunterfahren abschaltet und Linux diese nicht mehr richtig ankriegt.
Quelle: http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1572463&postcount=10
 
OP
G

gisogrisu

Member
Das wirds wohl sein, denn die Leute habe das gleiche Board wie ich. Hab aber grad keine Zeit das auszuprobieren.
 
OP
G

gisogrisu

Member
Jepp, das wars. Soviel also zum Thema 1 Mac-Adresse - 2 IPs. :)
Nochmal ne Frage zum Thema IPs. Hat es eigentlich irgendwelche Vor- oder Nachteile wenn die DHCP-Laufzeit, also die Gültigkeit der dynamischen IPs, lang (10000min) oder kurz (5min) ist?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Der Sinn dieser Einstellung ist ja daß nicht mehr benutzte IP-Adressen dem DHCP Pool zurückgegeben werden und von anderen Maschinen benutzt werden können.

Hat man hauptsächlich immer dieselben Rechner kann man das 'lang' einstellen (Tage). Bei vielen wechselnden mobilen Rechnern (sagen wir mal... WLAN Hotspot) sollte man das deutlich kürzer wählen (Stunden).
 
Oben