• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Grub stage 1.5 hängt opensuse 11.1

A

Anonymous

Gast
Pingel schrieb:
Also es funktioniert auch mit dem ext2 dateisystem nicht. wenigstens ist jetzt die supergrub disk fähig linux zu booten. lass ich eine reperatur durchführen wird die als erfolgreich gemeldet. das problem bleibt aber bestehen. grub stage 1.5 hängt.
Sonst noch ideen??

Langsam habe ich das Gefühl das die Zuweisung der Platten nicht sauber funktioniert oder du oder der Update die /boot/grub/device.map verändert haben. Das System hat doch bis zum Update sauber funktioniert, oder ?

In dieser Datei /boot/grub/device.map muss zwingend das drin stehen was vom BIOS hoch kommt, Wenn du hier einfach manuell hd0 mit hd1 tauscht geht das nach einer Grubkonfiguration in die Hose.

Test ob diese Datei ok ist, Datei umbenennen, Grubshell starten und gleich wieder mit quit verlassen. Wenn es keine device.map gibt, wird diese dabei neu erstellt. Dann die neue mit der alten (umbenannten ) vergleichen, sind sie unterscheidlich ist die neue die Richtige. Dann ist aber die gesamte Grubkonfiguration neu anzupassen.

Ansonsten, würde mich mal brennend folgende Ausgabe interessieren: Mal sehen wo bei dir überall Bootloader versteckt sind.
Code:
for i in $(awk '/[0-9]/{print $4}' /proc/partitions); do   file -s /dev/$i ; done


robi
--------------------------
@mvs
mvs schrieb:
ich hab leider ein vergleichbares Problem nach dem upgrade auf openSuse 11.1
Auf einem Notebook habe ich Windows (/dev/sda1).......
nicht böse sein wenn hier niemand drauf reagiert, mach bitte einen eigenen neuen Beitrag dafür auf. Solche Konfigurationsprobleme sind wie du hier sehr schon siehst, zum Teil doch sehr individuell die muss man getrennt bearbeiten, sonst kommt da nur ein riesen Kuddel-Muttel dabei heraus, weil nach 3 Beiträgen keiner mehr weiß, auf was sich welcher Beitrag beruft und für welchen Rechner und welche Konfiguration gedacht ist.

robi
 

josef-wien

Ultimate Guru
An mvs: Dein Problem ist vielleicht ähnlich, aber trotzdem ganz anders (Dein MBR zeigt eher ins Nichts). Bitte lösche oder kürze Deine Eintragungen hier und mach einen eigenen Beitrag auf, sonst kennt sich hier niemand mehr aus.
 

useher

Member
Ich will ja niemand erschrecken, aber ich habe auf meinem Testrechner das gleiche Problem wie der OP. Und der hat nur eine Platte, allerdings ebenfalls sinnfrei mit xfs formatiert... :eek:ps:
Als ich den Fehler bemerkt habe, mußte ich nach dem Update von 11.0 neu booten, weil beim Konfigurieren/Testen das sax-Tool abgestürzt ist. Deshalb hab ich das auch erst auf eine Fehlkonfiguration im Grafiksystem geschoben.
Wenn ich das Reparatur-Tool benutze, sagt er zwar, das er den grub neu installiert und konfiguriert hat, aber das ändert nichts. Ich werde im Laufe des Tages mal eure Tips durchprobieren und weiteres berichten. Andernfalls das Ganze mal ohne xfs neu aufbauen. Dazu ist ein Testrechner ja schliesslich da :/

Gruß Uwe
 
OP
P

Pingel

Newbie
Code:
for i in $(awk '/[0-9]/{print $4}' /proc/partitions); do   file -s /dev/$i ; done
Code:
for i in $(awk '/[0-9]/{print $4}' /proc/partitions); do   file -
s /dev/$i ; done
/dev/sda: x86 boot sector; partition 1: ID=0xf, active, starthead 1, startsector
 63, 389094237 sectors
/dev/sda1: x86 boot sector; partition 1: ID=0x83, starthead 2, startsector 63, 1                                                                                                       028034 sectors; partition 2: ID=0x5, starthead 0, startsector 1028097, 4209030 s                                                                                                       ectors
/dev/sda5: x86 boot sector; GRand Unified Bootloader, stage1 version 0x3, LBA fl                                                                                                       ag 0x1, 1st sector stage2 0x7e8c4, GRUB version 0.97
/dev/sda6: Linux/i386 swap file (new style) 1 (4K pages) size 526119 pages Label                                                                                                        SWAP-sda6
/dev/sda7: SGI XFS filesystem data (blksz 4096, inosz 256, v2 dirs)
/dev/sda8: SGI XFS filesystem data (blksz 4096, inosz 256, v2 dirs)
/dev/sda9: SGI XFS filesystem data (blksz 4096, inosz 256, v2 dirs)
/dev/sda10: SGI XFS filesystem data (blksz 4096, inosz 256, v2 dirs)
/dev/sda11: SGI XFS filesystem data (blksz 4096, inosz 256, v2 dirs)
/dev/sda12: SGI XFS filesystem data (blksz 4096, inosz 256, v2 dirs)
/dev/sdb: x86 boot sector; partition 1: ID=0xf, starthead 1, startsector 63, 976                                                                                                       768002 sectors
/dev/sdb1: x86 boot sector; partition 1: ID=0x83, starthead 2, startsector 63, 1                                                                                                       95253884 sectors; partition 2: ID=0x5, starthead 254, startsector 195253947, 195                                                                                                       254010 sectors
/dev/sdb5: SGI XFS filesystem data (blksz 4096, inosz 256, v2 dirs)
/dev/sdb6: SGI XFS filesystem data (blksz 4096, inosz 256, v2 dirs)
/dev/sdb7: SGI XFS filesystem data (blksz 4096, inosz 256, v2 dirs)
/dev/sdb8: SGI XFS filesystem data (blksz 4096, inosz 256, v2 dirs)
/dev/sdb9: SGI XFS filesystem data (blksz 4096, inosz 256, v2 dirs)
]
 
OP
P

Pingel

Newbie
Danke an alle die hier geholfen haben.

Man hätte noch tagelang herumprobieren können.
Die grub Version in der neuen opensuse 11.1 ist einfach buggy. :irre: Scheinbar funktionieren seit mindestens der 10ner Version jedes mal systemrelevante Dinge nicht von Beginn weg. Suuper!
Habe die Version von der 11.0 installiert. Und voila es geht wieder. :D
 
Oben