• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox inkognito, User Agent fehlt

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich auf manchen Webseiten Probleme mit meinem Firefox (und ich rede natürlich über openSuSE v11.2). Heute habe ich nach langem Suchen etwas entdeckt das mich stutzig macht. In dem Menü "Über" finde ich keinen Eintrag über den User Agent, dort steht nur "Mozilla/5.0". Ich glaube mich zu erinnern dass ich den vollständigen Header an anderen Systemen schon gesehen habe. Ist es möglich dass der fehlende User Agent eine Web-Seite aus dem Rennen wirft welche die Browser-Version versucht zu ermitteln?

Hier die installierten Pakete:

Code:
...:~> rpm -qa | egrep "Firefox|xul"
MozillaFirefox-3.6.3-1.2.i586
mozilla-xulrunner192-translations-common-1.9.2.3-1.2.i586
mozilla-xulrunner192-1.9.2.3-1.2.i586
MozillaFirefox-theme-oxygen-1.4.92-6.1.noarch
MozillaFirefox-branding-upstream-3.5.9-0.1.1.i586
MozillaFirefox-translations-common-3.6.3-1.2.i586
mozilla-xulrunner192-gnome-1.9.2.3-1.2.i586

Bei einem Check über die Website kann ich sehen, dass beim enfernten Server ebenfalls nur das o.g. "Mozilla/5.0" ankommt. Was läuft hier verkehrt? Weitere Informationen kann ich natürlich gerne zur Verfügung stellen wenn ihr mir sagt was benötigt wird.

Habs selber gefunden :)

In prefs.js gibts einen Eintrag, den ich wohl in grauer Vorzeit mal geändert hatte. Allerdings muss ich sagen dass die o.g. Probleme erst nach einem Update angefangen haben. Offensichtlich reagiert die neuere Version auf diesen Schalter anders als früher.

Ach ja, und der Vollständigkeit halber hier noch der Schalter:

Code:
user_pref("general.useragent.override", "Mozilla/5.0");

Oben