Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich versuche meine Systemplatte gegen eine größere zu tauschen.
Ich habe also die neue Platte erstmal parallel zur alten eingebaut, partitiniert, formatiert und alle Daten rübergespielt.
Da sich die Partitionsnummern etwas ändern werden habe ich die menu.lst angepaßt und dachte jetzt müßte ich nur noch die alte durch die neue Platte ersetzen, von der Installations-CD booten und den boot-Sektor neu schreiben und fertig.
Aber denkste! Ich bekomme immer einen Fehler.
hier meine fdisk-Ausgabe
zum Inhalt:
hdd5 ist auf /boot gemountet und enthält das bootsystem
hdd6 ist die root-partition
alle anderen sind erst mal ohne Belang da in der fstab auskommentiert
Was ich probiert habe:
Installationsdisk booten -> Reparatur -> Expertenwerkzeuge -> neuen Bootloader installieren; Reiter Bootloader installation
Ich habe ausgewählt:
- boot from Master boot recoed
- custom boot partition -> /dev/hda5
Nach "Weiter" kommt dann eine Fehlermeldung so ähnlich wie:
grub -stage_2 ... hd(0,4)
disk existiert nicht
- tut sie aber doch
Ganz genau geht es leider nicht weil ich wieder umbauen musste, da die Kiste gleichzeitig mein Internetrouter ist.
Was muß ich genau tun um von der neuen Platte (nach Umstöpseln auf hda) zu booten?
Konsolenbefehle sind auch ok.
Kann man das auch ohne Installations-CD tun in dem Zustand, wo die spätere hda als hdd eingebaut und das System von der alten hda gebootet ist?
ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich versuche meine Systemplatte gegen eine größere zu tauschen.
Ich habe also die neue Platte erstmal parallel zur alten eingebaut, partitiniert, formatiert und alle Daten rübergespielt.
Da sich die Partitionsnummern etwas ändern werden habe ich die menu.lst angepaßt und dachte jetzt müßte ich nur noch die alte durch die neue Platte ersetzen, von der Installations-CD booten und den boot-Sektor neu schreiben und fertig.
Aber denkste! Ich bekomme immer einen Fehler.
hier meine fdisk-Ausgabe
Code:
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 1 48641 390708801 5 Erweiterte
/dev/hda5 1 4 32067 83 Linux
/dev/hda6 5 657 5245191 83 Linux
/dev/hda7 658 661 32098+ 83 Linux
/dev/hda8 662 1314 5245191 83 Linux
/dev/hda9 1315 1444 1044193+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda10 1445 2097 5245191 83 Linux
/dev/hda11 2098 48641 373864648+ 8e Linux LVM
hdd5 ist auf /boot gemountet und enthält das bootsystem
hdd6 ist die root-partition
alle anderen sind erst mal ohne Belang da in der fstab auskommentiert
Was ich probiert habe:
Installationsdisk booten -> Reparatur -> Expertenwerkzeuge -> neuen Bootloader installieren; Reiter Bootloader installation
Ich habe ausgewählt:
- boot from Master boot recoed
- custom boot partition -> /dev/hda5
Nach "Weiter" kommt dann eine Fehlermeldung so ähnlich wie:
grub -stage_2 ... hd(0,4)
disk existiert nicht
- tut sie aber doch
Ganz genau geht es leider nicht weil ich wieder umbauen musste, da die Kiste gleichzeitig mein Internetrouter ist.
Was muß ich genau tun um von der neuen Platte (nach Umstöpseln auf hda) zu booten?
Konsolenbefehle sind auch ok.
Kann man das auch ohne Installations-CD tun in dem Zustand, wo die spätere hda als hdd eingebaut und das System von der alten hda gebootet ist?