• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] hilfe! hab mit der auflösung rumgespielt!

ich verwende openSUSE 10.2 mit KDE in der 32bit version. mein laptop hat normal ne auflösung von 1280x800. aus blödheit hab ich gestern rumgespielt und die auflösung ist jetzt bei 1900x1300 (irgendwie sowas). jetzt schaut alles sehr komisch aus und das größte problem ist, dass ich nur noch etwa die linken 2/5 von den fenstern sehe und anwählen kann, die ich öffne. d.h. ich kann die auflösung nicht mehr umstellen. jedoch kann ich mit dem terminal noch arbeiten (das ist noch sichtbar).
meine frage ist jetzt ob ich die auflösung über das terminal wieder auf 1280x800 krieg. bin blutiger neuling, bitte nett sein. andere lösungsvorschläge sind natürlich auch willkommen. spontan ist mir aber nur der weg übers terminal eingefallen (falls es ihn gibt).
danke!

Hi

Ruf im Terminal Sax2 auf und schraub deine Einstellung wieder runter. :wink:
http://www.linux-club.de/faq/Schwarzer_Bildschirm%3F_-_Grafische_Oberfl%C3%A4che_startet_nicht%3F

Bitte benutze eine anständige,normale deutsche Rechtschreibung(auch Gross./Kleinschreibung) das schmerzt sowas zu lesen.

cu

Danke für die Antwort!
Also gut, habe gemacht, was mir geraten wurde, hat aber nichts geholfen. Glaube, dass es doch nicht an der Auflösung liegt. Die ist jetzt schon bei 1280x800 (konnte ich sehen, indem ich das Fenster verschoben hab, wo das drinsteht, hätte darauf auch früher kommen können). Es scheint, dass für bestimmte Fensterbereiche bestimmte Auflösungen verwendet werden (sieht man ganz gut beim zweiten Screenshot).
Gibt es nicht irgendeine Terminal-Zeile, die mir benutzeroberflächenmäßig wieder die Neuinstallationseinstellungen wiedergibt?
Leider weiß ich nicht mehr ganz genau, wie ich es verbockt hab. Ich hab mir verschiedene Farbschemas angeschaut und ausprobiert, habe unachtsam auf "Anwenden" geklickt und dann hatte ich den Salat.
Nochmals danke!

Bildschirmphoto1.jpg

Bildschirmphoto2.jpg

Hi,

ich denke das liegt an den Schriftgrößen. Gehe unter Start->Persönliche Einstellungen->Erscheinungsbild->Schriften->Voreinstellungen->Anwenden
Natürlich kannst du das auch manuell nach deinen Belieben einstellen.
Auch solltest du das Farbschema wieder auf "openSuSE-Standard" stellen.

Gruß

obec

Problem gelöst! Es waren tatsächlich die Schriftgrößen und Einstellungen in diesem Menü.
Danke und bis zum nächsten mal!

:D

Hi,

schön, dass es geklappt hat. Aber bitte editiere diesen Thread noch als [gelöst].
(Die Überschrift deines ersten Post editieren)

Vielen Dank

Gruß

obec

A

Anonymous

Gast
Und für den nächsten Screenshot (spätestens) schaust Du Dir mal http://imageshack.us an, denn nicht jeder hat DSL und solche fetten Bilder erhöhen die Dauer des Seitenaufbaus _beträchtlich_.

Greetz,

RM

Oben