• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] emacs: umlaute

Servus,
Als Editor für LaTeX benutze ich emacs. Leider weiss ich nicht, wie ich die Umlaute als ä,ö,... eingebe, sie aber als \"a,\"o,... abspeichern lasse. Ich weiss, dass Latex auch "a,"o,... versteht, falls ich das Paket german einbinde, aber das geht leider nicht immer. Falls man z.B. einen Brief oder eine Präsentation (mit Beamerclass) erstellt, so braucht LaTeX die Einträge in den vordefinieren Feldern (z.B. \author oder \institute) MIT Backslash. Jedesmal wenn ich den Text editieren will und ihn dafür in emacs einlade, muss man diese Einträge wieder neu erstellen.

Was ich bis dato in .emacs habe ist das folgende:

Code:
(require 'iso-cvt) ;; siehe LaTeX dante Seite 169
(add-hook 'LaTeX-mode-hook
  (function (lambda ()
    ;; Setze Anfuehrungszeichen etc. fuer Style german
    (TeX-run-style-hooks "german") ;; nur AuTeX
    ;; Lade Buffer und wandle nach ISO Latin-1:
    (format-encode-buffer 'plain)
    ;; Speichere Buffer in "gtex" = german.sty-Notation ("a etc.):
    (format-decode-buffer 'gtex))))

Weiß jemand wie das geht?
Gruß xxxsemoi

warum willst Du das machen?

mir ist keine Architektur bekannt, die inputenc nicht unterstützt, also nutze die Umlaute.

Du hast vermutlich recht mit
TeXpert schrieb:
mir ist keine Architektur bekannt, die inputenc nicht unterstützt, also nutze die Umlaute.
da Du Dich viel besser auskennst als ich. Ich hatte bei www.dante.de vor einiger Zeit gelesen, dass nur mit format-encode-buffer und format-decode-buffer die LaTeX-Dateien überall kompilierbar sind. Weil es damals kein Aufwand für mich war, die paar Zeilen in meine .emacs-Datei zu schreiben, habe ich nicht weiter darüber nachgedacht.

Mein obiges Problem lässt sich wie folgt lösen.
Anstatt gtex muss TeX verwendet werden. Dann speichert Emacs die Datei im TeX-Format ab. Da meine Dateien mittlerweile jedoch alle im gtex-Format gespeichert sind, verwende ich folgenden Code
Code:
;; Umlaute werden als solche angezeigt, aber in "richtigen" LaTeX-Format
;; gespeichert 
(require 'iso-cvt) ;; siehe LaTeX dante Seite 169
(add-hook 'LaTeX-mode-hook
  (function (lambda ()
    ;; Setze Anfhrungszeichen etc. fuer Style german
    (TeX-run-style-hooks "german") ;; nur AuTeX
    ;; Lade Buffer und wandle nach ISO Latin-1:
    (format-encode-buffer 'plain)
    ;; Speichere Buffer: "gtex": german.sty-Notation ("a etc.):
    ;;                   "TeX" : ={"a}, ..., ={\ss}
    (format-decode-buffer 'gtex)
    (format-decode-buffer 'TeX)
    )))
Das ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, da der Buffer (vermutlich) zweimal übersetzt wird, jedoch funktioniert es so.
Dennoch vielen Dank TeXpert für Deine Antwort.
Gruß xxxsemoi

Oben