• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - File server mit 12 Win rechnern und 4 benutzern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja der Netware Client tauscht die GINA aus und deshalb kommt eine Anmeldemaske hoch in der nach Netware-Benutzename, NDS/eDirectory-Baumname und -Kontext und natürlich das Paßwort gefragt wird. Wenn man die erweiterten Optionen einschaltet (die sich auch deaktivieren lassen) dann kann man da aber auch die 'ganz normalen' Windowsanmeldedaten eintippen - also Windows-Username, Windows-Kennwort und woran die Anmeldung erfolgt (lokal/Domäne). Es gibt auch eine Checkbox mit der man die Netware-Anmeldung ganz abstellen kann und gleich eine Windows-Anmeldung ausführt. Eine Windows-Anmeldung wird aber auf jeden Fall ausgeführt.

Bei den neueren Versionen des NT/W2K/XP Netware Clients gibt es die Option die Netware-Anmeldedaten (also Benutzername und Kennwort) automatisch auf die Windows-Anmeldung zu übertragen. Das hat wenn mehrere User an einem Rechner arbeiten und identische Accounts in der Windows- und Netware-Welt existieren den Vorteil daß die nicht nochmal nach dem Windows-Accountdaten gefragt werden. Wenn das nicht gesetzt ist und man meldet sich mit einem anderen Netware-Account an dann fragt der nach den Windows-Accountdaten da dann ja das Kennwort nicht zum letzen Windows-Account paßt (den er sich gemerkt hat).

Ganz 'Harte' können NDS/eDirectory auch unter Windows bzw Linux einsetzen oder mit Nsure Idendity Manager eine Accountsynchronisation zwischen den Welten einrichten.
 
Ich denke man läßt sich Kisten sponsorn wenn man selber kein Geld dafür hat ? Da kann man wohl schlecht hingehn und sagen 'nö ich will lieber was anderes von Euch kostenlos haben...' denn dann kriegt man gar nix...

Gibts da denn nun einen Novell Server oder nicht ?
 
Wenn ich das wüste. Ich weiß das wir ca. 3 Jahre (wenn nicht noch mehr) auf diese Rechner gewartet haben.
Und das die anderen Rechner auch ausgetauscht werden sollen (in ca. 3 Jahren)
ZU dem ist es uns nicht erlaubt die in den Server zu hängen weil das ein Firma macht die das Netzwerk auch abgesichert hat. wenn jemand nur eine "normalen" PC in Netzwerk hängt wird das Komplette Netzwerk geblockt.

Werde heute oder am Montag das ganze mal ausprobieren. werden ja sehen ob es klappt.
 
Habe die aller neusten Infos.

Also das mit dem ignorieren Klappt wunder bar.
Vielen dankt für den Tipp.
Zu dem ist das mit dem "Großen" Server nicht so ganz einfach.

Ich habe heute die nötige genehmigung erhaltend das ich das so ändern darf.
Also wird der Novell Chlient nur als etwas "Roter" anmeldebildschirm benutzt und ich werde die drei Benutzer einrichten.
Der Samba Server wird als Dauerhafte Lösung eingesetzt. (jedenfalls solange sich niemand was "besseres" ausdenkt)

Viele dank für eure Hilfe und Sorry für die Probleme die ich euch bereitet habe.

[Jedoch hat es mir gezeigt das Linux User doch die besseren User sind ;-)]
 
Da ist man mal gerade zu sehr mit php als mit smb beschäftigt, und schon gibt es hier eine Diskusion, die eigentlich mit dem Thema nichts mehr zu tun hat.

Deswegen schließen wir hier.

edit Mod: Ich habe alle offtopics entfernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben