• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]einzelne Shares antworten spät

Hallo!

Ich habe ein Samba Problem, welches allerdings nur bei einiges Shares oder einzelnen Unterverzeichnissen auftritt. Immer wenn ich versuche mit meinem Windows Client auf die problematischen Verzeichnisse zu zugreifen quittiert der Server die Anfrage mit einem ACK und sendet erst 20-30 Sekunden später den Verzeichnisinhalt. Bei allen anderen Shares uns Unterverz. kommt der Inhalt sofort nach dem ACK. Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt?

Gruß
delmo

Verwendest du zufällig irgendeine Verzeichnisansicht wo Dateien geöffnet werden müssen, z.B. wo Thumbnails genereiert werden wie das bei Windows unter [Eigene Bilder] der Fall ist? Ist der Ordner vielleicht extrem voll?

Nein, das Problem tritt auch bei Ordnern auf, die nur Verzeichnisse enthalten. Und es wird ja auch zunächst erstmal von Samba ein Paket, oder mehrere, generiert, welches die Datei- bzw. Verzeichnisnamen übermittelt. Und genau dieses kommt erst nich ca. 30s an. Wobei ich mal auf der Serverseite gucken müsste, ob es auch wirklich dann erst abgeschickt wird...man wiess ja nie.

Hab noch ein wenig Details gesucht: Es sind immer 30s. Außerdem ist die maximale Paktegröße 1352 Byte, auch wenn ich my xmit raufsetze....

So, Fehler gefunden :) Es lag an einem Verzeichnis in der Wurzel der entsprechenden Share, in das per ein smbmount eine andere Share reingemounted war. Keine Ahnung warum das Probleme gemacht hat...

Oben