• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fritz!WLAN SUSE 11 (FRITZ!WLAN USB Stick N)

@RoBe:

Hee was machst du ?????
Kannst du nicht richtig lesen....

Ich betone noch einmal:
L Ö S C H E N:
Code:
kernel-pae
kernel-xen (den hast du ja jetzt rein gefriemelt!!!)

I N S T A L L I E R E N:
Code:
kernel-default

alle andere wird automatisch aufgelöst..
Wenn du nicht verstehst, sag das bitte in Zukunft gleich.
Denn es kann passieren , dass die Hilfe komplett ausbleibt.

LG SUSEDJAlex

OP
RoBe
Hi,
jetzt habe ich folgendes gemacht:
- kernel-default installiert
- alles restl. kernel-... gelöscht
(was ich nicht lösche konnte ist kernel-pae
- kndiswrapper installiert
- ndiswrapper installiert
* ndiswrapper-kmp-xen (wird automatisch aktualisiert)
* kernel-xen (wird automatisch installiert)
* ndiswrapper-kmp-xen (wird automatisch installiert)
- ndisinstaller installiert
* kernel-source (wird automatisch installiert)

nun sind:
- kernel-default (2.6.27-rc3.g8d0968ab.24.1)
- kernel-pae (2.6.27-rc3.g8d0968ab.24.1)
- kernel-xen 82.6.25.5-1.1 (2.6.25.18-0.2))
- kernel-source (2.6.27-rc3.g8d0968ab.24.1)
- kndiswrapper (0.3.5-0.om.2)
- ndisinstaller (rc2-0.pm2)
- ndiswrapper (1.52-29.1)
- ndiswrapper-kmp-default (1.52_2.6.25.5_1.1-29.1)
- ndiswrapper-kmp-pae (1.52_2.6.25.5_1.1-29.1)
- ndiswrapper-kmp-xen (1.52-2.6.25.5-1.1-29.1)
installiert

Wenn ich nun auf der Konsole uname -r eingebe kommt die Version: 2.6.25.18-0.2-default.

Nach dem Neustart mit gesteckten WLAN-Stick:
- im Arbeitsplatz wird der Fritz!WLAN USB Stick... NICHT erkannt.

Kndiswrapper starten:
Treiber installieren.
fwlan.inf (aus der aktuellen Datei: avm_fritz!wlan_usb_stick_build:080905)

-> und was sehen wir:
fwlan: Device present: No.

noch immer keine Besserung !!!

Gruß
RoBe

OP
RoBe
Hi,
ich habe alle kernel... gelöscht (ausser kernel-default).
Wenn ich dann alle ndiswrapper-... und kndiswrapper-... lösche so dass nur noch kndiswrapper und ndiswrapper bleibt) wird:
- ndiswrapper-kmp-xen
- kernel-xen
- ndiswrapper-kmp-xen
automatisch auf aktualisieren gestellt. So wie ich es oben beschrieben habe (denn ich kann schon lesen!!)

RoBe

@RoBe:

Sag mir mal woher hast du die 2.6.27-er Kernel, das sieht wirklich nach opensuse 11.1 aus.

dann zeige mir mal deine Repositories:

Code:
zypper lr

Denn im Stable-Version kann es diese noch nicht geben:
Code:
    - kernel-default (2.6.27-rc3.g8d0968ab.24.1)
    - kernel-pae (2.6.27-rc3.g8d0968ab.24.1)
[b]- kernel-xen 82.6.25.5-1.1 (2.6.25.18-0.2))[/b] <====RAUS damit
    - kernel-source (2.6.27-rc3.g8d0968ab.24.1)
Außerdem hast du alles mit drin, was nicht passt...

Wenn du was Stabiles haben willst, dann nur EINS der Kernel...

LG SUSEDJAlex

@RoBe:
Damit du es auch richtig verstehst....

"uname -r" zeigt mir : 2.6.25.18-0.2-default
und nun das hier...
installiert:
kernel-default-2.6.25.18-0.2
kernel-source-2.6.25.18-0.2
ndiswrapper-1.52-29.1
kndiswrapper-0.3.5-0.pm.2
ndiswrapper-kmp-default-1.52_2.6.25.5_1.1-29.1

Nun das ist die stabile Version von opensuse 11.0

LG SUSEDJAlex

OP
RoBe
Hi,
nun habe ich die
- kernel-pae
- kernel-xen
gelöscht.

Wenn ich den kernel-xen löschen, wird ndiswrapper-kmp-default automatisch installiert.
wenn ich diesen dann wieder löschen würde, würde er mir den kernel-xen wieder installieren (habe ich aber dann nicht gemacht)

zypper lr ergibt:
Code:
[?1034h# | Alias                                                                   | Name                                                                    | Aktiviert | Auffrischen
--+-------------------------------------------------------------------------+-------------------------------------------------------------------------+-----------+------------
1 | openSUSE-11.0-Updates                                                   | openSUSE-11.0-Updates                                                   | Ja        | Ja         
2 | repo-oss                                                                | openSUSE-11.0-Oss                                                       | Ja        | Nein       
3 | repo-non-oss                                                            | openSUSE-11.0-Non-Oss                                                   | Ja        | Nein       
4 | Packman                                                                 | Packman                                                                 | Ja        | Ja         
5 | http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/Vanilla/openSUSE_11.0 | http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/Vanilla/openSUSE_11.0 | Ja        | Ja         
6 | openSUSE-DVD 11.0                                                       | openSUSE-DVD 11.0                                                       | Ja        | Nein       
7 | repo-debug                                                              | openSUSE-11.0-Debug                                                     | Nein      | Nein

woher ich die 2.6.27-er kernel habe: von dem hin und her installieren wegen diesem Stick - vermute ich!!

Gruß
RoBe

@RoBe:

kannst du mir erklären wie du an dieses rangekommen bist obwohl dein WLAN nicht funktioniert:

Code:
4 | Packman                                                                 | Packman                                                                 | Ja        | Ja         
5 | http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/Vanilla/openSUSE_11.0 | http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/Vanilla/openSUSE_11.0 | Ja        | Ja

der Vanilla-Kernel ist nur der Standard-Kernel ohne Extras. alles was dann dazu gehört, muss kompiliert und installiert werden.

LG SUSEDJAlex

OP
RoBe
Hi,
im Moment habe ich noch eine PCMCIA-Netzwerkverbindung. Was ich aber nach erfolgreicher WLAN-Installation entfernen werden - so bin ich ins Internet gekommen.

Wenn ich unter Yast2 / Software... kernel suche und unter Technische Daten nachschaue, steht:
Alternative Version: --------------- Installierte Version:
2.6.27-rc3.g8d0968ab.24.1 ----- 2.6.25.18-0.2

Wie komme ich nun wieder zu der stabilen kernel-Version??

Gruß
RoBe

@RoBe:

Na was wohl...
Schmeiss den Vanilla-Repositories raus...

Das Problem ( was ich nicht ahnen kann ) ist, dass dein System dann nicht mehr starten tut. zu 100% kann ich auch nicht sagen...

LG SUSEDJAlex

So Leute, ich hab ein 6735b von HP mit eingebautem Wlan (ist jetzt abgeschaltet), bin jetzt mit dem Fritz-bla online.
Läuft wunderbar.
@ RoBe: Schmeiss alles raus, was mit ndiswrapper zu tun hat, komplett. Dann installierst du den Kernel-default und löschst danach alle anderen Kernel. Neustart. Prüfen, welcher Kernel installiert ist. Dann installierst du kndiswrapper-kmp-default und ndiswrapper-kmp-default. Neustart mit eingestecktem Stick. Aufruf kndiswrapper usw. s. o.

OP
RoBe
Hi Jungs,
@Emigrant:
ich habe eine neue Festplatte eingebaut, das Linux nochmals neu / sauber installiert.
- habe alles mit kndiswrapper... über den Yast2 gelöscht.
- Kontrolle der installierten Kernel:
-- Kernel-debug (2.6.25.5-1.1 (2.6.25.18-0.2)
-- Kernel-default (2.6.25.5-1.1 (2.6.25.18-0.2)
-- Kernel-pae (2.6.25.5-1.1 (2.6.25.18-0.2)
-- Kernel-xen (2.6.25.5-1.1 (2.6.25.18-0.2)

- Habe ndiswrapper-kmp-default (1.52_2.6.25-1.1-29.1) installiert.
- nachdem ich unter "suchen" "kndiswrapper" eingegeben habe, wurden folgende angezeigt:
-- kndiswrapper (0.3-5-0.pm-2)
-- kndiswrapper-debuginfo (0.3-5-0.pm-2)
-- kndiswrapper-debugsource (0.3-5-0.pm-2)
(Du schreibst: "kndiwrapper-kmp-default" soll ich installieren. Diesen habe ich aber nicht auf der Liste. Welchen soll ich jetzt installieren?
Reicht der kndiswrapper (0.3-5-0.pm-2))

Gruß
RoBe

Hi,
kndiwrapper-kmp-default gibt es nicht, sorry.
kernel-default, ndiswrapper-kmp-default, kndiswrapper und wpa-supplicant sind zu installieren, alle anderen Versionen löschen.
Compris ??? Understood ???

OP
RoBe
Hi,
nun habe ich nur noch den kernel-default
(kernel-debug, kernel-pae, kernel-xen habe ich gelöscht)
Beim Löschen dieser kernel-Versionen sind Konflikte aufgetreten, welche mir zum Löschen folgender Pakete geraten habe und ich auch gelöscht habe:
- wlan-ng-kmp-default
- wlan-ng-kmp-pae
- wlan-ng-kmp-xen
-> Kontrolle: es ist jetzt nur noch folgendes geladen:
* kernel-default
* kndiswrapper
* ndiswrapper
* ndiswrapper-kmp-default
* wpa-supplicant
* wlan-ng-kmp-default

Habe dann unter kndiswrapper den fwlan.inf aus dem avm_fritz!wlan_usb_stick_build_080905 installiert.
Egal ob ich den FRITZ!WLAN Stick vor dem Booten, nach dem Booten einstecke - es kommt immer fwlan Device present: No.
(was ist fwusbn.inf für ein Treiber - dieser ist auch in der avm...exe mit drin. Wenn ich diesen unter kndiswrapper Installieren, kommt zwar Device present: yes, kann ihn aber nicht konfigurieren, da dann die Meldung kommt: es wurde keine Netzwerkkarte gefunden)

Habe dann folgende Anweisung nochmals durchgeführt:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fritz!_WLAN_USB_Stick_mit_NDISWRAPPER
beim Aufruf: ndiswrapper -m
kommt die Meldung: module configuration already contains alias directive
(leider nicht: ndiswrapper modules alias wlan0 added)

Weiter im YAST2 unter Netzwerkgeräte / Netzwerkeinstellungen kann ich nur folgende Dinge eingeben:
Gerätetyp: Drahtlos
Konfigurationsname: wlan0
Modulname: ndiswrapper
Was ich nicht eingeben kann, da ich diese Felder nicht habe:
Netzwerkname, Schlüssel-Eingabeart, Authenzifierungsmodus, Verschlüsslungs-Key
Also ist doch noch irgendetwas nicht richtig installiert - aber was???

Gruß RoBe

OP
RoBe
nach Aufruf von ifconfig:
Code:
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:0A:A4:51:02:AB  
          inet Adresse:192.168.178.22  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::20a:e4ff:fe41:82d1/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:664 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:722 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:554519 (541.5 Kb)  TX bytes:125732 (122.7 Kb)
          Interrupt:10 Basisadresse:0xc000 

lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:132 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:132 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:9640 (9.4 Kb)  TX bytes:9640 (9.4 Kb)

nach Aufruf von iwconfig:
Code:
lo        no wireless extensions
eth0      no wireless extensions
wifi0     IEEE 802.11b  ESSID:"test"  Nickname:""
          Mode:Master  Access Point: Not-Associated   Bit Rate:11 Mb/s   
          Sensitivity=1/3  
          Retry short limit:8   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off

wavelan0  IEEE 802.11b  ESSID:"test"  Nickname:""
          Mode:Master  Access Point: Not-Associated   Bit Rate:11 Mb/s   
          Sensitivity=1/3  
          Retry short limit:8   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Was ist das wavelan0, wifi0? Vermutlich irgend etwas onboard, oder?
Trotz dass ich den FRITZ!WLAN Stick N vor dem Booten eingesteckt habe kann ich kein wlan0 finden.

Gruß
RoBe

Hi, sorry, dass ich mich so spät melde, aber mein Sattel läuft nicht allein, braucht 'en Fahrer.
Ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht hab: s.o.
Fangen wir vorne an:
Yast/Netzwerkgeräte/Netzwerkeinstellungen/Globale Optionen/Benutzergesteuert mithilfe von NetworkManager und Standardroute auswählen, alles andere inaktiv. In Yast keine Einstellungen des Sticks, alles raus. Einstellungen nur über kndiswrapper.
Noch ne Frage. hast du eine Win-CD mit dem Treiber? Hol mal die wlan.inf von dort.
Good luck

OP
RoBe
Hi Jungs,
als erstes möchte ich mich für euere Hilfe bedanken, denn so wie ihr euch jetzt sicherlich denken könnt hat es mit meiner WLAN Verbindung geklappt.
Einer der entscheidendenn Hinweise war der von Emigrant, zum Einen dass ich die Datei von der original-CD benützen soll, und zum Anderen dass ich "Yast/Netzwerkgeräte/Netzwerkeinstellungen/Globale Optionen/Benutzergesteuert mithilfe von NetworkManager und Standardroute auswählen, alles andere inaktiv" versuchen soll.
Was ich aber noch andern machen musste ist, dass ich nicht die fwlan.inf sondern die fwusbn.inf benutzen musste.

DANKE
RoBe

OP
RoBe
Fazit für diesen Thread:
- Die Einstellung einiger Antwortenden war unhöflich, denn warum stelle ich diese Fragen: weil ich nicht weiß wie ich mein Problem lösen kann, deshalb sollte man sachlich bleiben und nicht gleich nach wenigen Fehlversuchen u.a. schreiben: Kannst du nicht richtig lesen...
- Dem gegenüber gibt es dann wieder positvere Einstellungen einiger, welche sich richtig reingekniet haben um zu helfen.
- @ Moderator Grothesk: etwas ruhiger bleiben, denn auf der anderen Seite ist jemand, der wirklich ein Problem hat und auf Hilfe angewiesen ist. Dieser das LINUX noch nicht gut kennt ebensowenig alle Programme welche installiert bzw. nicht installiert sein sollten (bitte nicht ganz so arogant).

* Hoffe meine Fazit / meine Anregungen werden etwas zu Herzen genommen... und vor allem: es sind Anregungen und diese sind sicherlich nicht böse gemeint - ich weiß es ist alles freiwillig - und nur so funktionierts dass immer mehr LINUX benützen und auch dabei bleiben.

DANKE nochmals an alle die versucht haben zu helfen und es dann schließlich auch geschafft haben

RoBe

- @ Moderator Grothesk: etwas ruhiger bleiben, denn auf der anderen Seite ist jemand, der wirklich ein Problem hat und auf Hilfe angewiesen ist. Dieser das LINUX noch nicht gut kennt ebensowenig alle Programme welche installiert bzw. nicht installiert sein sollten (bitte nicht ganz so arogant).
Und wo war ich arrogant?
Vielleicht etwas kurz angebunden. Aber arrogant? Ich war in diesem Thread ganz ruhig. Hab mich nur zweimal kurz zu Wort gemeldet und mich ansonsten bewusst aus dem Thread rausgehalten, weil ich von der Hardware keine Ahnung habe.

OP
RoBe
@Grothesk,
OK, kurz angebunden trifft es vielleicht besser - sorry

Trotzdem DANKE

Gruß
RoBe

Oben