Ich würde gerne meinen Notebook etwas "aufräumen" und habe hierzu einige Fragen den Bootloader betreffend.
Der Notebook dient mir vorrangig als Sicherungsrechner für meine Datenpartitionen vom Desktop-Rechner. Daneben experimentiere ich dort auch mit anderen Distributionen. Hierfür haben sich mit der Zeit inzwischen 14 Partitionen angesammelt.
Beim Kauf des Notebooks war dort Windows 7 installiert, was ich eingekürzt, aber auf dem Rechner belassen habe.
Die Partitionen im einzelnen :
sda1 - Windows "Wiederhestellungspartition"
sda2 - Windows "systemreserviert"
sda3 - Windows 7 Volume C
sda4 - erweiterte Partition
sda5 - swap-Partition für alle Linuxe
sda6 - root openSuse
sda7 - home openSuse
sda8 - Datenpartition
sda9 - root Kubuntu
sda10 - home Kubuntu
sda11 - boot Kubuntu
sda12 - root Linux Mint
sda13 - home Linux Mint
sda14 - boot Linux Mint
Im Netz habe ich dieses Skript gefunden, welches mir verrät, wo GRUB installiert ist :
Dies liefert mir folgende Ausgabe :
Ich vermute, daß mein GRUB im MBR (/dev/sda) liegt. Oder liegt er in der erweiterten Partition (/dev/sda4)?
Die GRUBs in /dev/sda11 und /dev/sda14 liegen in den boot-Partitionen von Kubuntu bzw. Linux Mint. Der GRUB in /dev/sda12 rührt wohl daher, daß ich zwischenzeitlich die root- und home-Partition von Linux-Mint für eine Testinstallation von openSuse 12.2 RC2 benutzt hatte. Inzwischen gehören sie zwar wieder Linux Mint, aber der GRUB von 12.2 ist wohl erhalten geblieben.
Jetzt aber zu den Fragen :
1.) Kann ich irgendwie feststellen, welcher GRUB benutzt wird?
2.) Sind die anderen "überflüssig"? - Sie sind dort ja gelandet, weil ich bei der Installation der jeweiligen Distribution den MBR nicht anrühren wollte und daher die boot-Partition ausgewählt habe.
3.) Wenn sie überflüssig sind, kann ich sie dann "loswerden", also löschen (wie?)? Oder muß ich mit ihnen leben?
Für hilfreiche Hinweise bedanke ich mich.
Gruss H.
Der Notebook dient mir vorrangig als Sicherungsrechner für meine Datenpartitionen vom Desktop-Rechner. Daneben experimentiere ich dort auch mit anderen Distributionen. Hierfür haben sich mit der Zeit inzwischen 14 Partitionen angesammelt.
Beim Kauf des Notebooks war dort Windows 7 installiert, was ich eingekürzt, aber auf dem Rechner belassen habe.
Die Partitionen im einzelnen :
sda1 - Windows "Wiederhestellungspartition"
sda2 - Windows "systemreserviert"
sda3 - Windows 7 Volume C
sda4 - erweiterte Partition
sda5 - swap-Partition für alle Linuxe
sda6 - root openSuse
sda7 - home openSuse
sda8 - Datenpartition
sda9 - root Kubuntu
sda10 - home Kubuntu
sda11 - boot Kubuntu
sda12 - root Linux Mint
sda13 - home Linux Mint
sda14 - boot Linux Mint
Im Netz habe ich dieses Skript gefunden, welches mir verrät, wo GRUB installiert ist :
Code:
#!/bin/bash
# auf welchem Datenträger ist GRUB installiert?
bold=$(echo -e "\e[1m")
norm=$(echo -e "\e[0m")
red=$(echo -e "\e[1;31m")
green=$(echo -e "\e[1;32m")
if [[ `whoami` != root ]]; then
echo "Bitte mit$bold sudo $(basename $0)$norm starten".
exit 1
fi
fdisk -l | egrep -o "/dev/[[:alnum:]]+" | sort | uniq |
while read part; do
egrep -q [[:digit:]] <<< $part || echo "----------------------------------"
echo -en "$part\t"
dd if=$part bs=1 count=512 | grep -aq GRUB && echo -n "$green" || echo -n "${red}Kein "
echo "GRUB gefunden$norm"
done 2>/dev/null
echo "----------------------------------"
Dies liefert mir folgende Ausgabe :
Code:
----------------------------------
/dev/mapper Kein GRUB gefunden
/dev/sda GRUB gefunden
/dev/sda1 Kein GRUB gefunden
/dev/sda10 Kein GRUB gefunden
/dev/sda11 GRUB gefunden
/dev/sda12 GRUB gefunden
/dev/sda13 Kein GRUB gefunden
/dev/sda14 GRUB gefunden
/dev/sda15 Kein GRUB gefunden
/dev/sda2 Kein GRUB gefunden
/dev/sda3 Kein GRUB gefunden
/dev/sda4 GRUB gefunden
/dev/sda5 Kein GRUB gefunden
/dev/sda6 Kein GRUB gefunden
/dev/sda7 Kein GRUB gefunden
/dev/sda8 Kein GRUB gefunden
/dev/sda9 Kein GRUB gefunden
Ich vermute, daß mein GRUB im MBR (/dev/sda) liegt. Oder liegt er in der erweiterten Partition (/dev/sda4)?
Die GRUBs in /dev/sda11 und /dev/sda14 liegen in den boot-Partitionen von Kubuntu bzw. Linux Mint. Der GRUB in /dev/sda12 rührt wohl daher, daß ich zwischenzeitlich die root- und home-Partition von Linux-Mint für eine Testinstallation von openSuse 12.2 RC2 benutzt hatte. Inzwischen gehören sie zwar wieder Linux Mint, aber der GRUB von 12.2 ist wohl erhalten geblieben.
Jetzt aber zu den Fragen :
1.) Kann ich irgendwie feststellen, welcher GRUB benutzt wird?
2.) Sind die anderen "überflüssig"? - Sie sind dort ja gelandet, weil ich bei der Installation der jeweiligen Distribution den MBR nicht anrühren wollte und daher die boot-Partition ausgewählt habe.
3.) Wenn sie überflüssig sind, kann ich sie dann "loswerden", also löschen (wie?)? Oder muß ich mit ihnen leben?
Für hilfreiche Hinweise bedanke ich mich.
Gruss H.