• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Grösse SWAP - Partion bei 16GB RAM Speicher ?

hallo community,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt mit 16GB RAM Speicher.
Und ich möchte gern das Betriebssystem openSuSE 12.2 x86_64 darauf instalieren.
Mein Frage ist daher:
Mit welcher Grösse lege ich die SWAP - Partion an,
wenn ich mit 16 GB RAM Speicher arbeite.

Normalerweise gilt die Faustformel
SWAP = 1x bis 2x Arbeitsspeicher.

Aber 32 GB SWAP scheinen mir doch ein bisschen überdimensioniert zu sein,
da bei dieser grösse des Arbeitsspeichers meiner Meinung nach so gut wie kein SWAP mehr anfällt.

Ich würde mich über einen Tipp von Euch freuen.

Viele Dank.

Viele Grüsse aus dem winterlichen Oberbayern
vom Bayernherz

Habe einen aktuellen Artikel diesbezüglich gefunden: Swap Größe unter Linux. Hier wird für diesen Fall 4 GB (bzw. 8 GB) empfohlen. Was hier für RedHat gilt, wird für openSuse wohl nicht so falsch sein. Bei dieser Speichergröße wird die Swap vermutlich sowieso nicht so viel benutzt werden. Ich würde 4GB (oder sogar weniger) nehmen.

Und was machst Du dann bei S2D?
Bei einem Laptop könnte das problematisch werden. Solange man nur S2RAM nutzt kein Problem.

CU Freddie

Freddie62 schrieb:
Das ist bei einem Desktop-Rechner in den meisten Fällen der einzige Grund für eine SWAP-Partition, die dann ein bißchen kleiner als der Hauptspeicher sein kann (schließlich wird hier komprimiert). Wenn aus anderen Gründen SWAP verwendet wird, wird selbst bei einer SSD die Arbeitsgeschwindigkeit stark eingebremst.

Im link geht es um einen Server, da ist der beschriebene vorsichtige Ansatz nicht von der Hand zu weisen.

hallo community,
eigendlich benötige ich nur suspended to RAM.
Da ich genügend Platz auf meiner Disk habe, werde ich mal 8GB SWAP vorsehen,
denn man weiss ja nicht.

Vielen Dank für Euere Tipps.

viele grüsse aus Oberbayern
vom bayernherz

Oben