• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox 3 - Addon Konflikte - Profil unt. Win/Linux

Hallo zusammen!
Ich habe sowohl unter Windows XP (32Bit) als auch unter OpenSuse 11.1 (64Bit) Firefox 3.0.6 installiert. Das Profil habe ich auf einer FAT32-Partition ausgelagert, sodass Firefox unter Windows und unter Linux das gleiche Profil nutzt.
Das Problem ist aber, dass OpenSuse 11.1 das Firefox Addon "Beagle Indexer" installiert. Dies funktioniert natürlich nicht unter Windows. Anscheinend erhalte ich aus diesem Grund -nachdem ich davor im Win-Firefox war- bei Wechsel auf den Linux-Firefox immer den Hinweis, das das Beagle Addon installiert wurde.
Das nervt. Und deswegen wollte ich wissen was es für Möglichkeiten zur Behebung gibt. Ich dachte zuerst daran, ob es möglich wäre, einfach den Hinweis "Neue Addons wurden installiert" zu deaktivieren (Geht das? Wie?). Aber wenn euch noch was Anderes einfällt...

Danke im Voraus!

A

Anonymous

Gast
Hi,

mein Vorschlag ist, den ganzen beagle-Krams zu deinstallieren. Ausser das System auszubremsen, hat das meiner Meinung nach eh keinen Sinn.
Yast --> Software installieren oder löschen --> nach "beagle" suchen --> alle gelisteten Pakete löschen

Du kannst natürlich auch nur das Addon deinstallieren über Yast. Das nennt sich beagle-firefox soweit ich weiss.

...genau! Lösch den Kram einfach!

Wie hast Du es bewerkstelligt, das Du Profile aus Win und Suse gemeinsam nutzt....ich hab das über eine Verlinkung
einer Datei (weiß nicht mehr welche, bin auf der Arbeit) in das Firefox home bewerkstelligt...aber das funktioniert
nicht ganz korrekt!

Danke

Paule

OP
M

mmw

PowerPaul schrieb:
Wie hast Du es bewerkstelligt, das Du Profile aus Win und Suse gemeinsam nutzt....ich hab das über eine Verlinkung
einer Datei (weiß nicht mehr welche, bin auf der Arbeit) in das Firefox home bewerkstelligt...aber das funktioniert
nicht ganz korrekt!
Ich habs einfach so gemacht, dass ich unter Windows ein neues Profil erstellt habe. Dafür musst du Firefox mit dem Profilmanager starten. Du rufst also die Firefox.exe mit -P auf. Z.B. "c:\mozilla\firefox.exe -P". Dann kannst du ein neues Profil erstellen. Als Ordner gibst du hier einen auf einer FAT32-Patition an. Dann hast du von Windows und Linux aus Zugriff. Das default-Profil kannst du dann löschen. Unter Linux rufst du nun wieder Firefox mit dem Attribut -P auf. Hier auch ein neuen Profil erstellen. Der Name muss hier der Gleiche sein, wie der, den du eben unter Windows erstellt hast. Als Speicherordner gibst du den eben unter Windows erstellten Profilordner auf der FAT32-Partition an. Fertig! Nun kannst du zur Sicherheit noch die default-Profile löschen!

Wenn ich zu Hause bin, schreib ich mal wie ich das gemacht habe um z.B. die
Bookmarks gemeinsam mit Win und Suse zu nutzen...war einfacher als Dein
Weg...

Paule

OP
M

mmw

PowerPaul schrieb:
Wenn ich zu Hause bin, schreib ich mal wie ich das gemacht habe um z.B. die
Bookmarks gemeinsam mit Win und Suse zu nutzen...war einfacher als Dein
Weg...
Aber meintest du nicht, dass ginge nicht so richtig? Oder meinst du hier wirklich nur die Bookmarks? Mein Weg ermöglicht ja das komplette Profil (inkl. Bookmarks, Chronik, Addons,...) zu "teilen".
Vielleicht klingt's bei mir in der Beschreibung auch etwas kompliziert. Aber es sind eigentlich wirklich nur ein paar Klicks.

...Tjia bin da nicht so fit drin...ich verlinke nur die datei "places.sqlite" wohl nur die Bookmarks:

Firefox 3 Bookmarks in Windows und Linux gemeinsam nutzen:
Die Datei „places.sqlite“ in „/home/USER/.mozilla/firefox/blablabla/“ umbenenn.
Mit Hilfe des Konquerors einfach einen link aus dem Windowsverzeichnis
„C:\Dokumente und Einstellungen/USER/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/blabla“
eben dieser Datei „places.sqlite“ erstellen, der in das entsprechende Linux Verzeichnis zeigt.

...das wars...

Paule

Mach das auch wie mmw. Ebenso mit Thunderbird. Da wird der Nutzen eines gemeinsamen Profils noch deutlicher. Und es ist wirklich nicht kompliziert. Man legt im jeweiligen OS ein neues Benutzerprofil fest und weist beiden den selben Ordner zu. Fertig.
(Wobei ich mittlerweile grundsätzlich den Nutzen hinterfrage, da ich Windows nur noch für Dinge benutze, die unter Linux nicht funktionieren.)

Bookmarks lasse ich übrigens über foxmarks synchronisieren. So hab ich sie auf allen Rechnern.

Gruß Galaxist

OP
M

mmw

Galaxist schrieb:
Wobei ich mittlerweile grundsätzlich den Nutzen hinterfrage, da ich Windows nur noch für Dinge benutze, die unter Linux nicht funktionieren.
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Leider gibts jedoch noch viel zu viele solcher Programme, die einen Einsatz unter Windows erfordern.

Ansonsten noch irgendjemand `ne Idee bezüglich meinem "Problem"?

OP
M

mmw

Der Hinweis "Es wurden neue Addons installiert" lässt sich nicht zufällig irgendwo in about:config oder so ausschalten?
Addons lassen sich im gleichen Profil nicht zufällig nur für ein Betriebssystem installieren?

Das sind jetzt noch so die Sachen, die mir eingefallen sind. Zumindest Letzteres erscheint jedoch sehr unwahrscheinlich. :/ Egal, vielleicht hat ja noch einer Ideen diesbezüglich ansonsten muss Beagle halt einfach weg.

OP
M

mmw

Ich hab jetzt nichts direkt zu meinen zwei Fragen vom 15.02.09, 16:07 Uhr gefunden. Aber ich bin mittlerweile wieder unter OS10.3 und da gibts anscheinend das beagle-Addon gar nicht. Wie dem auch sei, scheint Deinstallieren die einzige Lösung zu sein.
Danke an die Community!

Hi noch einmal!

Ich hab jetzt auch die "profillösung" eingerichtet, ist wirklich besser!

mmw:
Hast Du mittlerweile rausbekommen, wie Du den Hinweis "Neue Addons wurden installiert" deaktivieren kannst!

Danke

OP
M

mmw

PowerPaul schrieb:
Hast Du mittlerweile rausbekommen, wie Du den Hinweis "Neue Addons wurden installiert" deaktivieren kannst!
Nein, leider nicht. Ich habe allerdings festgestellt, dass nach einem "Wechsel" vom Linux-Firefox zum Windows-Firefox ziemlich häufig diese Meldung kommt. Da is dann zum Beispiel davon die Rede, dass 3 neue Addons installiert wurden, obwohl das nicht der Fall ist und sogar nur ein Addon in der Liste aufgeführt wird.
Ich schätze, das ist einfach was, mit dem man leben muss. Falls du (oder natürlich auch jeder andere) auf die Lösung kommst, melde dich doch nochmal hier oder per PN.

..ich glaub ja, die Meldung erscheint bei mir IMMER wenn ich nach Linux Windows XP starte...und es werden bei immer
(alle) 4 Neue Add-ons angezeigt...

OP
M

mmw

PowerPaul schrieb:
die Meldung erscheint bei mir IMMER wenn ich nach Linux Windows XP starte
Was ich nur eigenartig finde ist, dass es umgekehrt, also von Windows nach Linux, (zumindest bei mir) nicht so ist. :???:

Oben