• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Festplatte via USB an Linux Rechner --> Crash

Ich habe mir einen Adapter gekauft, mit dem ich ich meine normale SATA-Festplatte via USB an meinen Schlepptop anschließen kann. Das ganze hat auch einwandfrei funktioniert. Sofort erkannt, ließ sich einwandfrei mit ext3 formatieren und auch schreiben ging.

Anschließend hab ich den Rechner ausgeschaltet ohne die Festplatte manuell auszuhängen. Wollt grad meinen Rechner neu starten und musste feststellen, dass der Bootvorgang nimmer durchläuft.

Es kommt die Fehlermeldung, dass die festplatte fehlt und dementsprechend /media/Disk auch nicht vorhanden ist. Er bietet mir an mein root-Passwort einzugeben um das System zu reparieren und weist darauf hin, dass neustart und Auschschalten nicht helfen würden.

Mit init 3/5 lässt sich das System zwar starten, allerdings sind keine normalen Nutzer mehr verfügbar außer root und auch kde is nimmer da, nur noch fvwm.

Auch ein Anschließen der Festplatte bringt nix ...

Ich müsste also irgendwie als root manuell die Festplatte aushängen, obwohl sie ned dranhängt oda halt des Verzeichniss /media/Disk wegtun. Was genau und wie ich das machen soll, weis ich aba leider ned.

Grüße jojo

Weis jmd Hilfe? Ich wollt eigentlich gerne heute noch was mit Linux arbeiten, da Windoof stänfig irgendwelchen Schrott beim Arbeiten baut. Des dumme Ding kann ned mal ne Textverarbeitung ordentlich laufen lassen :p

Grüße Jojo

Das ist es ja grad. Die Festplatte war beim booten ned mal angeschlossen, als die Fehlermeldung zum ersten Mal aufgetaucht ist. Auch ein Anschließen der Festplatte bringt eben nix

misiu

Moderator
Teammitglied
Ist ein Eintrag in der /etc/fstab für diese Festplatte vorhanden?
Falls ja löschen.

MfG
misiu

Müsste vorhanden sein glaub ich
Ich hab die Festplatte unter Yast formatiert gehabt und dabei kam danach ne Fehlermeldung, dass es irgendwie sich da ned eintragen konnte. Anschließend hab ich dann den Mountpoint glaub ich neu festlegen wollen oder so was und da hat das mit dem Eintrag (leider) geklappt.

Wie kann ich den Eintrag denn löschen genau?

misiu

Moderator
Teammitglied
Entweder von der Textkonsole mit einem Editor oder von der
grafischen Oberfläche KDE mit :
kdesu + Editor
oder
kdesu + konqueror
Auf jeden Fall musst du die Administrator (root) -Rechte erlangen.

MfG
misiu

Falls bei Dir nur init 3 geht (prompt), log Dich als "root" ein. Nutz den vi-Editor zum Editieren der fstab:
Code:
vi /etc/fstab
Geh (mit Hilfe der Cursortasten) zu der Zeile in der die USB-Festplatte eingetragen ist =>
Code:
i # <ESC> :wq!
Bedeutet: i = Einfügodus; # = Auskommentieren; <ESC>-Taste = Einfügemodus verlassen; :wq! = Kommandomodus :)) w= schreiben q = Beenden ! = force.
Mit
Code:
cat /etc/fstab
kannst Du die Änderungen überprüfen. Dann "reboot" oder "init 6" neu starten. Jetzt sollte Suse wieder booten. :D

CU Freddie

Danke für die Hilfe :D

Ich hab mittels "init 5" in den grafischen Modus geschaltet, fvwm war zum Glück da. Dann hab ich mich da als root eingeloggt und "gedit" gestartet (nen anderen Editor hatte ich ned gefunden).

So sah die fstab vorher aus:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_HTS541010G9SA00_MP2ZXAXLH2MXTS-part5 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_HTS541010G9SA00_MP2ZXAXLH2MXTS-part1 /Windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_HTS541010G9SA00_MP2ZXAXLH2MXTS-part6 /home ext3 defaults 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_HTS541010G9SA00_MP2ZXAXLH2MXTS-part7 /opt ext3 defaults 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_HTS541010G9SA00_MP2ZXAXLH2MXTS-part8 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/disk/by-id/usb-SAMSUNG_SP2504C_091500105FFF-0:0-part1 /media/disk ext3 user,acl,user_xattr 1 2

Und so sieht sie jetzt aus:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_HTS541010G9SA00_MP2ZXAXLH2MXTS-part5 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_HTS541010G9SA00_MP2ZXAXLH2MXTS-part1 /Windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_HTS541010G9SA00_MP2ZXAXLH2MXTS-part6 /home ext3 defaults 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_HTS541010G9SA00_MP2ZXAXLH2MXTS-part7 /opt ext3 defaults 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_HTS541010G9SA00_MP2ZXAXLH2MXTS-part8 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

Beim ersten reboot hat sich Suse zwar aufgehängt und hat irgendwie Tastatur und KDE ignoriert, aber jetzt funnzts einwandfrei. Danke vielmals .

Grüße Jojo

PS.:
Werd jetzt ma ausprobiern, was passiert, wenn ich das Teil erneut einhänge :p

edit:
Klappt jetzt alles super. Bootet sicher mit angesteckter Festplatte und ohne. SChreiben klappt auch einwandfrei, musste nur die REchte für ändern. Ist alles super integriert.

Oben