• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Finde libjavaplugin_oji.so nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe einen neuen Rechner gebaut und bin mit ihmauf Linux umgestiegen.
Arbeite mit 64bit und Suse 10. Habe nach ca. 1,5 Wochen geschafft NVidia Treiber zu installieren.
Nun wälze ich seit fast genauso langer zeit die Foren, um herauszufinden, wie ich Java in Firefox installiere.
Ich habe erfahren, dass ich die jre1.5.0_06usw64.bin installieren muss.
Habe es mittlerweile nach anleitung getan und zwar unter /usr/java/jre1.5.0_06 .
Jetzt steht in den Foren, dass ich einen Link setzen muss auf linjavaplugin_oji.so .
Aber es gibt auf der Platte keine solche Datei!
Welches Packet habe ich vergessen zu installieren bzw. was hab ich nicht beachtet?

OP
A

Anonymous

Gast
Oh, dass könnte schon sein, weil die datei hab ich noch nicht installiert. Danke für die Antwort, ich schaue mal nach ob es klappt.

Gruß Robert

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo oc2pus,

also, ich finde nichtz dieses Packet. Unter Java, Java sun, google etc. finde ich immer nur links auf jre1.5.0_06_*.bin, nicht aber auf java-1.5.0-sun-plugin-*

Vieleicht ist es was anderes was fehlt?

Gruß Robert

apt...

'apt install java-1_5_0-sun java-1_5_0-sun-plugin'
Und du bist da...
Schau dir die apt HowTos an.

Der Link von oc2pus führt zur 32bit-Version. 64bit gibt es hier:
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-x86_64/RPMS.java/

Wenn ich nicht irre, dann gibt es dieses Plugin nicht für 64 Bit. Das ist einer der Haken an einer 64-Bit-Installation.

OP
A

Anonymous

Gast
Also, ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe, auch wenn ich ahne, dass es dieses Plugin nicht gibt. Habe die entsprechende Datei gefunden (danke) und installiert.
Nun steht unter yast2 einmal
Java 2 Runtime Enviroment (aus der Java sun Datei)
und einmal
Java 2 platform standart edition Runtime enviroment (aus der Jre datei)

Ist das beides so verschieden oder etwa doppelt gemoppelt?

Wie auch immer, im Beinhaltet-Eintrag von Java 2 Runtime etc. fehlt die besagte Datei, sodass sc_m vieleicht recht hat, dass 64 bit dass plugin nicht unterstützt.

R.

OP
A

Anonymous

Gast
Muss ich vieleicht noch pakete installieren die bei Yast2 angezeigt werden, wenn ich nach java suche?
habe folgende nicht installierte packete zur auswahl:

dbus-1 java
doxygen
gcc-java
kdebindingsjava3 - skript usw.
libgcj
cpekcl

Gruß Rob

Was hast du denn eigentlich GENAU vor?
Nur das java-Browswerplugin installieren?
Dazub benötigst du lediglich die beiden erwähnten Pakete. Nicht mehr, nicht weniger.

OP
A

Anonymous

Gast
Also ich möchte lediglich, dass unter Fierfox das java Plugin funktioniert, damit meine Freundin chatten kann ;-)

Und deshalb suche ich die entsprechenden Profis, Pakete und dateien.

R.

OP
A

Anonymous

Gast
Ja, das hab ich verstanden, aber die einzige java-1.5 plugin usw. Datei die ich da finde ist eine mit i586 und nicht mit x86_64!
Die 586er hab ich versucht, aber die lässt sich nicht installieren. Oder installiere ich die anders als andere Dateien (rpm -iv java-1_5_0-sun-plugin-1.5.0_03-2.i586 ?)

Rob

Was kommt denn für eine Meldung wenn du versucht die i586er zu installieren?

Übrigens ist 'rpm -Uvh' die bessere Variante...

... das ist das, was ich meinte. Das Plugin ist 32 Bit, und damit das funktioniert, muss wohl auch der Java-Rest für 32 Bit installiert sein. Ich erinnere mich, dass ich dieses Problem auch einmal hatte, bevor ich auf eine 32-Bit-Installation zurückschwenkte.
Passenderweise blätterte ich vorhin die nächste c't durch:
Die Java-Laufzeitumgebung von Sun gibt es zwar auch in einer x64-Variante, doch auch hier fehlt das Browser-Plug-in. 64-Bit-Browser müssen daher auf Java verzichten, für Java im 32-Bit-Browser muss man die x86-Laufzeitumgebung gegebenenfalls parallel zur 64-Bit-Variante installieren.

OP
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

also es ist so, wenn ich die 586 starten will, ist Verzeichnis oder Datei nicht gültig (Standartfehlermeldung wenn ein Verzeichnis etc. nicht existiert).

Wie auch immer, ich danke Euch für die Infos, hab wieder viele neues Erfahren (z.b. den FTP server). Vieleicht kommt ja mal die Java64bit plugindatei.

Solange teste ich es weiter, und sollte ich doch noch ne Lösung finden poste ich sie hier.

Grüße aus HRO, Robert

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Suse 10 User

ich habe Euch gesagt, dass ich mich melde wenn ich es geschafft habe.
Es ging um Java- Integration in Firefox.

Mein System: Suse 10 64 bit

Habe zunächst alle 64 bit Packete von java entfernt.
Danach auf den oben genannten Links die 581er Versionen Java sun 1.5; Java sun devel 1.5; java sun plugin 1.5 heruntergeladen. Habe nicht die 64er RPMs genommen, da es dafür nicht die plugindatei gibt. Ohne die ging aber das Java unter Firefox nicht!

Nach dem Download dann unter Konsole: anmeldung als root und installation mit rpm -Uvh *** usw.
Diesmal hat es ohne Probleme geklappt.

Danach hab ich aber die gesuchte Datei erstmal nicht gefunden, aber als ich den Firefoxtest gemacht habe, ging das javaplugin, d.h. Firefox hat den Zugriff selbst hinbekommen.

Ich freue mich.

Gruß an alle und danke nochmal für Eure Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben