• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Gimp verweigert Start

Hallo Leute,

soeben mußte ich feststellen, daß Gimp nicht merh starten will aufgrund einer für mich nichtssagenden Fehlermeldung:

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

MatKre

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
naja, hier wird doch alles gesagt, was los ist.
Starte einfach mal yast, gehe auf Software installieren und suche dort einfach mal nach "babl". Dies ist bei dir installiert, aber anscheinend in einer zu alten Version. Diese müsstest du nur updaten und schon sollte gimp wieder funktionieren.

Naja, darauf bin ich auch gekommen, nur leider gibt es kein Upgrade von "BABL". Meine Version dieses Pakets ist 0.0.22.

MarKre

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dann starte gimp doch einfach mal aus einem terminal heraus und poste mal die Meldungen. Evtl sieht man hier noch mehr. Ansonsten weiss ich im Moment auch nicht weiter.

ps. welche Gimp Version verwendest du?

Ich verwende Gimp 2.6.2. Ich erhalte keine Ausgabe, wenn ich den Befehl gimp ins Terminal eingebe. Lediglich dieses Hinweisfenster (BABL) poppt auf...

MarKre

Selbst eine Neuinstallation bringt mich zu keinem positiven Ergebnis. Werde das morgen nochmal in Angriff nehmen.

MarKre

Binde dir doch mal das Paket aus den Repo neu ein.

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=babl&distro=openSUSE_111

Funktioniert auch nicht, wenn ich das Paket erneut einspiele. Die Fehlermeldung erscheint wiederholt und teilt mir mit, daß ich doch auf eine Version 0.1.0 upgraden soll, die noch gar nicht in den Quellen verfügbar ist. Meine Version (0.0.22) ist die derzeit aktuellste.

Vermutlich ist dieser Fehler aufgetreten nachdem ich das One-Click-Paket gescan2pdf über die externe Quelle Illusio eingespielt habe. Ich erinnere mich nämlich noch daran, daß ich Gimp vorher noch ausführen konnte. Wenn ich nun - das fehlerhafte und vermutlich verursachende Paket - gscan2pdf wieder deinstalliere, die Illusio-Quelle lösche, ob ich dann wieder ein funktionierendes Gimp erhalte?

Sorgen mache ich mir dabei aber um die Abhängigkeiten der deinstallierenden Pakete. Manchmal bleiben nicht benutzte Bibliotheken trotz Deinstallation des "Grundprogramms" zurück und zicken dann noch lange herum...

MarKre

Klappt leider auch nicht....

Ich nehme jetzt ganz stark an, daß das Paket gscan2pdf der Verursacher dieses Problems ist.

Moment, ich hab's - zufälligerweise - geschafft:

Nachdem ich erst den im Home-Verzeichnis versteckten Ordner .gim2.6 gelöscht und einen Start von Gimp versucht habe, bestand das Problem weiterhin. Dann habe ich versuchshalber in YAST das Paket libbabl-0_0.0 genauer angeschaut. Dort stand neben der Option Erneut installieren auch Herunterstufen zur Verfügung. Dies habe ich probiert und - voila - es klappt: Gimp startet wieder!

Keine Ahnung, was es mit dem Herunterstufen auf sich hat, jedenfalls funktioniert Gimp wieder. :)

MarKre

Na Fein Hauptsache läuft wieder rund.
Da ist irgendwas an Babl verdreht worden.

Bitte den Thread noch als [gelöst] editieren.

Oben