• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hintergrundbild von Grub will nicht openSUSE 11.2

Hallo,

habe mit Hilfe einer Anleitung hier aus dem Forum mein Grub Hintergrundbild geändert, leider wird es nicht angezeigt, Grub zeigt stattdessen einen schwarzen Hintergrund, habe die message- Datei jetzt schon 2x erstellt, funktioniert trotzdem nicht. Folgendermaßen bin ich dabei vorgegangen messsage mit cpio entpackt, original back.jpg durch mein Bild ersetzt (ebenfalls mit Namen back.jpg), Datei gfxboot.cfg mit vi editiert (penguin=0 gesetzt), und abschließend message mit cpio neu erstellt und an Ursprungsort zurückkopiert. Wo lauern üblicherweise die Fallstricke, dass das Bild nicht angezeigt wird? Bild hat die Größe 800x600, ist ein jpg und etwa 60Kb. Oder muß man bei SUSE 11.2 was anders machen, als bei den Vorgängerversionen?

Gruß Senekha

ich habs mit dieser Anleitung gemacht: http://gnufreakz.wordpress.com/2008/06/25/changing-the-grub-background-in-opensuse/

im Prinzip habe ich genau das gleiche gemacht, halt nur nach einer Anleitung hier aus dem Forum, am Bild selber dürfte es eigentlich nicht liegen, das stammt aus einer anderen Linux- Distribution, wenn dann liegt es evtl. an der Bildgröße. es geht um dieses hier http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=25&t=7685 Ich habe das Bild aus der mesage- Datei extrahiert, und anschließend in die Original- mesage von SUSE eingefügt.

Gruß Senekha

A

Anonymous

Gast
Puh, wie gesagt, bei mir haben bisher auch nicht alle Bilder funktioniert. Ich habe mal eben mit Gimp die Daten zu meinem Bild angesehen:

Grösse In Pixeln: 800x600
Auflösung: 72x72 PPI
Dateigrösse: 29,7 kb

Da dein Bild doppelt so gross ist, könnte ich mir vorstellen, dass es daran hakt.

Ein valider Grub-splash hat mehr als nur die häufig zitierte Einschränkung auf 800x600 px. Zusätzlich sollte er 16 Farben und einen Layer haben. Dafür reicht es i.a.

convert bildchen.jpg -resize 800x600 -colors 16 -depth 16 -normalize -verbose bildchen.xpm
convert bildchen.xpm back.jpg

auf der Konsole auszuführen. Danach sieht das Grub-splash back.jpg meist besch... aus, wird aber angezeigt ;)

Gruss, wbwb

Danke für die Tips, habe es jetzt hinbekommen, hatte das Bild vorher unter Windows bearbeitet, anscheinend wird das Bild unter Win etwas anders abgespeichert, denn unter Linux mit Gimp bearbeitet und es funktioniert.

Gruß Senekha

Oben