• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Fragen zum Befehl "fcrontab -e"

Linuxler

Member
der Befehl
Code:
fcrontab -e

startet offenbar VIM und erlaubt die Veränderung der fcrontab Konfigurations Datei. Inzwischen glaub ich zu wissen, dass fcrontab (entgegen meiner ersten Annahme) kein eigenes ausführbares Programm ist, sondern eine simple Konfigurationsdatei. Der Zusatz -e öffnet die Konfigurationsdatei und steht vermutlich für "edit"(?)

Meine Frage: Warum wird durch diesen Befehl der VIM Editor gestartet? Laut Kofler müsste ich eigentlich
Code:
vim dateiname
eingeben und damit hätte ich auch eine Erklärung warum vim startet.
 
OP
L

Linuxler

Member
und wieder mal ist alles anders, als ich mir dachte :???:

fcrontab ist demnach wohl doch ein Programm und die erstellte fcrontab ist keine simple Konfigurationsdatei. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ruft fcrontab -e den Editor auf, beim Abspeichern werden dann aber durch fcrontab zusätzliche Infos abgespeichert (die aber nicht mehr simple sind, sondern im Grunde nicht lesbar). Also schnell mal mit einem Editor eine fcrontab öffnen und Einträge machen, ist nicht drin.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Linuxler schrieb:
Also schnell mal mit einem Editor eine fcrontab öffnen und Einträge machen, ist nicht drin.
Aber, du hast doch den vi. Den gibt es immer und überall. Und wenn sonst nichts mehr geht, vi geht immer.
 
OP
L

Linuxler

Member
ja, schon. Aber gemäß obigen Link von josef-wien:
Fcrontab is the program intended to install, edit, list and remove the tables used by fcron(8) daemon. As fcron internally uses a non-human readable format (this is needed because fcron saves more informations than the user gives, for example the time and date of next execution), the user cannot edit directly his fcrontab (the one used by fcron).

ich hab es auch überprüft, dieses "non-human readable format" ist tatsächlich vorzufinden. Man sieht zwar die eigenen Einträge, aber daneben auch noch viele andere Sachen, als ob man eine Programmdatei in einem Texteditor öffnen würde. fcrontab benutzt vi um Einträge zu machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob vi diese Einträge abspeichert, oder ob fcrontab sich da dazwischen klinkt, eigene Informationen hinzufügt und selbst dann alles zusammen in diesem non-human readable format abspeichert.

Aber vielleicht sollte ich das alles als Luxus Frage abtun? :???:
 
OP
L

Linuxler

Member
Ich hab mir jetzt die root fcrontab direkt (ipfire, unter /var/spool/cron/) angeschaut als Hex. Sie unterscheidet sich von der zu bearbeitenden Datei (fcrontab -e) in vi. In vi habe ich ebenso auf den Hexeditor Modus umgeschaltet (mit den obigen Befehlen). Aber jetzt lass ichs bleiben, es funktioniert ja wie es sollte :p
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Linuxler schrieb:
Ich hab mir jetzt die root fcrontab direkt (ipfire, unter /var/spool/cron/) angeschaut als Hex. Sie unterscheidet sich von der zu bearbeitenden Datei (fcrontab -e) in vi. In vi habe ich ebenso auf den Hexeditor Modus umgeschaltet
Ich kann mich nur wiederholen: Die "tables" kannst du nicht mit dem vi oder einem anderen Editor direkt bearbeiten. Weder in ASCII noch in HEX.
Du hast es auch selbst schon richtig gesagt:
Linuxler schrieb:
fcrontab ist demnach wohl doch ein Programm und die erstellte fcrontab ist keine simple Konfigurationsdatei. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ruft fcrontab -e den Editor auf, beim Abspeichern werden dann aber durch fcrontab zusätzliche Infos abgespeichert (die aber nicht mehr simple sind, sondern im Grunde nicht lesbar).

xxd war nur ein Beispiel von mir, wie du dir fcrontab -e oder auch visudo ungefähr vorstellen kannst.
Du kannst auch eine (Text-)Datei im vi alphabetisch sortieren lassen, per Shell-Programm sort:
Code:
{vi: letzte-Zeile-Modus}
~
~
:%!sort
Für fcrontab -e brauchst du aber weder "sort" noch "xxd" im vi.
Rufe das Kommando auf, bearbeite die Einträge mit dem vi und speichere ab. Alles andere erledigt fcrontab -e für dich.
LG
Christina
 
OP
L

Linuxler

Member
hab ich so gemacht und ich nehm jetzt mal mit: vi geht immer und für alles :)

Danke euch für Mühe mit dieser Detailfrage.
 
man fcrontab schrieb:
-e
Edit user's current fcrontab using either the editor specified by the environment variable VISUAL, or EDITOR if VISUAL is not set. If none or them are set, /usr/bin/vi will be used.
Du kannst also auch über Umgebungsvariablen einrichten welcher Editor verwendet werden soll. Nur falls Du glaubst das Du zwingend vi benutzen mußt, das stimmt so nicht.
 
OP
L

Linuxler

Member
Geier0815 schrieb:
Du kannst also auch über Umgebungsvariablen einrichten welcher Editor verwendet werden soll. Nur falls Du glaubst das Du zwingend vi benutzen mußt, das stimmt so nicht.

Das hab ich nebenbei mitbekommen, hab es aber nicht umgesetzt. Ich komme mit vi oder auch nano so selten in Kontakt, dass ich mir die jeweilige Bedienung wieder angucken muss (ich vergess die Bedienung immer wieder).
 
Oben