• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Frage zu Apache2

squirrel

Newbie
Hallo zusammen

Als absoluter Linux-Anfänger versuche ein Linux-Webserver zu installieren.
SuSE Linux 10.1
Apache2

Nach der normalen Inst. ab CDs funktioniert der Webserver ganz gut soweit, ABER: warum habe ich im Terminal die ./configure - Option nicht zur Verfügung?
Vielen Dank im Voraus
gr
Squirrel
 
Was hat denn das im YaST-Forum zu suchen?
*schieb* => LAMP-Webserver XAMPP

squirrel schrieb:
Nach der normalen Inst. ab CDs funktioniert der Webserver ganz gut soweit
Dann ist doch alles i.O.
Du braucht den Indianer bloß noch anständig konfigurieren und Fertig! :wink:

squirrel schrieb:
ABER: warum habe ich im Terminal die ./configure - Option nicht zur Verfügung?
??? Kannst du das etwas näher erläutern ... :?
Was willst du mit ./configure wenn du den Apache2 bereits von der CD installiert hast?
Der Aufruf von ./configure setzt voraus, dass du den Quellecode des zu installierenden Programms vorliegen hast.
 
OP
S

squirrel

Newbie
Die Frage ist entstanden, weil ich verzweifelt versuche php4 zu installieren.
Also verstehe ich richtig, die ./configure-Option darf ich vergessen?

Dann komme ich zur nächsten Frage:
Beim Versuch, php4 zu installieren kommt die Fehermeldung:
./configure: line 5656: apxs: command not found

Ich kann mir gut vorstellen dass ich dich nerve mit diesen Anfänger-Fragen, trotzdem wäre ich dir für Hilfe dankbar.

gr
squirrel
 
Erklär doch mal ausführlich, was genau du da versuchst ... :?

Warum überhaupt PHP4?
Apache2, PHP5, MySQL, etc. kannst du bequem über YaST installieren.
Liegt alles im Basis-Repository (inst-source).
=> Quellen für SuSE Linux 10.1
=> Software Installieren/Deinstallieren mit YaST

Da brauchst du nichts zu kompilieren.

Wenn du unbedingt PHP4 brauchst, dann Poste bitte den kompletten configure-Befehl und die letzten zehn Zeilen vor der Fehlermeldung (inkl. des Fehlers).

Zum Übersetzen brauchst du außerdem einen Kompiler + Werkzeuge:
YaST -> Software -> Software installieren oder löschen
Selektion: C/C++ Compiler und Werkzeuge
 

panamajo

Guru
b3ll3roph0n schrieb:
Wenn du unbedingt PHP4 brauchst, dann

... installier dir einfach die entsprechenden Pakete.
Code:
# apt policy php4
php4:
  Installed: (none)
  Candidate: 4.4.0-6.20
  Version Table:
     4.4.0-6.20 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.1-x86_64/suser-scorot pkglist
 
OP
S

squirrel

Newbie
Also, mir ist klar das php5 bereits dabei wäre, aber ich habe als Anforderungen:
-Apache
-MySQL
-PHP4

Darum dieser komplizierte Weg.
Zum das ganze zu vereinfachen frage ich jetzt frech, mit welchen Optionen muss ich php4 installieren?
Genügt
1. ./configure
2. make
3. make install

nicht?

Zu dem letzen Beitrag von dir, da verstehe ich nicht wie ich vorgehen muss, sorry!
 

panamajo

Guru
squirrel schrieb:
Zum das ganze zu vereinfachen
Wenn du etwas vereinfachen würdest wärst du schon fertig. :p

squirrel schrieb:
frage ich jetzt frech, mit welchen Optionen muss ich php4 installieren?
Code:
./configure --help
zeigt dir die möglichen PHP Optionen. Welche du davon benötigst hängt davon ab
- Welche Fähigkeiten PHP haben soll
- Welche SW auf dem Rechner installiert ist
- Wie der Webserver konfiguriert werden soll

Wie du siehst führt dein "einfacher" Weg dazu das Rad neu zu erfinden. Deshalb solltest du die Installation der vorhandenen Binärpakete in Erwägung ziehen, die passen für 99% aller Fälle und du musst dir nicht den Kopf über schon gelegte Eier zerbrechen.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hm??
PHP4 gibt es auch als RPMs!... oder hab ich da was überlesen?

Schau am besten mal hier rein:
http://www.linux-club.de/ftopic63813.html

und dann noch da:
http://www.linux-club.de/ftopic65829.html

und das hier hätte ich auch noch:
http://www.linux-club.de/ftopic65826.html

Da ist wirklich alles erklärt, wie du mit SuSE-Boardmitteln nen Webserver mit Apache2, PHP4/5 und MySQL installierst!
 
OP
S

squirrel

Newbie
Ich habe nochmals ein Versuch gestartet, php4 einzubinden.
Bis und mit "make install" ist gut gelaufen, jetzt versuche ich laut Anleitung
die Datei libphp4.so einzubinden, doch diese Datei gibt es nicht.
Ich wäre erneut dankbar für Hilfe.
Ich würde sehr gerne soweit kommen dass ich im Browser den Test mit der
phpinfo.php Datei erfolgreich bestehe!
Ich habe in den verschiedenen Inst.-Anleitungen gelesen dass Apache2 die Datei generiert, ich müsste aber in der httpd.conf den Eintrag
LoadModule php4_module /libexec/libphp4.so

und

AddModule mod_php4.c

einfügen, ist bisher erfolgslos. (Apache kann den Dienst nicht aktualisieren).
 
Oben