• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] gwenview statt digikam

Hallo Freunde,

ich benutze Digikam eigentlich nur, weil damit die Fotos vom Digitalfoto jeweils in einem eigenen Ordner, der das Datum als Namen trägt auf den Rechner importiert werden.

Kann das Gwenview auch? Dann bräuchte ich nicht den Boliden Digikam installieren und benutzen. Es heist doch immer, dass man mit gwenview Fotos verwalten kann. Ich bin jedenfalls nicht fündig geworden.

Vielleicht weiß es von Euch jemand.

Gruß
caho

Digikam = Fotoverwaltung
Gwenview = Bildbetrachter

Wenn Du keine Ansprüche stellst, dann erstelle die Ordner von Hand und kopiere die Bilder mit dem Dateimanager da rein.

Spielwurm

Hi,

wenn du deine Fotos auch noch nach Jahren mit vernünftigem Aufwand wiederfinden willst und evtl. auch nur nach bestimmten Kategorien suchen tust, z.B. Omas Geburtstag 1967, dann nimmst du digikam. Die Möglichkeit z.B. der Tab-Vergabe in digikam ist ein unverzichtbares Hilfsmittel bei der gezielten Suche.

Nimm beides -> digikam und genview :thumbs:

pelikan

Hallo Pelikan und Spielwurm,

danke für die Antworten. Ich benutze keine Kategorien oder sowas. Außerdem kopiere ich nicht immer sofort alle Bilder auf den Rechner. Und da ich mir möglichst wenig Arbeit damit machen möchte, habe ich Digikam so eingerichtet, dass der die Bilder automatisch in Ordner mit Datum als Namen einsortiert. Danach braucht man dem Ordner durch Umbenennen nur noch kurz ein Stichwort dranhängen und fertig. Zum Beispiel 2014-01-12_Omas_Geburtstag.

Ich dachte halt, dass es praktisch wäre, wenn gwenview das auch könnte, da gwenview ja von Haus aus an Bord ist und Digikam muss man erst nachinstallieren.

Aber Ihr habt mir damit schon sehr weitergeholfen - ich bleibe also bei Digikam.

Vielen Dank
caho

Hi caho,

Ich benutze keine Kategorien oder sowas.
Das mag im Augenblick so sein. Wenn du aber eine Menge Fotos in den verschiedenen Ordnern mit evtl. gleichem Themen (z.B. Sonnenuhren) abgelegt hast und dann "nur" alle Sonnenuhren in Deutschland anzeigen lassen willst, dann wirst du ohne Tabs o.ä. nicht mehr auskommen, oder du durchwühlst mühsam jeden Ordner nach einer Sonnenuhr.
Versuchs vielleicht doch mal mit Tabs (probehalber?).
pelikan

Hallo Pelikan,

danke für den Tipp.

Ich verwalte ca. 20.000 Bilder auf meinem Rechner. Geordnet sind sie in Ordnern nach
Jahr -> Monat -> Tagesdatum plus Stichwort im Ordnernamen.

Bisher habe ich immer alles gefunden mit der Suchfunktion im Dateimanager. Der Vorteil ist bei meiner Methode, dass ich unabhängig von irgendeinem Programm bin.

Und wenn ich für Verwandte Fotos weggebe, brauche ich bloß die Ordnerstruktur auf dem Stick etc. ausdrucken und schon ist alles übersichtlich dokumentiert.

Gruß
caho

Hi caho,

Ich verwalte ca. 20.000 Bilder .......
Du kannst deine Bilder nach wie vor so organiseren und ansehen (Programmneutral) wie bisher und trotzdem digikam als intelligenten Verwalter benutzen. Aber eben auch umgekehrt.
Trotz digikam bist du an kein Betrachtungs-Programm gebunden - hast aber den unbestrittenen digikam-Vorteil der schnellen Finde mit einem Knopfdruck und einem Suchbebriff (Tab).
Ich mache hier keine Reklame für digikam. Meine aber, dass man 20000 Fotos mit digikam besser im Griff hat als per Dolphin und Genview.
pelikan

Ich möchte die Stichworte in Digikam nicht mehr missen. Wenn ich mir vorstelle ich sollte alle Bilder mit einer bestimmten Person heraussuchen und müsste dann zig Ordner durchstöbern... ui ui ui. Mit Stichworten kein Problem... ein Klick und ALLE passenden Bilder sind zu sehen. Ich lasse die Stichworte auch "im Bild" speichern... damit gehen sie selbst bei einem Programmwechsel nicht verloren... so muss Technik ;)

Oben