• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Filme schneiden

Gibt es unter Linux ein (oder mehrere) Programme mit den man Filme schneiden kann?
So in etwa wie Windows-Movie-Maker oder vllt. sogar besser?

System: OpenSuse 11.1

Ich möchte noch → Kdenlive in die Runde schmeißen, das hat sich echt toll entwickelt. Für die meisten Sachen (einfache Schnitte & Effekte) nehme ich aber auch Avidemux.

Ich hab jetzt mal Kdenlive ausprobiert. Da gibt es zwar noch einige Bugs, aber es ist schon ganz vernünftig. Mal schauen was die anderen Programme bieten.

dvbcut: für das Sauberschneiden von Fernsehaufnahmen

Avidemux: dito und viele ausgefallene Effekte, wie Videos drehen, schwarze Ränder, delogo. Außerdem wandelt avidemux alle möglichen Formate in fast alle möglichen anderen um.

kino: Ein- und Ausspielen von DV-Filmen, Einfacher Filmschnitt für schlichte Menschen

Cinelerra: (in etwa) Filmschnitt wie die Profis mit mehreren Ton- und Bildspuren usw. Xinerama empfehlenswert.

Jakasha und kdenlive müssen die anderen ergänzen ...

Hartmut

Ist das immer noch aktuell? Oder welche Software wäre heute die Empfehlung zum rausschneiden der Werbung aus TV Aufnahmen?

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Ist eigentlich noch aktuell, nur Jahshaka ist ziemlich unbeständig (Projekt aufgelöst, als CineFX weitergeführt, aufgelöst, als Jahshaka auferstanden aber keine fertige Version vorhanden), war wirklich ein gutes Programm für Filmschnitt. Zum einfachen Werbung herausschneiden würde ich auf AVIdemux oder DVBcut zurückgreifen.

Oben