• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Google Picasa läuft nicht unter Open SuSe 10.2

Hallo,

hat jemand erfolgreich Google Picasa unter Open SuSe 10.2 zum Laufen bekommen und kann mir den Trick verraten?

Folgendes bin ich vorgegangen und es passierte nichts:

Code:
rpm -ihv picasa-2.2.2820-5.i386.rpm

/opt/picasa/bin/picasa

Es gibt keine Fehlermeldung. Ich werde einfach wieder zurück auf die Konsole geworfen. Sehr merkwürdig...

Ich konnte bis jetzt auch noch keine Lösung des Problems im Internet finden.

bei mir das gleiche problem unter opensuse10.2. die installation wird ohne fehler durchgeführt, picasa erscheint dann auch bei anwendungen mit dem picasa-logo. aber ich kann es nicht starten. über die konsole kommt keinerlei (fehler)meldung. hat jemand einen lösungsansatz? picasa ist auf jeden fall einer meiner favoriten.......

Auch bei mir läuft picasa nicht unter Opensuse 10.2
Würde mich auch freuen, wenn hier jemand eine Lösung wüsste.

Jukka

A

Anonymous

Gast
Also bei mir läuft es zu 98%.

Es läßt sich einwandfrei starten und damit arbeiten.
Das einzige ist, das Picasa ab und zu beim Beenden KDE
abstürzen läßt.
Da hab ich auch keine Lösung gefunden.

Ich hab die rpm der Version 2.2 über YAST installiert.

Gruß Micha

Hi,

auch ich bin einer der Picasa-Geschädigten mit der 10.2..

Starten, weder über die Konsole (keine Fehlermeldung!) noch über den KDE, klappt nicht :-(

cero schrieb:
Vielleicht muss es ja nicht immer Picasa sein. Ein User hat hier einmal zwei
Alternativen vorgestellt:
blueMarine
LightZone
DasTömm (tomfa) schrieb:
Wie wäre es denn mal mit Digikam, F-Spot, Krita, Gimp und / oder so ?

Das sind ja nett gemeinte Tipps, aber ich (und wir andere Geschädigte) wollen ja explizit Picasa benutzen... :-D

The Gimp z.B. ist da wirklich keine Alternative :-( Ich will die Bilder verwalten und nicht bearbeiten.

Über sachdienliche Hinweise zur Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.

Hardfacts:
- opensuse 10.2 32bit-i586 (alle Patches bis heute: 21.5.2007)
- Picasa 2.2.2820-5 als bin und rpm versucht
- kein Wine installiert
- Installation als User in home/picasa

Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
Jens

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Wo gibt es eigentlich den Download der RPM oder bin Datei und die Hinweise zum installieren und was gebraucht wird und so ? Damit ich es mal ausprobieren kann (Eventuell).

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Tja, so leid es mir tut, bei mir läuft es zu 100%. Das RPM nach /home/tomfa/........ runtergeladen.
Über die Konsole als su mit rpm -Uvh picasa........rpm installiert ! Im KMenü angeklickt. Start ist einwandfrei, läuft einwandfrei und beenden kann ich es auch ohne Probleme. Trotzdem deinstalliere ich mir das wieder und bleibe bei Digikam ! :wink: Was sagt den /var/log/messages nach dem versuchten Start von Picasa ?

A

Anonymous

Gast
Ok irgendwie die einen bringen es zum laufen die andern eben nicht;(

A

Anonymous

Gast
DasTömm (tomfa) schrieb:
Tja, so leid es mir tut, bei mir läuft es zu 100%. Das RPM nach /home/tomfa/........ runtergeladen.
Über die Konsole als su mit rpm -Uvh picasa........rpm installiert ! Im KMenü angeklickt. Start ist einwandfrei, läuft einwandfrei und beenden kann ich es auch ohne Probleme. Trotzdem deinstalliere ich mir das wieder und bleibe bei Digikam ! :wink: Was sagt den /var/log/messages nach dem versuchten Start von Picasa ?

Man ich bekomms einfach nicht hin;((( Es geht einfach nicht auf, wenn ich picasa anklicke???

Bei mir läuft Picasa unter openSuSE 10.2 bestens.

Installiert > gestartet > funzt

aber die war nicht von Google direkt

Könntest Du mal die Ausgabe von
Code:
 rpm -qa
hier her posten. Dann könnte man vielleicht herausfinden, welche Pakete für ein funktionierendes Picasa installiert sein sollten.

Hm, bei mir läuft Picasa auch problemlos unter 10.2. Das rpm unter YAST installiert -> 2.2.2820-5

Unter "Requires" sagt Yast:
Code:
libdl.so.2
libm.so.6
ld-linux.so.2
libc.so.6
libc.so.6(GLIBC_2.1)
libutil.so.1
/bin/sh
/bin/bash
libICE.so.6
libSM.so.6
libX11.so.6
libXmu.so.6
libXext.so.6
libXt.so.6
libXi.so.6
libXpm.so.4

Hi,
DasTömm (tomfa) schrieb:
Was sagt den /var/log/messages nach dem versuchten Start von Picasa ?
Rein gar nichts! :(

Digikam nutze ich hier (weil Picasa nicht klappt) auch, aber ich finde Picasa vom Handling und der Optik einfach besser, wäre schön, wenn ich es nutzen könnte....

Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
Jens

Oben