• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Einzelne Files sperren mittels htaccess?

Hallo hab da ein Problem....

Ich will in einem gewissen Verzeichnis einzelne txt Datein (welche Logininfos beinhalten )sperren kann jedoch nur das ganze Verzeichniss sperren, wodurch ich auch nicht auf die php scripts ohne pass zugreifen kann! Hat jemand ne Ahnung wie ich dass Realisieren kann? Eine möglichkeit die ich kenne wäre die txt's in ein eigenes Verzeichnis schieben und dieses sperrren. Wills aber so nicht machen.

Thx4hlp

Es gibt da grundsätzlich zwei Möglickeiten:

• <Files *.txt>...</Files>
  • Die Schutzrechte so stellen, dass der Apache-User die Dateien nicht lesen darf (weder über user, noch über group, noch alle anderen)

Allerdings solltest du das in dem Fall unter gar keinen Umständen machen. Login-Info´s haben nichts im WEB-Verzeichnis zu suchen. Nicht, solange es sich vermeiden läßt. Ein kleiner Fehler reicht und die Information kann problemlos gelesen werden. Also überleg dir gut, ob du diese Info´s wirklich dort ablegen musst.

Oben