• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Einloggen per SSH (putty) auf Server schlägt fehl

Hallo,

ich soll für einen bekannten seinen Debian 2.6 Server etwas aufpolieren. Dieser läuft mit Plesk. Ich habe die IP, doch ich kann mich per SSH nicht verbinden, es steht "Connection refused".

Wird ein anderer Port als 22 benutzt oder werden SSH Verbindungen generell gesperrt - ist mir nicht bekannt. Der Server steht bei Hetzner. Weiß jemand was zu tun ist in einem solchen Fall?

Wie gesagt, ich soll den Admin spielen. Aber es scheint so, dass der SSHd garnicht erst eingerichtet ist. Ich habe jetzt über Robot die "Rescue Funktion" gefunden, damit wird wahrscheinlich eine LiveCD-artige Installation gestartet mit der man in das System kommt. Mal sehen...

Wie auch immer - es wird ein kleines rescue Image im Netzwerk erstellt und mit einem neuen PW ausgestattet. Damit kann ich dann einloggen und die Installation erreichen. Ich habe jetzt anhand der sshd_config rausgefunden, daß tatsächlich der SSH Port nicht standard war sondern ein anderer. Gut wenn jemand das macht, blöd nur wenn man das nicht notiert bzw. die Notizen verliert. Nu komm ich aber zumindest rein.

Oben