• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Emails sichern unter Thunderbird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Rechner die Suse 10.0 installieren, dazu möchte ich vorher die Mails aus Thunderbird sichern, kann mir jemand sagen wie das geht. Die anderen Daten habe ich alle schon gesichert, jetzt liegt es nur noch an Thunderbird wann ich die neue Suse installieren kann.

Edit: Mein bisheriges BS ist Suse 9.3 und Thunderbird 1.0.6

Gruß Klaus

Am einfachsten ist es, du sicherst das ganze .mozilla bzw. .thunderbird-Verzeichnis. Je nach Version mit der es zum ersten mal angelegt wurde, heisst es .mozilla oder .thunderbird.

Darin enthalten ist normalerweise ein Profil (starte thunderbird -p und schau wie das Profil heisst dass du verwendest) darin ein Ordner mit wirrem Namen xxxxxxxx.slt o.ä.). Darin findest du, sofern du sie nicht woandershin verschoben/umgeleitet hast deine Mails in einem ordner Mails.

Genau das Update habe ich gerade hinter mir. In deinem Fall sollte der Ordner .thunderbird heißen und in deinem home-Verzeichnis liegen. Hinterher einfach zurückkopieren, dann sind sogar deine Erweiterungen wieder da.

Greetz, HB

MMhh meint ihr über die Konsole, das geht nicht.

ted:/home/ted # thunderbird -p
bash: thunderbird: command not found

Bleiben dann auch meine Lesezeichen sprich die gespeicherten Seiten erhalten?

Dann kommt die gleiche Fehlermeldung :cry:

Edit: Den Ordner .thunderbird habe ich schonmal gesichert, aber wenn ich da reingehe um mir die Mails anzusehen dann sehe ich da garkeine.

Gruß Klaus

Der Hase läuft so:

Je nachdem mit welcher Version das Profil angelegt wurde, heisst es anders. Die ganz ganz alten Phoenixe hatte .phoenix, dann war .thunderbird, dann mal .mozilla oder so. Nachfolge-Versionen haben das Profil da gefunden.

@Zickenbaendiger
Wenn du über eine Konsole mit "thunderbird" deinen TB starten kannst, dann sollte -P auch gehen. Wenn nicht: Absoluten Pfade eintragen.

Also bei mir heisst es .thunderbird, habe es bereits gesichert wie oben geschrieben. Nur sehe ich die Mails darin nicht wenn ich dort reinschaue, deshalb bin ich mir nicht sicher ob sie auch wirklich gesichert werden. Außerdem würde mich noch interessieren ob meine Lesezeichen, Adressbücher und so weiter mit dieser Sicherung auch erhalten beleiben und mitgesichert werden.

Gruß Klaus

Kannst du jetzt eigentlich den Profilmanager starten?

Und weiter:

In deinem .thunderbird sollte es ein Verzeichnis default o.ä. geben (dein "Profilname"), darin dann eines mit zufälligem Namen. Darin dann prefs.js. Wenn du die gefunden hast bist du "im Profil". Da sollte es dann einen Ordner Mails geben, sowie einen news (falls du Newsgroups benutzt).
Wenn es den nicht gibt

- hast du deine Mails woandershin gesichert. Das müsstest du dann aber "absichtlich" gemacht haben, z.B. Pfade in der prefs.js geändert oder in den Servereinstellungen jedes Accounts

ODER

- du bist im falschen Profil.

Schau mal in der prefs.js nach (Texteditor), da müsste ein Eintrag
mail.server.server1.directory
oder so drin sein. Dahinter folgt ein Verzeichnis, evtl. auch relativ dann heisst der Eintrag mail.server.server1.directory-rel.

So solltest du das alles finden.

Ach ja, die Mails sind im MBOX-Format gespeichert, also alle in deinem Posteingang in einem File INBOX (ohne Endung, ist eine Textdatei).

Und Lesezeichen gibt es doch nur in Firefox, oder? Wenn du den Ordner .mozilla gleich mitsicherst, sollte das auch erhalten bleiben.

Greetz, HB

@ Hans stimmt ich hatte mich vertan, Lesezeichen war natürlich aus Firefox. Aber das mit Thunderbird funktioniert nicht, ich habe den Ordner .thunderbird gesichert und nach der Neuinstallation den neuen Ordner .thunderbird mit dem gesicherten Ordner ersetzt. Leider funktioniert es bei mir nicht, wenn ich Thunderbird starte kommt die Abfrage ob ich Thunderbird einrichten möchte. Vielleicht hast du oder jemand anderes hier, ja ne Idee wodran das Liegen kann.

Gruß Klaus

Also,

wie schauts aus mit den Rechten?
Hast du den Ordner auch wieder PUNKTthunderbird genannt (ich hatte es mal vergessen)?

Wenn du keinen Ordner .mozilla oder .thunderbird hast, welcher wird dann angelegt beim Start?

Saber_Rider schrieb:
Also,

wie schauts aus mit den Rechten?
Hast du den Ordner auch wieder PUNKTthunderbird genannt (ich hatte es mal vergessen)?

Wenn du keinen Ordner .mozilla oder .thunderbird hast, welcher wird dann angelegt beim Start?

Stimmt du hattest recht ich hatte den Punkt vergessen, vielen dank du hast mir sehr geholfen. Ich muss nämlich ne wichtige Mail verschicken, und die Adresse habe ich nur unter Thunderbird gespeichert. Geht seltsamerweise nur in Englisch, aber damit kann ich erstmal Leben. Also vielen Dank nochmal.

Gruß Klaus

Schön dass es jetzt geht.

Zum Thema Englisch:
Schau mal auf Thunderbird-mail.de wie TB das handhabt, es gibt sicher ein Sprachpaket. Oder halt schauen ob du ein RPM findest, für FF gibt es die localizations oder so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben