• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Grub beschädigt 1. NTFS-Startsektor

OP
T

Treito

Hacker
chkdsk /f von der Windows 7 -DVD ist gründlicher als Klickklack unter XP, das sieht man ja auch alleine daran, welches "Programm" die Partition reparieren kann. Keine Fehler!

@Curryfrosch ich verstehe das auch nicht, zumal der Bootsektor so beschädigt wird, dass keiner mehr die Partition einbinden kann, weder Linux noch Windoof.

@L0tz Naja es geht darum, wie ich das vermeide, also Ursachenforschung. Das Verhalten ist nicht normal, das passiert hier mit dem Desktop ja auch nicht und ich kann es mir nicht erlauben, vor einer Prüfung etc. das NB zunächst reparieren zu müssen. Da kann ich ja gleich die Schulrechner nehmen, wo Dateien auf mysteriöse Weise verschwinden, aber das ist ein anderes Thema! :D
 
OP
T

Treito

Hacker
Öhm, DAS Problem liegt aber an Clonezilla, das taucht auf allen PC's auf, das kannst Du nicht vergleichen oder aber gerne mal selber testen...
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Treito schrieb:
Naja es geht darum, wie ich das vermeide, also Ursachenforschung. Das Verhalten ist nicht normal, das passiert hier mit dem Desktop ja auch nicht und ich kann es mir nicht erlauben, vor einer Prüfung etc. das NB zunächst reparieren zu müssen.
Ich kann dir für dein Problem zwar auch keine direkte Lösung anbieten, aber vielleicht einen Weg, das Problem zu umgehen.

In den 11er Opensuse-Versionen zeigt Grub manchmal (und auch nur auf machen Rechnern) ein etwas seltsames, um nicht zu sagen eigenwilliges Verhalten. Man muss da schon sehr aufpassen und sich die Einstellungen im Yast sehr genau ansehen, damit Grub da landet, wo man ihn hin haben will. Und selbst dann gibt es manchmal noch "Ausrutscher".

Für deine Zwecke könnte der GAG-Bootloader eine sinnvolle Alternative sein. Wenn du dir den installierst, brauchst du nur dafür zu sorgen, dass GRUB immer in den Bootsektor der Root-Partition geschrieben wird und nicht im MBR landet. Ich habe den GAG bei mir im Einsatz, um mehrere Linuxe auf meiner Kiste auseinander zu halten, und ich bin sehr zufrieden damit.
 

Curryfrosch

Member
Hmmmm...

Da ich derartige Probleme noch nie hatte, auch XP in der primären Partition und Linux in der erweiterten Partition, hier mal ein kurzer Vergleich:

Code:
fdisk -l

Platte /dev/sda: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xda816680

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1        2550    20482843+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda2   *        2551       60801   467901157+   f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5           41714       42236     4200966    b  W95 FAT32
/dev/sda6           42237       60801   149123331    7  HPFS/NTFS
/dev/sda7            2551        5161    20972794+  83  Linux
/dev/sda8            5162       41713   293603908+  83  Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

(Nicht über die blöde Partitionierung lachen, die ist uralt! ;) )

Da fällt mir gleich mal auf, dass /dev/sda2 aktiviert ist und nicht /dev/sda1. Könnte was zu bedeuten haben, muss aber nicht...


Ansonsten wäre vielleicht noch folgende Ausgabe hilfreich:
Code:
cat /etc/grub.conf
 
OP
T

Treito

Hacker
cat /etc/grub.conf
setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0,0) (hd0,4)
quit

Hmm naja ich weiß nicht, dieser "GAG" sieht ein wenig nach 80'er Jahre aus, okay Screenshots könnten täuschen, aber leider kann er auch nicht mehrere verschiede Kernel booten, falls ich mal (wieder) auf "dumme" Ideen kommen sollte.
Ich lasse gerade einen "Oberflächentest" mittels SMART durchlaufen, naja ist nicht nur ein Oberflächentest, keine Ahnung, was der nun alles testet, da müsste man Hitachi fragen.

Edit: ups!
Code:
cat /etc/grub.conf
setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0,0) (hd0,4)
quit
 
OP
T

Treito

Hacker
Kennt sich einer damit aus? Bei meinem Desktop sieht die Datei anders aus:

Code:
cat /etc/grub.conf
setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0,1) (hd0,4)
quit

Code:
fdisk -l

Platte /dev/sda: 640.1 GByte, 640135028736 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 77825 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x00062788

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1        5111    41054076    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2   *        5112       77825   584075205    5  Erweiterte
/dev/sda5            5112        9904    38499741   83  Linux
/dev/sda6            9905       10427     4200966   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda7           10428       29488   153107451   83  Linux
/dev/sda8           29489       77825   388266921   83  Linux

Liegt da evtl. der Hund begraben?
 

Curryfrosch

Member
Bei mir:
Code:
cat /etc/grub.conf
setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0,1) (hd0,6)
quit

Tja, das sieht ganz so aus, als würde GRUB stage2 auf Deiner NTFS-Partition installieren. Problem erkannt. (Glaube ich zumindest...;) )
 

Curryfrosch

Member
Wenn Du jetzt YaST2 startest und Dir dort die Bootloader-Konfiguration anschaust, müsste Dir eigentlich die aktivierte Option "Aus Bootpartition booten" (oder "Benutzerdefinierte Partition /dev/sda1") auffallen. Eigentlich sollte aber "Aus erweiterter Partition booten" aktiviert sein.

setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0,1) (hd0,4) sollte eigentlich die Variante sein, die XP nicht zersägt.

Entweder per YaST2 umstellen oder /etc/grub.conf entsprechend ändern und dann

Code:
grub --batch --device-map=/boot/grub/device.map </etc/grub.conf
 
OP
T

Treito

Hacker
Jo Danke, eben mal mit dem Desktop verglichen und die Hilfe-Datei angelesen. Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Ist ja ganz logisch, dass er das killt.
Wieso steht denn da "benutzerdefinert" beim NB?! Okay, ich hatte mal kurzzeitig eine /boot als /dev/sda2 und diese dann aufgelöst, da ich die anderen Partitionen mal verschlüsselt hatte, aber 3x ein Passwort einzugeben beim Booten war mir zu blöd.

Ach übrigens, zur Info: Nach Änderung der Konfig-Datei reicht auch ein "grub-install" im root-Terminal, klappte zumindest gestern.
 

Curryfrosch

Member
Was mir jetzt unerklärlich ist: Wieso GRUB mit stage2 im Bootsektor der primären Partition überhaupt noch funktioniert, nachdem Du mit Windows den Bootsektor wieder hergestellt hast. Naja, muss man wohl alles nicht im Detail verstehen... ^^

Hoffentlich funktioniert's jetzt auch. ;)
 
OP
T

Treito

Hacker
Naja könnte evtl. daran liegen, dass ich nach dem "Clonezilla-Debakel" grub per "Hand" installiert habe bzw. per "grub-install.unsupported --recheck /dev/sda" sprich in den MBR. Clonezilla hatte die Device.map "gekillt".
Okay, da dies beides nun geklärt ist, kann ich auch bei Clonezilla als eine Backup-Lösung bleiben.
 
Oben