• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] EPSON Multi-Funktion Drucker XP-225 einrichten

A

Anonymous

Gast
Hallo,
seit einigen Tagen versuche ich einen EPSON Multifunktions-Drucker/Scanner via USB einzurichten. Der Drucker wird unter
OpenSuse 13.2 x64 einwandfrei erkannt, auch wurden die aktuellen Treiber hierfür - via YAST - installiert. Weiterhin habe ich
Espon-Printer-Utility erfolgreich installiert, auch dieses wird erkannt, zeigt auch ordnungsgemäss den Füllstand meiner
vier Farbpatronen an.
Allerdings: Egal was ich versuche zu drucken - weder eine Testseite noch eine Word-Datei - es kommt immer nur "Müll" dabei
raus :igitt: Die Zeilen sind nicht korrekt formatiert, die Zeilen sind verschonen, es wird kein Rand eingehalten, die Formatierung
ist einfach total durcheinander :irre:
Unter Ubuntu 14.04 LTS (mein zweites System, auch x64) funktioniert alles problemlos. Bin auch mit dem Drucker und der
Qualität sehr zufrieden. Nur sollte es auch unter Linux SuSe funzen :lol:
Erst mal Danke für alle, die mit einer brauchbaren Idee aufwarten und ein schönes Wochenende.
Ich sehe später noch mal hier vorbei ...

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
cerberos schrieb:
Erst mal Danke für alle, die mit einer brauchbaren Idee aufwarten […]
Eine brauchbare Idee hätte ich schon, sinnvoll wäre es zu nennen um welches Gerät es sich genau handelt (Modell, Ausgabe von lsusb), welcher Treiber genau woher installiert wurde, ebenso beim Espon-Printer-Utility und woraus die Dateien gedruckt wurden. Auch mal unter /var/log/cups/ in den Protokollen nach Auffälligkeiten schauen und eventuell hier vorführen.

Hilft das:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/507422-Epson-XP-225-not-using-colors-%28while-in-windows-does%29-een-if-they-are-set-to?p=2712386#post2712386

OP
A

Anonymous

Gast
Erst mal Danke an Euch beide.
Kann man hier Bilder als Anhang hochladen, oder übersehe ich da etwas? Dann wäre es etwas anschaulicher, was die Installation betrifft.

@ tomm.fa:

"Gerät" ist ein EPSON Multi XP-225, angeschlossen via USB; wie im Beitrag und der Überschrift geschrieben; oder habe ich dich falsch verstanden, was deine Frage zum "Gerät" betrifft :-?
Treiber wurden von hier heruntergeladen http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/searchModule
und dann auch in der korrekten Reihenfolge installiert

• iscan-data-1.36.0-1.noarch.rpm
    iscan-2.30.1-1.usb0.1.ltdl7.x86_64.rpm
    iscan-network-nt-1.1.1-1.x86_64.rpm
    epson-inkjet-printer-escpr-1.4.5-1lsb3.2.x86_64.rpm
    epson-printer-utility-1.0.0-1lsb3.2.x86_64.rpm

Die Installation lief auch fehlerfrei durch, mit dem .rpm (*) Paketen. Und da ja auch das Epson-Printer-Utility problemlos funktioniert, bin ich ratlos,
weshalb das drucken nicht in Farbe und mit einer falschen Formatierung geht.
(* wie auch unter Ubuntu, dort nur als .deb Pakete)

@ Sauerland

Habe mir deinen Link angesehen und werde das morgen mal versuchen; vielleicht hilft es ja auch um etwas Farbe in die Ausdrucke zu bekommen.

tomm.fa

Teammitglied
cerberos schrieb:
Kann man hier Bilder als Anhang hochladen,
Ja.

cerberos schrieb:
@ tomm.fa:

"Gerät" ist ein EPSON Multi XP-225, angeschlossen via USB; wie im Beitrag und der Überschrift geschrieben; oder habe ich dich falsch verstanden, was deine Frage zum "Gerät" betrifft :-?
Deshalb: Epson Expression Home XP-225 (hat sich aber schon erledigt). Trotzdem wäre die Ausgabe von lsusb eventuell nicht schlecht.

cerberos schrieb:
Epson Expression Home XP-225Treiber wurden von hier heruntergeladen http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/searchModule
und dann auch in der korrekten Reihenfolge installiert

• iscan-data-1.36.0-1.noarch.rpm
    iscan-2.30.1-1.usb0.1.ltdl7.x86_64.rpm
    iscan-network-nt-1.1.1-1.x86_64.rpm
    epson-inkjet-printer-escpr-1.4.5-1lsb3.2.x86_64.rpm
    epson-printer-utility-1.0.0-1lsb3.2.x86_64.rpm

Die Installation lief auch fehlerfrei durch, mit dem .rpm (*) Paketen. Und da ja auch das Epson-Printer-Utility problemlos funktioniert,
Ok, abgehakt. Dann mal schauen was

cerberos schrieb:
@ Sauerland

Habe mir deinen Link angesehen und werde das morgen mal versuchen; vielleicht hilft es ja auch um etwas Farbe in die Ausdrucke zu bekommen.
und die restlichen Angaben ergeben.

Du brauchst nur als root:
Code:
zypper install --force cups-filters-ghostscript
Und Rechner neu starten oder nur cups restarten:
Code:
systemctl restart cups.service

OP
A

Anonymous

Gast
tomm.fa schrieb:
cerberos schrieb:
Kann man hier Bilder als Anhang hochladen,
Ja.

Getreu dem Motto: Mission Impossible :D (diese Funktion - Bilder hochladen habe ich nicht, wenn ich einen Beitrag schreiben/beantworten möchte), da ist nur *Img* und das war es dann auch. Die Hilfe-Funktion sagt mir dann
Wenn die Administration Dateianhänge erlaubt hat, kannst du das Bild auch direkt hochladen. Ansonsten musst du zu einem Bild verlinken, das auf einem öffentlich zugänglichen Server liegt

Zu einem Bild verlinken kann ich nicht (technisch von hier aus nicht möglich).

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo tom,

hier ein "Test" betr, Bilder einfügen, via Suse Paste, scheint so wohl zu funktionieren

http://paste.opensuse.org/bdf24a9c

Der Tipp von Sauerland http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=92&p=766418#p766392 hat das Problem nun gelöst. Nachdem ich via Konsole die Codes eingegeben hatte und den Rechner neu gestartet habe druckt der Epson Expression Home XP-225 alles klar und fehlerfrei. Gestochen scharf, dass einem die Augen brennen :D

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Sauerland

Hat bestens funktioniert - ein dickes Danke :thumbs:

OP
A

Anonymous

Gast
Eine Frage noch:
Gibt es eine Möglichkeit den Befehl als Option (das Fenster von Epson-Printer-Utility) im Startmenue/unter Favoriten "anzupinnen", damit man nicht immer erneut den Befehl eingeben muss? Über eine Tastenzuordnung habe ich es bisher nicht hinbekommen :(

OP
A

Anonymous

Gast
Genau das würde ich ja gerne ... (ich bin ja nicht hellblond, aber :???: ).
Verrätst du mir auch wie?

OP
A

Anonymous

Gast
@ Sauerland

Auch das hat funktioniert, nach einigem :???: und Versuchen :D
Danke.

OP
A

Anonymous

Gast
Nächstes Problem mit erneuter Druckerinstallation:

Hatte vorgestern, nach einen Startproblem und erneutem "Crash" mein OpenSuse 13.2 komplett neu installiert, da ich zu viel probiert hatte, und wohl auch einiges schief gelaufen war.
Nun hatte der Drucker - der Gleiche XP-225 - vorher ja Dank Eurer Hilfe funktioniert und alles lief "rund".
Bei der Installation des Druckers, vorgestern, mit dem neu installierten OpenSuse, kann ich das Paket der Druckertreiber nicht mehr installieren. Es kommt beim Ausführen [epson-inkjet-printer-escpr-1.4.5-1lsb3.2.x86_64.rpm] die Fehlermeldung "Pakete können nicht aufgelöst werden" und dann in einem zweiten Fenster "Abbruch durch Benutzer).
Hatte ich zuvor noch nie; aber: Epson-Printer-Utility funktioniert, also die Anzeige des Tintenstandes.
Allerdings kann ich den Drucker nicht installieren, da nicht auswählbar, weder Treiber noch Gutenprint etc.

Alles so gemacht wie auch hier im Verweis beschrieben http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=92&t=120383#p766389

Als root:
Code:
zypper in -f /Pfad/zu/dem/rpm/epson-inkjet-printer-escpr-1.4.5-1lsb3.2.x86_64.rpm
Fehlermeldung incl. des eingegebenen Befehls hier posten.

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Sauerland, auf ein Neues ...

Code:
linux-******:~ #     zypper in -f /Pfad/zu/dem/rpm/epson-inkjet-printer-escpr-1.4.5-1lsb3.2.x86_64.rpm
Specified local path does not exist or is not accessible.
Problem retrieving the specified RPM file:
Malformed URI: 

Please check whether the file is accessible.
Problem with the RPM file specified as '/Pfad/zu/dem/rpm/epson-inkjet-printer-escpr-1.4.5-1lsb3.2.x86_64.rpm', skipping.
No valid arguments specified.
linux-******:~ #

tomm.fa

Teammitglied
Schieben wir es mal auf die leicht erhöhte Temperatur, aber „/Pfad/zu/dem/rpm/“ sollte schon durch die passenden Einträge ersetzt werden, z.B.: /home/cerberos/Downloads/epson-inkjet-printer-escpr-1.4.5-1lsb3.2.x86_64.rpm. Keine Ahnung wo du epson-inkjet-printer-escpr-1.4.5-1lsb3.2.x86_64.rpm wirklich abgelegt hast, passe den Pfad einfach an.

OP
A

Anonymous

Gast
T'schuldigung, es sind 32° im Zimmer :D echt zu heiss ...

Code:
linux-******:~ # zypper in -f /home/******/Downloads/epson-inkjet-printer-escpr-1.4.5-1lsb3.2.x86_64.rpm
Loading repository data...
Reading installed packages...
Forcing installation of 'epson-inkjet-printer-escpr-1.4.5-1lsb3.2.x86_64' from repository 'Plain RPM files cache'.
Resolving package dependencies...

The following package is going to be reinstalled:
  epson-inkjet-printer-escpr 

1 package to reinstall.
Overall download size: 2.2 MiB. Already cached: 0 B  No additional space will be used or freed after the operation.
Continue? [y/n/? shows all options] (y): y
Retrieving package epson-inkjet-printer-escpr-1.4.5-1lsb3.2.x86_64                                                                                                    (1/1),   2.2 MiB (  2.7 MiB unpacked)
epson-inkjet-printer-escpr-1.4.5-1lsb3.2.x86_64.rpm:
    Header V4 DSA/SHA1 Signature, key ID 8aa65d56: NOKEY
    V4 DSA/SHA1 Signature, key ID 8aa65d56: NOKEY

epson-inkjet-printer-escpr-1.4.5-1lsb3.2.x86_64(Plain RPM files cache): Signature verification failed [4-Signatures public key is not available]
Abort, retry, ignore? [a/r/i] (a):

Oben