• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] einfaches Dokumentenmanagement oder Fileserver ges

hallo,

ich habe bei einem Webhoster globe.lu einen shared server (Debian). Prinzipiell geht es aber nicht um die unterschiedliche Linux-Version, sondern um eine einfache Software zum gemeinsamen Nutzen von Dokumenten. Vermutlich reicht auch ein Fileserver:
Wichtig:
- Unterschiedliche User / Gruppenrechte sollen möglich sein
- Erinnerungsfunktion
- Kalender
- Ordnerbasierte Ablage
- SSL / SFTP, HTTPS
- Es wäre super, wenn man dieses Webverzeichnis wie ein Laufwerk einbinden kann. Es wird Windows (Windows Explorer, Outlook, Thunderbird), Blackberry und iPhone genutzt
- das Programm soll auf dem (Debian)Webserver installiert werden und über Internet wird drauf zugegriffen (Windows Explorer, Windows Commander, Finder, Browser...)
- in den Login-Bereich der Webseite integrierbar

Also eher ein besserer Fileserver. MySQL, PHP5, Apache ist vorhanden. Agorum core oder epiware hab ich gegoogelt. Ist das was? Ist das für mich zu mächtig? Einfachere Alternativen?

hat jemand einen Vorschlag, wass einfach per RMP (apt) oder so zu installieren ist und auch nicht zu komliziert im Handling ist. Einfach, übersichtlich und zuversichtlich.

Gruss

Pilus

danke, sowas würde mir prinzipiell schon reichen. Zwei nachteile:
1) Ich möchte unsere Daten nicht auf fremden Dienstleistern wie Google, Dropbox und Ubunu One lagern.
2) Ich brauche mehr als 2 GB

Gibt es eine Software, die Dienste wie Dropbox oder Ubunu One leifert und die ich auf meinen eigenen Debian Server installiere?

Gruss

Pilus

danke, das sieht doch ziemlich gut und simpel aus. Installation scheint auch nicht kompliziert zu sein.
1) Kann ich später über ein bequem zugängliches Webinterface Nutzer und Gruppen anlegen und Rechte zuweisen? Oder muss ich das jedesmal über Konsole machen?
2) Nicht zwingend aber hat das auch eine Kalender und Erinnerungsfunktion?

Gruss

Pilus

Habe heute die neue c't erhalten. Dort steht ein Artikel über "Cloud selber bauen" drin.
Ich denke der erklärt Dir genau das passende...

Stichwort: TONIDO

Oben