• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst / erledigt] vim-plugin-latex

Hallo,
ich schreibe grade ein längeres LaTeX Dokument und nutze dazu vim mit vim-plugin-latex
Was mich ziemlich stört ist eingentlich die Tatsache das wenn ich Shift+2 Drücke automatisch `` gesetzt wird. Dies ist zumindest der Fall in ausgelagerten Text Teilen ohne preamble, ist diese in der Datei so setzt er wie er soll "` zu beginn und "' zum Schluss so das die richtigen Anführungszeichen dabei heraus kommen.
Daher wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann wie ich das so einstellen kann das er immer die Kürzel für die deutschen Anführungszeichen nimmt,

Viele Grüße, Saigo

Ich vermute mal das nach "` oder "' als letzter vorangehender Zeichenkombination geschaut wird. Wie gesagt wenn die Premable da ist funktioniert es, wenn sie nicht da ist kommt `` ... daher gehe ich davon aus das man irgendwo die Länderspezifischen Grundeinstellungen anpassen muss ... leider habe ich keine Ahnung wo

Eins vorweg: Ich arbeite nicht mit vimlatex. Habe mich aber aus Neugier trotzdem mal auf die Suche gemacht.

Das nennt sich wohl "Smart Quotes". Hilft dir das weiter? http://vim-latex.sourceforge.net/documentation/latex-suite/customizing-smart-keys.html

Ein Problem ist, daß " auch in Kommentaren vorkommen kann:
Code:
% Dies ist eine "Kommentar" in LaTeX.
Außerdem ist das " in Latex ein Sonderzeichen. Z.B. wird die Kombination "s empfohlen, um das ß zu setzen.
Es gibt aber auch noch andere Befehle, die das " als Befehlssonderzeichen verwenden.

Weiteres Nachschlagen ergibt, daß man das ß auch mit \ss erreichen kann.
Und normale Anführungszeichen (") mit \dq .
Wahrscheinlich werde ich das so verwenden, denn wer braucht schon wirklich deutsche typographische Anführungszeichen.
Wenn durch \dq sichergestellt ist, daß es sich um Anführungszeichen im Text handelt (und nicht um Befehlssonderzeichen oder Kommentare), wäre es aber auch kein Problem, die per Skript abwechselnd durch "` und "' zu ersetzen. Als Einzeiler:
Code:
cat latextext.tex | perl -ne "\$c='\"\`';\$x=0;while(/\\\\dq/){s/\\\\dq/\$c/;if(\$x%2){\$c='\"\`';}else{\$c='\"'.\"'\";}\$x++};print"

Mein Problem ist auch mehr das vim mir im Moment aus [Shift]+[2] folgendes macht: ``
und ich wundere mich halt warum, denn vor einigen Wochen noch hatte ich das "Problem" nicht :)

also die Primärsprache steht auf Deutsch, utf-8 und de_DE

oder kann/muss man das noch irgendwo ändern?

Mit den letzten Updates hat sich das Problem wieder erledigt :/ ich weiß nicht wodran es lag aber zumindest ist wieder alles wie es soll ;)

thx @ all

Oben