• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] FTP-Client -> Linux Proxy(Squid ) -> Internet

ICOW

Newbie
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein kleines Firmennetzwerk indem ein SuSE 9.1 pro Rechner als Proxy arbeitet. HTTP läuft auch super. Nur der Zugang zu einem FTP-Server im iNet vie FTP-Client geht nicht über Squid.
Soweit ich weis, kann Squid das auch nicht. Gibt es eine Alternative zu Squid? Ein Proxy, z.B. ähnlich dem JanaServer unter Windows? Kann ich den Squid weiter laufen lassen und nur für HTTP nutzen und für FTP einen weiteren Proxy installieren?

THX 4 Ur Help
 

oc2pus

Ultimate Guru
FTP-Proxy's:
http://www.mcknight.de/jftpgw/
dieser FTP_proxy ist sehr schön konfigurierbar, kann sogar "speed-control" per Client (powerdownloader, werden damit eingebremst ;), hat einen sehr netten hilfsbereiten Author und ist sehr gut dokumentiert. Läuft bei mir ohne Probleme.

oder frox (google)
 
Oben