• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]FTP-Server nur für lokales Netzwerk

sieht so aus, als ob die config fehlerhaft wäre:

Code:
COmputer:~ # vsftpd
500 OOPS: vsftpd: not configured for standalone, must be started from inetd
COmputer:~ #

mfg Anthony

na ja, wenn das mal keine klare Ansage ist.

Also standalone geht nicht, entferne den vsftpd also aus dem runlevel editor.

Es sei denn Du weist wie man ihn für tandalone konfiguriert - ich nicht :)

aktiviere ihn dann im xinetd (über yast) - alles klar?

Habe in der config jetzt mla listen auf yes gesetzt, jetzt lässt er sich starten, ist aber trotzdem noch nicht über den Browser erreichbar.

mfg Anthony

mit:

ftp.localhost

ftp://localhost/

ftp.127.0.0.1

ftp://192.168.100.2/

sollte stimmen, oder?

Oder muss ich noch den Port 21 freigeben?

mfg Anthony

etwas mehr info wäre schon gut: wie aufgerufen, welche Antwort/Fehlermeldung?

Was steht im Log? Evtl. musst Du mal ein paar Optionen setzen um mehr Debug-Infos zu bekommen, z.B. "log_ftp_protocol". Die vsftpd.conf man-page gibt da gerne Auskunft.

Auch das Abschalten des syslog, d.h. Ausgabe in separates Logfile kann hilfreich sein zwecks besserer Übersicht

Mein Vorschlag wenn ich nicht etwas übersehen habe:
xferlog_enable yes
syslog_enable no
xferlog_std_format no
ftp_log_protocol yes

hab gerade erst deinen neuen post gelesen.

Das mit "ftp." ist mir neu
"ftp://url" ist richtig, wobei als url "127.0.0.1", "localhost" und die echte IP-Adresse "192.168.100.2" gehen müssten.

Was mir als nicht vsftpd user noch felht ist das verzeichnis mit den Daten auf die der vsftpd zugreifen soll. Das sollter da sein und die richtigen EIgentümer -und Rechte-Einstellungen haben.

Habe alles umgestellt, wie du es mir gesagt hast. Fehlermeldung ist immer, dass der Server nicht gefunden wird.

HIer mal mein config-file:

write_enable=YES

dirmessage_enable=YES

local_enable=YES

anonymous_enable=NO

anon_world_readable_only=YES

syslog_enable=NO

log_ftp_protocol=YES

xferlog_enable=YES

vsftpd_log_file=/var/log/vsftpd.log

xferlog_std_format=NO

xferlog_file=/var/log/xferlog

connect_from_port_20=YES

pam_service_name=vsftpd

listen=YES

ssl_enable=NO

mfg Anthony

AHA, Problem war, as ich vorher noch kein local_enable=YES aktiviert hatte.

Jetzt fragt er mich nach Benutzername und Passwort, wenn ich den Server im Browser aufrufe. Was soll ich da eingeben, ich habe doch noch keine User eingerichtet. Wie kann ich das überhaupn? Ich werde mich mal auf die Suche bei Google begeben.

EDIT:

Benuternamen, sind die, die ich auf meinem System habe.

EDIT2:
Da bin ich ja direkt in meinem HOME-Verzeichnis, das war so aber nicht geplant, es sollte nur ein bestimmter Ordner freigegeben werden, ich dachte das wäre der unter /srv/ftp

mfg Anthony

wer ftp-server einrichten will sollte auch wissen was sie tun - sorry

es gibt zwei möglichkeiten: anonymomous ftp und non-anonnymous

für den ersten fall musst Du einen user definieren (irgendeiner der auf dem System da ist). In dessen home-dir wechelt der ftp-server nach dem login

im non-anonymous ftp wechslet er halt in das home-dir dessen eingeloggten user.

dan gibt es da noch Spezailitäten wie guest etc.

Vielleicht liest Du doch noch mal ein bisserl in der docu zum vsftpd. Ansonsten kannst Du für einfache Sachen auch beim kernel based ftp bleiben. der ist doch etwas einfacher

So, habe jetzt mit :

Code:
useradd username -d /srv/ftp/public

und

Code:
useradd username -d /srv/ftp/unpublic

Benuter erstellt und ihre Home Verzeichnisse vergeben.

DAnach habe ich mit:

Code:
passwd username

den Beuntzern Passwörter zugewiesen.

Das Problem was ich jetzt nurn aoch habe, ist dass ich von dem ersten Benutzer dessen Home-Verzeichnis /srv/ftp/public sein soll auch auf /srv/ftp/unpublic zugreifen kann. Und das möchte ich unbedingt unterbinden.

EDIT:
guck bittenochmal in meine config:
anonymous_enable=NO

Das sollte doch nicht "registrierte" User ausschließen, oder?

mfg Anthony

Ja, so wie ich es beschrieben habe ja, mein Fehler, sorry.

Ich meinte:

ICh habe 2 verschiedene Benutzer angelegt. Der eine heißt user01 und der andere user02.

User01 hat das Home-Verzeichnis public und User02 das Verzeichnis unpublic. Ich sollte also daher von User01 nurauf das public Verzeichnis zugreifen können, komischerweise kann der User aber auf unpublic zugreifen, welches gar nicht sein Home-Verzeichnis ist.

mfg ANthony

meinst Du in der ftp session oder bei login auf der Maschine?

Im zweiten Fall ist das klar, weill ermutlich alle User der gleichen Gruppe dort Leserechte haben.
Der zweite Fall dürfte bei ordnungs gemäßem chroot_jail nicht sein

EDIT: dazu musst Du "chroot_local_user = yes" setzen
Das hat angeblich security Auswirkungen, die ich ehrlich gesagt jetzt nicht überreisse :roll:

Ich verstehe einfach nicht wo das security Problem dabei ist, aber die Warnung steht siocher nicht umsonst in der man-page

chroot_local_user
If set to YES, local users will be (by default) placed in a chroot() jail in their home directory after login. Warning: This option has security implications, especially if the users have upload permission, or shell access. Only enable if you know what you are doing. Note that these security implications are not vsftpd specific. They apply to all FTP daemons which offer to put local users in chroot() jails.

Default: NO

Hm, gibt einem wirklich zu denken, aber wieso das Auswirkungen (anschienend negative) auf die Sicherheit hat, wenn ein User in seinem Home-Verzeichnis gefangen wird, verstehe ich auch nicht.
Das ist doch eigentlich sicherer, als wenn dieser überall rumgucken und DAteien lesen kann, oder nicht?

mfg Anrthony

Oben