• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]FesteVerteilng derAnwendungen aufArbeitsflächen

Hallo,

seit dem letzten Update werden meine sorgfältig aufgebauten Arbeitsflächen
regelmaßig beim Neustart kräftig durchgemischt. Irgendwann hatte ich mal eingestellt, daß
beim Neustart ein von mir vorher abgespeicherte Desktopumgebung fest eingestellt bleibt
und egal was vorher war, wieder immer gleich gestartet wird.

Leider hab ich vergessen wie ich es gemacht habe und ich habe auch kein Einstellmöglichkeit dafür mehr gefunden.

Weiß jemand wie man das hinkriegt ?

LG johesud

Wenn du KDE verwendest : Im Kickoffmenu: Systemeinstellungen->Systemverwaltung-> Starten und Beenden->Sitzungsverwaltung->Bei der Anmeldung
Da "manuell gespeicherte Sitzung wiederherstellen" ( Da erscheint dann die Option "Sitzung Speichern" unter "Verlassen")

Vielen Dank für die Tipps !

Das war was ich suchte. Aber es löste mein Problem nur teilweise.
Beim Neustart sind einige Fenster trotzdem nicht da wo sie hinsollen !

LG johesud

Hi johesud,
wenn ich Deine Anfrage richtig verstand, suchst Du etwas wie die KDE-Aktivitäten (activities).

Gruß Ganymed

Ich glaube ich habe mich möglicherweise falsch ausgedrückt.
Deshalb nochmal ganz im Detail wo es klemmt :

Ich habe sechs Arbeitsflächen auf meinen HTPC.
Jede Arbeitsfläche hat Ihr Thema und darauf sind in bestimmter Weise die Fenster
der Anwendungen angeordnet. Dieses Arangement habe wie oben angeregt im Abmeldebereich abgespeichert.

Ich hatte erwartet, daß nach einem Neustart diese Anordnung erhalten wird.

Dem ist jedoch nicht so !
Die meisten Fenster sind aus einer anderen Arbeitsfläche und anders angeordnet als
abgespeichert. :-(

Was mach ich falsch ?

LG johesud

Das sind die Gimmiks auf die man sich bei einem Update einlassen muss.
Beim Update von 4.12.1 nach 4.12.2 wollte das kdm-branding-upstream nicht mit dem Style faenza, wohl aber mit kdm-branding-opensuse.
Muss man nicht verstehen. So etwas kann es bei Dir vielleicht auch sein.

Wenn ich meinen Desktop durch Spielereien an Würfel, Stapel, Dekos oder Styles zerschieße gehe ich immer zurück auf oldschool Oxygen, sieht langweilig aus aber funktioniert immer.

Gruß Ganymed

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Mit OXYGEN geht's !!! :)

Vielen Dank für die Tipps nochmal.

LG johesud

Oben