• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Exif-Tool mit GUI

abgdf

Guru
bayernherz schrieb:
Da ich mich in meinem Berufsleben sehr viel mit C-Programmierung beschäftigt habe, ist dieses kein grösseres Problem, was allerdings auch Arbeit macht. Aber auch viel Freude. :p
Wenn Du C und vor allem C++ gut kennst, hättest Du wahrscheinlich wirklich viel Spaß damit, Dir auch mal etwas Python anzugucken. Weil damit dieselbe Datenverarbeitung soviel leichter und schneller zu programmieren ist:

https://xkcd.com/353/

Qt-Programmierung ist nochmal ein Thema für sich (weiß nicht, wieviel Du schon mit Qt-Designer gemacht hast), aber wenn Du Dir das in C++ zutraust, wäre es sicher leichter, PyEx... nach Qt5 umzuschreiben.
Ach so, das ging ja sowieso auch so schon auf Leap (s.o.) ... Dann mußt Du das nur vernünftig installieren.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,

Geier0815 hat geschrieben:
Zweitens: Metadaten werden direkt in die Datei geschrieben, kann man sogar mit einem Texteditor sehen. Nix mit "...Bilddaten neu kompremiert u. erneut gespeichert..."

Metadaten werden direkt in die Datei geschrieben, kann man sogar mit einem Texteditor sehen.
Ja da hasst Du völlig recht. Das ist auch mir bekannt. Habe mir das schon vor langer Zeit mit einem Hex-Editor angesehen. :p

Nix mit "...Bilddaten neu kompremiert u. erneut gespeichert..
da wäre ich mir nicht so sicher wie ein Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP oder digikam das handhabt.
Oder hasst Du es etwas mit einem Debugger veryfiziert. :???:

Die Wahrscheinlichkeit für ein Bildbearbeitungsprogramm, welches ein JPG expandiert hat, es
in einem Rutsch mit modifizierten EXIF-Daten neu zu speichern ist doch für mich relativ gross.

abgdf hat geschrieben:
Wenn Du C und vor allem C++ gut kennst, hättest Du wahrscheinlich wirklich viel Spaß damit, Dir auch mal etwas Python anzugucken. Weil damit dieselbe Datenverarbeitung soviel leichter und schneller zu programmieren ist:
Im Moment weniger, man kann nicht alles gleichzeit machen.
Vielleicht später mal, wenn ich mich mal mit Rasberry beschäftige, denn der hat was mit Python am Hut.
Aber im Grunde bin ich ein C-Enthusiast. :p

Habe noch mal eine Frage zu exiftool:
mit
Code:
exiftool IMG_1391.JPG
lese ich das gesamte EXIF zurück.
Gibt es auch die Möglichkeit einzelne Einträge zu Lesen ? :???:

viele grüsse aus dem morgendlichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 

marce

Guru
bayernherz schrieb:
Habe noch mal eine Frage zu exiftool:
mit
Code:
exiftool IMG_1391.JPG
lese ich das gesamte EXIF zurück.
Gibt es auch die Möglichkeit einzelne Einträge zu Lesen ? :???:
Nochmals: RTFM
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/exiftool_pod.html
 

abgdf

Guru
bayernherz schrieb:
Habe noch mal eine Frage zu exiftool:
mit
Code:
exiftool IMG_1391.JPG
lese ich das gesamte EXIF zurück.
Gibt es auch die Möglichkeit einzelne Einträge zu Lesen ? :???:
Wenn man keinen Bock hat, das Manual zu lesen, ginge das mit "grep". ;)
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,

vielen Dank für Euere zahlreichen Antworten und Tipps.
Sie haben mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen. :p

Ich werde, wie bereits zuvor erwähnt, das Komandozeilentool exiftool verwenden und selbst ein kleine GUI in Qt C++ mit Minimalumfang dazu programmieren.

viele grüsse aus dem nachmittaglichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo commuity,

marce hat geschrieben:
nimm doch Java, das läuft dann auch noch gleich Plattform-unabhängig :)
Java behersche ich leider nicht.
Wie ich bereits geschrieben habe, man kann nicht alles machen, da man sich sonst verzettelt.

viele grüsse
bayernherz
 

abgdf

Guru
bayernherz schrieb:
Ich werde, wie bereits zuvor erwähnt, das Komandozeilentool exiftool verwenden und selbst ein kleine GUI in Qt C++ mit Minimalumfang dazu programmieren.
Da exiftool ein Perl-Programm ist, siehe
Code:
less $(which exiftool)
würde sich ein GUI in Perl anbieten. Wenn es ein nicht allzu umfangreiches GUI sein sollte, vielleicht Perl/Tk.
Wenn Du was in Qt/C++ machst, könnte ich das ggf. nach Perl/Tk übertragen.
Bisher ist ja nicht mal klar, welche Funktionen von exiftool Du überhaupt in dem GUI haben willst. Alle wäre wohl etwas viel.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denk das einfachste wäre eine PHP-Lösung mit Weboberfläche, Dateiliste ausgeben, Datei(en) aussuchen, Metadaten auslesen, in einem Formular bearbeiten, speichern mit exiftool.
 

marce

Guru
na, dann doch lieber eine statisch gebaute sep. Applikation - den Overhead vno php, Webserver und Konsorten in Verbindung mit "idealerweise in jedem beliebigen Verzeichnis auf dem PC verwendbar" würde ich mir nicht geben wollen...
 

abgdf

Guru
moenk schrieb:
Ich denk das einfachste wäre eine PHP-Lösung mit Weboberfläche, Dateiliste ausgeben, Datei(en) aussuchen, Metadaten auslesen, in einem Formular bearbeiten, speichern mit exiftool.
Um ein Perl-Skript (exiftool) aufzurufen? Perl ist in Weboberflächen mindestens ebensogut und verbreitet (Perl/CGI) (näheres hier).
Ich denke, man sollte in jedem Fall bei der Grundsprache (in diesem Fall Perl) bleiben. Macht doch keinen Sinn, ein Programm in mehreren Sprachen zu schreiben.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ihr wollt jetzt sicher nicht von mir hören dass ich mir mit MS Access und VBA schnell was stricken würde?
 
Oben