• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox: "Profile Switcher" geht nicht un

Moin Forum,

für den Firefox gibt es die Erweiterung Profile Switcher (Link).

Damit kann man mehrere Firefox-Profile nebeneinander öffnen. Das war vorher so nie möglich.
Unter Windows XP geht es damit problemlos. Unter Kubuntu 7.10 auch. Nur unter OpenSuse 10.3 geht es bei mir nicht.

Ich komme immer nur zu dem Dialog "aktuelles Profil beim Umschalten schliessen". Danach passiert dann nichts mehr.

Vielleicht mag das ja mal jemand antesten. Ich habe schon im deutschen Firefoxforum hier ganz am Schluss des Threads gefragt, aber keine Antwort erhalten. Es muss eigentlich auch irgendwas mit OpenSuse zu tun haben, da es ja unter Kubuntu geht - also auch kein Linuxspezifisches Problem ist. Hat irgendjemand eine Idee, woran es sonst liegen könnte? Ich dachte vielleicht, dass zwei Programminstanzen nicht gleichzeitig geöffnet werden können, aber wenn ich den Firefox übers K-Menü nochmal starte, gehts ohne Probleme.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruss
Mic

Geht es denn grundsätzlich manuell, mehrere Firefox Instanzen mit verschiedenen Profilen zu starten?

Also z.B. mit
firefox -ProfileManager
ein weiteres Profil anlegen

und dann später die verschiedenen Firefoxes mit
firefox -P PROFILE
starten.

nein, nein, das ging noch nie, soweit ich weiss. Grad mal getestet, aber wenn man ein zweites Profil so aufrufen will, wird zwar ein weiteres Fenster geöffnet, aber automatisch mit dem ersten Profil. Deshalb ist die Erweiterung ja auch so praktisch, weil man eben mal schnell in einem anderen Profil was ausprobieren kann, ohne das aktuelle Profil schliessen zu müssen.

Wie gesagt, eigentlich muss da irgendwas OpenSuse-spezifisches querschiessen, weil es unter Kubuntu geht.

Falls hier noch jemand ankommt und sagt, bei ihm ginge es sogar unter OpenSuse, dann weiss ich, dass es an meinem Rechner liegt. Das glaube ich aber kaum, weil ich hier nicht weit vom Standard weg bin. Hab zwar Compiz installiert, nutze das aber nicht, weil mein Rechner ne Krücke ist. Sonst ist nicht soo viel am System geändert, bin ja Linux-Noob.

Auffällig ist übrigens auch, dass nach dem Dialog "aktuelles Profil beim Umschalten schliessen" die CPU ein wenig rumrödelt - sehe ich an der Anzeige in der Kontrolleiste, nach ca. 3 sec gehts aber wieder ganz runter und es passiert nichts. Er scheint da irgendwo zu stocken. Keine Ahnung.

Miccovin schrieb:
nein, nein, das ging noch nie, soweit ich weiss. Grad mal getestet, aber wenn man ein zweites Profil so aufrufen will, wird zwar ein weiteres Fenster geöffnet, aber automatisch mit dem ersten Profil. Deshalb ist die Erweiterung ja auch so praktisch, weil man eben mal schnell in einem anderen Profil was ausprobieren kann, ohne das aktuelle Profil schliessen zu müssen.

Wie gesagt, eigentlich muss da irgendwas OpenSuse-spezifisches querschiessen, weil es unter Kubuntu geht.

Ok, dass die Auswahl mit -P praktisch fehlschlägt ist ein Firefox Problem. Das lässt sich allerdings mit
firefox -no-remote -P PROFILE
umgehen.
Das sollte korrekt funktionieren. (Egal, von wo der Firefox kommt)

Warum allerdings die Extension unter SUSE nicht funktioniert, kann ich leider nicht sagen, weil ich nicht weiss, wie sie intern funktioniert. Weiss nicht, wann ich dazu komme, mir das mal anzusehen. Ich bin aber eigentlich daran interessiert, dass das auch unter openSUSE funktioniert.

Wolfgang

stimmt, mit no remote gehts.

Na dann schaun wir mal, ob Du das rausfindest ;)

Es gibt übrigens auch noch die Erweiterung ProFire (Link) die genau das Gleiche macht. Wenn man sie für den Firefox 2 lauffähig macht, läuft sie auch. Aber nur unter Windows. Wohl nicht unter Linux, da es bei mir weder unter Kubuntu noch unter OpenSuse geht.

Ich muss auch sagen, dass ich den Entwickler von profile switcher schon per Email kontaktiert hab, weil ich hier eigentlich nicht mehr mit einer Reaktion gerechnet hab. Na, mal schaun, vielleicht regt sich auch da was - aber ob er sich mit Linux und OpenSuse im speziellen auskennt - keine Ahnung.

Schaun wir mal :)

so, mein Kontaktz mit dem Entwickler hat tatsächlich Früchte getragen.

Man muss in der Konsole (als root) die folgenden Befehle ausführen:
Code:
cd /usr/lib/firefox
ln -s firefox.sh firefox
Damit wird - glaube ich - die firefox.sh kopiert oder eine Verknüfung erstellt oder so. Ihr wisst das bestimmt besser ;)

Jedenfalls kann man danach den Profile Switcher problemlos benutzen!
b020.gif

Der Entwickler grübelt wohl grad noch, wie er das nun einbaut, aber wahrscheinlich gibts demnächst auch ein Update.

Oben