• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] FRITZ! WLAN USB Stick unter OpenSuse 11

hallo zusammen,

mal eine Frage:

Wieso funktioniert Fritz USB WLan Stick nicht mehr mit den neuen Kernel? Was wurde da geändert?
Kann man das nicht modifizieren, damit das wieder "richtig" funktioniert und nicht nur behelfsmässig mit NDISWRAPPER?
Gibt es keine Patches oder sowas ähnliches dafür?

Gruß
palomino

Der Kernel wurde dahingehend verändert, dass nun proprietäre Module nicht meht gelinkt werden können. Betrifft in diesem Falls das proprietäre Kernelmodul von AVM welches sie bisher gegen den Kernel linken konnten.
Man könnte das rauspatchen, alllerdings dürfte da das Geschrei recht groß werden, wenn das eine der im Fokus stehenden Distributionen macht. Grundsätzlich finde ich den Schritt auch begrüßenswert. Ist ja nicht so, als wenn das nicht schon geraume Zeit angekündigt gewesen wäre. Vertitsch den Stick bei Ebay und besorg dir (für weniger Geld) einen besser unterstützten Stick. Der ndiswrapper stand auch schon mal auf der Abschußliste. Falls auch der mal geblockt werden sollte stehst du mit dem Fratz!Stick komplett im Regen.

Ich habe mein komplettes WLAN mit Fritzbox und zwei PC eben mit AVM ausgestattet. Dabei ist ein PC mit Windows ausgerüstet, der zweite eben mit Linux. Unter Ubuntu 7.10 hat es auch wunderbar funktioniert. Erst seit den Kernel updates funktioniert nichts mehr.

Was spricht denn Eurer Meinung nach gegen Fritz?

Gruß
Palomino

Das deren USB-Sticks in aktuellen Kernelversionen nicht mehr funktionieren werden (Bzw. nur noch über die Krücke ndiswrapper) ist für mich schon Grund genug keinen USB-WLAN-Stick von AVM neuzukaufen. Blöd ist halt, wenn man die Dinger schon rumfliegen hat. Aber auch da würde ich, wenn mir das Thema Linux, offene Treiber, zukunftssicherheit usw. wichtig ist, auf nativ mit offenen Treibern unterstützte Sticks umrüsten. So riesig ist die Investition unter Verrechnung des Verkaufspreises der FritzSticks bei Ebay nicht. Vermutlich würde man sogar Gewinn machen.

Grothesk schrieb:
Das deren USB-Sticks in aktuellen Kernelversionen nicht mehr funktionieren werden (Bzw. nur noch über die Krücke ndiswrapper) ist für mich schon Grund genug keinen USB-WLAN-Stick von AVM neuzukaufen. Blöd ist halt, wenn man die Dinger schon rumfliegen hat. Aber auch da würde ich, wenn mir das Thema Linux, offene Treiber, zukunftssicherheit usw. wichtig ist, auf nativ mit offenen Treibern unterstützte Sticks umrüsten. So riesig ist die Investition unter Verrechnung des Verkaufspreises der FritzSticks bei Ebay nicht. Vermutlich würde man sogar Gewinn machen.

Deswegen habe ich noch einen Stick mit dem Zydas1211-Chip da.....falls das mit dem NDISWRAPPER auch geblockt werden sollte.....

LG SUSEDJAlex

SUSEDJAlex schrieb:
Grothesk schrieb:

Deswegen habe ich noch einen Stick mit dem Zydas1211-Chip da.....falls das mit dem NDISWRAPPER auch geblockt werden sollte.....

LG SUSEDJAlex

Funktionieren denn alle mit offenen Treibern unterstützten Sticks auch mit der Fritzbox? Oder gibt es da auch negative Erfahrungen. Eine neue Box möchte ich mir nicht unbedingt auch noch kaufen.
Gibt es eine Kaufempfehlung für Sticks mit offenen Treibern, die die wenigsten bzw. gar keine Probleme machen? Wie sieht es mit den Übertragungsraten und der Schnelligkeit aus?

Gruß Palomino

Dem WLAN-Stick sollte das egal sein, welcher WLAN-AP da am anderen Ende funkt. Dafür gibt es ja Standards *hust*.
Wenn das nicht standardisiert wäre, dann könnte ich ja nicht unterwegs einen fremden WLAN-Hotspot nutzen.
Also grundätzlich funktioniert jeder beliebige USB-Stick auch an der FritzBox.

Mit Kaufempfehlungen möchte ich mich zurückhalten. Dafür wechseln in den Dingern zu schnell die Chipsätze (Und die Chipsätze sind das ausschließlich wichtige, nicht der Herstellername). Ich persönlich habe im Bereich USB-Sticks mit zydas1211 basierten Sticks die besten Ergebnisse bekommen. Leider sind die Chipsätze relativ selten geworden. Oft findet man heute Sticks mit Ralink-Chipsätzen. Ralink ist zwar sehr vorbildlich was die Offenlegung der Treiber anbelangt, leider habe ich mit der Übertragungsqualität bei meinem Testsetup nicht so tolle Ergebnisse erzielt.

Leider lassen sich solche Ergebnisse nicht übertragen. Ich hatte einen Netgear WLAN-Router als Testgerät eingesetzt. An einer FritzBox kann das u. U. komplett anders aussehen. Da hilft nur selber rumprobieren.

ICH BIN DRIN !!!!! :lol: :smile: :lol:

mit der Anleitung zu NDISWRAPPER hat es funktioniert!
Es kamen bei mir zwar ein paar andere Meldungen, aber .... es funzt.

Vielen Dank an alle, besonders an die, die das WIKI pflegen. ;)

Gruß, palomino

@palomino165:

sage es mir ruhig welche Meldungen kamen, damit ich es mit der Sache im Wiki einbauen kann....

@vwbus:

Wie siehts bei dir aus??????

LG SUSEDJAlex

SUSEDJAlex schrieb:
@palomino165:

sage es mir ruhig welche Meldungen kamen, damit ich es mit der Sache im Wiki einbauen kann....

@vwbus:

Wie siehts bei dir aus??????

LG SUSEDJAlex

@SUSEDJAlex:

Wie komme ich nachträglich an die Meldungen zur Installation?

Gruß
Palomino

@palomino165:

Es muss eine install.log geben.....hatte aber mich nicht so sehr damit befasst.....
Weisst einer von den Admins evtl.....

LG SUSEDJAlex

leider war die Freude nur kurz ...... keine WLan Verbindung mehr :-(

Gestern wollte ich unter einem anderen Benutzer in Internet: keine WLAN Verbindung.
Rechner wieder runtergefahren, neu gestartet, als Admin eingeloggt: ich hatte eine Verbindung.
Benutzer gewechselt: ich hatte Verbindung.
Rechner neu gestartet, anderer Benutzer: Keine Verbingung
Benutzer gewechselt als Admin: Keine Verbindung.
Rechner neu gestartet, als Admin eingeloggt: Keine Verbindung.
Zwar zeigt es mir das WLAN an, kann aber keine Verbindung mehr herstellen.
Kennt jemand dieses Phänomen und weiß Abhilfe?

So langsam verzweifle ich :-(

Palomino

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338

Ausgabe posten, wenn das ganze nicht funktioniert.
Und ganz ehrlich: Um meine Nerven zu schonen würde ich mir echt einen anderen Stick mit einem ZyDAS (meine Favoriten) oder Ralink Chipsatz besorgen. Die Dinger kosten doch nix.

Hallo und guten Morgen,

ich kann der Aussage von Grothesk nur beipflichten.
Ich hab hier zwei Sticks, einen Hama mit dem RT73 Chip (läuft ohne Probleme auf der oS11) und einen Vivanco mit einem SIS Chip der in Verbindung mit NDiswrapper auf der oS 10.3 läuft.
Beide Sticks gabs/gibts bei Blödia Markt unter 20 Euronen.
Das einrichten beider Sticks war auf den jeweiligen Systemen ohne Problem zu bewältigen.

Gruß
Gallier

ich vermute, dass es diesmal nicht am Stick liegt, denn er erkennt ja die umliegenden WLAN Netze. Nur mit der Verbindung klappt es nun nicht mehr.
Gehe ich in der Statusleiste auf den grauen "Netzwerkball", zeigt er alle WLan Netze an.
Gehe ich auf Verbindung einrichten, fragt er mich nach einem gemeinsamen Schlüssel. Auch war nun WEP anstatt WPA voreingestellt.
Was hat diese Einstellung mit denen in Yast/Netzwerkdienste zu tun?

Gruß
Palomino

*seufz*
Wie oft denn nun noch?
Wenn der NETWORKMANAGER (Dieser Netwerkball vermutlich) genutzt wird, dann darf man in yast KEINE, GAR KEINE, ABSOLUT KEINE Einstellungen tätigen.
KEINE!

Lesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=95352

@Grothesk:

Diese Information werde ich noch ins Wiki einpflegen. bzw. Hinweise für die Verbindung mit kinternet.

Spätestens heute abend sind dort mehr Infos.

@palomino165:

Ich gehe mit kinternet rein, es klappt bei jeden Start, egal wie.
außerdem habe ich LAN-Verbindung auf manuell gesetzt.

LG SUSEDJAlex

[Edit:]
Unnötige Satzzeichen zwecks besserer Lesbarkeit des Postings hier gesammelt:
............................................................................................
Satzellipsen nerven:
http://www.uni-duisburg-essen.de/schreibwerkstatt/trainer/trainer/seiten/s662.html

Also nochmal gaaaanz langsam:

Ich habe, gemäß Anleitung, die wlan-Verbindung mit Yast eingerichtet.

Nachdem ich dann KEINE Verbindung mehr erhielt, der Netzwerkball blieb grau, wechselte weder auf grün, noch sah ich blaue Balken, habe ich auf diesen geklickt und gesehen, dass sich hier andere Verbindungsdaten verbergen.

Ich habe dann sicherlich den Fehler gemacht, hier etwas zu verändern, da ich, in meiner newbiemässigen Dummheit, annahm, ich kann hier etwas verbessern.
ASCHE AUF MEIN HAUPT!

Was muß ich nun tun, um auf diesem Networkmanager die alten Einstellungen wieder hinzubekommen?
Wie erwähnt, eingerichtet habe ich mein Netzwerk mittels NDISWRAPPER im YAST, wie in der Beschreibung im Wiki dargestellt.

Gruß, Palomino

SUSEDJAlex schrieb:
@Grothesk:

Diese Information werde ich noch ins Wiki einpflegen. bzw. Hinweise für die Verbindung mit kinternet.

Spätestens heute abend sind dort mehr Infos.

@palomino165:

Ich gehe mit kinternet rein, es klappt bei jeden Start, egal wie.
außerdem habe ich LAN-Verbindung auf manuell gesetzt.

LG SUSEDJAlex

Bevor ich nun wieder etwas falsch mache:
Wo setze ich die LAN-Verbindung auf "manuell"?
Hat die Einstellung "hot-plugged", "bei Systemstart" etc. eine Auswirkung darauf?

Gruß
Palomino

Oben