• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Fehlermail für cronjob: mcelog exited with...

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Problem, auf das ich weder unter Google noch hier im Forum eine Lösung finden konnte:

Bei jedem Hochfahren bekomme ich sofort wenn kmail automatisch startet folgende Mail zugestellt:

running hourly cronjob scripts

SCRIPT: mcelog exited with RETURNCODE = 126.
SCRIPT: output (stdout && stderr) follows

/etc/cron.hourly/mcelog: line 2: /usr/sbin/mcelog: cannot execute binary file
SCRIPT: mcelog
------- END OF OUTPUT

In der Datei /etc/cron.hourly/mcelog steht folgendes:

#!/bin/bash
/usr/sbin/mcelog >> /var/log/mcelog

und die die Datei mcelog unter /var/log/ ist leer.

Ich hatte auch gestern einen selbst kompilierten Kernel parallel zum Suse-default installiert. Nachdem ich mit diesem aber Probleme mit Modulen hatte, habe ich ihn wieder komplett entfernt und mein normales System fuhr auch wieder ordentlich hoch. Bis auf diese Mail.

Ich bin mir nicht sicher wo ich ansetzen muss, da ich dieses mce nicht kenne.

Bin für jeder Hilfe dankbar, Gruß Aldaron :D

PS: Weitere Infos liefere ich gerne umgehend; weiß nur nicht, was gebraucht werden könnte

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

habe es gerade durch Zufall selbst gelöst:
Als ich in YAST ein anderes Paket installieren wollte wurde ich direkt mit einer Abhängigkeitskonfliktmeldung überrascht.
Dort wurden fehlende Pakete für mce bemängelt. MCE ist ein Log-System für AMD 64-Prozessoren.
Und da klingelte es: Diese Option hatte ich bei mein Eigenbau-Kernel aktiviert (allerdings war dort mce nicht genannt), nur das Modul war dann fehlerhaft.
Wie es allerdings zu der Vermischung mit meinem Default-kernel kam ist mir soweit schleierhaft.
Na ja, habe dann das mce-Paket und einige andere selbst kompilierte Pakete, die noch von YAST bemängelt wurden, gelöscht und jetzt läuft wieder alles.

Ist vielleicht ein warnendes Beispiel für alle, die sich, wie ich, zu früh einen selbst kompilierten Kernel wagen.

Gruß, Aldaron

Oben